Infrastrukturbetreiber


Mehrere Schienenstränge nebeneinander mit Oberleitungen darüber
Für Bau, Instandhaltung, Unterhaltung und Betrieb der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes sind die DB-Infrastrukturgesellschaften zuständig, die im Eigentum des Bundes stehen. Unterschieden wird zwischen Strecken (DB Netz AG) und Stationen bzw. Bahnhöfen (DB Station&Service AG). Im Übrigen hat der Bund nach Art. 87 e Grundgesetz zu gewährleisten, dass beim Ausbau und Erhalt des Schienennetzes der Eisenbahnen des Bundes dem Wohl der Allgemeinheit Rechnung getragen wird.
Daneben bestehen gerade in Niedersachsen zahlreiche kleinere Schienennetze, die in privater, kommunaler Hand oder unter Beteiligung des Landes betrieben werden. Für die Eisenbahninfrastruktur zwischen Elbe und Weser und Osnabrück und Dissen-Bad Rothenfelde, den niedersächsischen Abschnitt des so genannten "Haller Willem", sind die Eisenbahn und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) und die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) als Eigentümer und Betreiber verantwortlich. Mit der Reaktivierung von Bahnstrecken werden absehbar weitere in kommunalem Besitz befindliche Strecken für den SPNV erschlossen.

Unterhaltung und Betrieb dieser Netze werden durch die dort fahrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) finanziert, indem für jeden verkehrenden Zug Trassenentgelte („Schienenmaut“) erhoben werden.

Blauweißgelber Zug am Bahnsteig der Strecke "Haller Willem"
Daneben bestehen gerade in Niedersachsen zahlreiche kleinere Schienennetze, die in privater, kommunaler Hand oder unter Beteiligung des Landes betrieben werden. Für die Eisenbahninfrastruktur zwischen Elbe und Weser und Osnabrück und Dissen-Bad Rothenfelde, den niedersächsischen Abschnitt des so genannten "Haller Willem", sind die Eisenbahn und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) und die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) als Eigentümer und Betreiber verantwortlich. Mit der Reaktivierung von Bahnstrecken werden absehbar weitere in kommunalem Besitz befindliche Strecken für den SPNV erschlossen.

Unterhaltung und Betrieb dieser Netze werden durch die dort fahrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) finanziert, indem für jeden verkehrenden Zug Trassenentgelte („Schienenmaut“) erhoben werden.

Überdachter Bahnsteig an mehrgleisigem Bahnhof
Analog werden Stationen über Stationspreise finanziert, die für jeden Zughalt an einer Bahnstation zu entrichten sind.

Der von den Aufgabenträgern bestellte und finanzierte SPNV trägt wesentlich zur Finanzierung des Schienennetzes (bundesweit werden über 60 % aller Zugfahrten von den Aufgabenträgern im SPNV bestellt) und der Stationen bei. Infrastrukturbenutzungsverträge regeln die konkreten Bedingungen für EVU und Infrastrukturbetreiber.

Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
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