Streckennetz und Verkehrsunternehmen


Streckennetz
Im Verantwortungsbereich der LNVG sind verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen auf den Strecken unterwegs. Das Angebot reicht von der Erschließung schwächer strukturierter Räume über die Abwicklung großer Verkehrsströme in Verdichtungsräumen bis zur weiträumigen Verbindung der regionalen Zentren. Die daraus resultierenden unterschiedlichen Anforderungen legen es nahe, auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kundengruppen zu reagieren. Mit den unternehmensunabhängigen Produktbezeichnungen wird dem Fahrgast eine  Orientierungshilfe gegeben.

Losgelöst von den Produktnamen der jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen wird das SPNV-Angebot in drei Produktlinien strukturiert:

Express-Linien (Produktbezeichnung Regionalexpress (RE))


Kartenausschnitt mit Strecken um Uelzen
Das Grundgerüst im SPNV bilden die Express-Linien, die mit kurzer Reisezeit regionale Zentren verbinden. Im Interesse kurzer Reisezeiten werden nur aufkommensstarke Unterwegshalte bedient. „Express“-Züge verkehren grundsätzlich konsequent im Stundentakt über die ganze Woche. Um kurze Reisezeiten zu erzielen, beträgt die Höchstgeschwindigkeit - in Abhängigkeit von den infrastrukturellen Voraussetzungen - 160 km/h. Zum Einsatz kommen zumeist Doppelstockzüge mit hoher Kapazität. In allen Zügen sind Zugbegleiter an Bord.

S-Bahn-Linien (Produktbezeichnung S-Bahn (S) oder Regio-S-Bahn (RS))


Kartenausschnitt mit Strecken um Hannover
Die ebenfalls elektrifizierten S-Bahn-Linien ergänzen das Angebot im näheren Umland der Ballungsräume Hamburg, Bremen und Hannover. In Bremen wird für die Regio-S-Bahn die Produktbezeichnung RS verwendet. Dieses Angebot zeichnet sich durch kurze Haltestellenabstände, konsequenten, mindestens stündlichen Takt und einen langen Bedienungszeitraum aus. Eingesetzt werden beschleunigungsstarke Elektrotriebwagen. Die Zugbegleitquote beträgt mindestens 70%, in den Abendstunden sollen alle Züge begleitet werden.

Regional-Linien (Produktbezeichnung Regionalbahn (RB))


Kartenausschnitt mit Strecken um Hildesheim
Die Regionallinien dienen der Erschließung der breiten „Fläche“. Diese Züge bedienen alle Haltestellen und verkehren mindestens zweistündlich. Zum Einsatz kommen überwiegend Dieseltriebwagen, soweit möglich, auch Elektrotriebwagen. Mindestens 70% aller Züge sollen mit Zugbegleitern besetzt werden. Abweichungen im Einzelfall sind in Abhängigkeit vom Einsatzraum möglich.

In den niedersachsenweit vereinheitlichten Linienbezeichnungen spiegeln sich diese Produktunterschiede ebenfalls wider.
Inzwischen sind im Verantwortungsbereich der LNVG neun EVU für den Fahrgast unterwegs:

Die Eisenbahnverkehrsunternehmen


Auf den einzelnen Linien, die zu Verkehrsnetzen zusammengefasst werden verkehren verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). Die Eisenbahnverkehrsunternehmen bedienen diese Verkehrsnetze, die im Rahmen von EU-weiten Ausschreibungen an das jeweilige Verkehrsunternehmen vergeben wurden. In den Kurztexten erhalten Sie einen Überblick über das EVU, ausführliche Informationen erhalten Sie auf den Internet-Auftritten der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die genauen Web-Adressen sind jeweils per Link zu erreichen.

Abellio Rail 

Zug von abellio Mitteldeutschland in den Farben dunkelgrau, silbern und rot - nach rechts fahrend

Abellio Rail


Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH mit Sitz in Halle(Saale) betreibt seit Dezember 2015 das Netz „Saale-Thüringen-Südharz“. Das Netz umfasst verschiedene Express- und Regionallinien in fünf Bundesländern. Grenzüberschreitend ins Aufgabengebiet der LNVG verkehrt die Expresslinie 9 (RE9) Halle – Nordhausen – Leinefelde – Kassel-Wilhelmshöhe. Eingesetzt werden fabrikneue Elektrotriebwagen des Typs Talent 2 des Herstellers Bombardier. 

www.abellio.de/de/mitteldeutschland

Arriva Nederland 

Weiß-roter Zug der Arriva Nederland an Haltestation

Arriva Nederland


Zwischen Leer und Groningen betreibt Arriva Nederland grenzüberschreitenden Schienenpersonennahverkehr.
Nach einer Ausweitung des Fahrplanangebots bestehen nun montags bis samstags stündliche Reisemöglichkeiten. 
Es werden Dieseltriebwagen vom Typ GTW des Fahrzeugherstellers Stadler Rail auf dieser Strecke eingesetzt.

www.arriva.nl

cantus 

Mittelblau-oranger Zug der cantus Verkehrsgesellschaft

cantus


Die cantus Verkehrsgesellschaft mbH mit Sitz in Kassel betreibt das Nordost-Hessen-Netz zwischen Kassel, Göttingen, Bebra, Fulda und Eisenach.
In der Neuausschreibung 2014 konnte cantus das Netz gegen Mitbewerber verteidigen.
Im Nordost-Hessen-Netz sind elektrische Niederflurtriebzüge vom Typ FLIRT des Fahrzeugherstellers Stadler Pankow GmbH im Einsatz.

www.cantus-bahn.de

DB Regio  

  • Roter DB-Zug auf freier Strecke
  • Roter Doppelstock-Zug der DB auf Weichenstrecke
  • Roter S-Bahn-Zug

DB Regio


DB Regio
Die DB Regio AG Region Nord mit Sitz in Hannover bedient verschiedene Verkehrsnetze in Niedersachsen.
Das Expresskreuz Niedersachsen/Bremen verbindet die Regionalexpresslinien zwischen Hannover, Norddeich, Osnabrück und Bremerhaven jeweils über das Zentrum Bremen; eingesetzt werden E-Loks mit Doppelstockwagen.
Das S-Bahn Netz-Hannover erschließt die Linien rund um die Landeshauptstadt mit elektrischen Triebwagen.
Weiterhin betreibt DB Regio neben der  Linie Rotenburg - Verden – Nienburg – Minden das Dieselnetz Niedersachsen-Südost (DINSO, Teillos 1), das die Linien von Braunschweig nach Salzgitter-Lebenstedt, Schöppenstedt und Herzberg sowie von Göttingen nach Bad Harzburg und Nordhausen sowie die Linie Bodenfelde – Northeim umfasst. Weiterhin fahren hier Dieseltriebwagen der Baureihe VT 648 (LINT 41).



www.bahn.de

erixx 

Blaugelber Zug mit erixx-Logo

erixx


Das Eisenbahnverkehrsunternehmen erixx GmbH betreibt seit Dezember 2011 das „Heidekreuz“ zwischen Hannover und Buchholz in der Nordheide sowie zwischen Bremen und Uelzen. Dort werden LINT 41-Triebwagen der Firma ALSTOM aus dem LNVG-Fahrzeugpool eingesetzt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 kam das Dieselnetz Niedersachsen-Südost (DINSO, Teillos 2) mit den Strecken  Hannover – Hildesheim – Bad Harzburg, Uelzen – Braunschweig, Braunschweig – Goslar/Bad Harzburg und Lüneburg – Dannenberg neu hinzu.
Aus dem Fahrzeugpool werden dafür neue Triebwagen vom Typ Coradia LINT 54 der Firma ALSTOM zur Verfügung gestellt.
www.erixx.de

Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe Weser (evb) 

  • Moderner weiß-blauer Zug der EVB von vorne
  • Zwei moderne weiß-blaue Züge der EVB in einem Bahnhof

Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe Weser (evb)


Die evb bedient die Strecken des Weser-Elbe-Netzes. Dazu gehören die Linien Bremerhaven Hbf – Bremervörde – Buxtehude und Bremerhaven – Cuxhaven. Aus dem Fahrzeugpool der LNVG werden Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41 des Herstellers ALSTOM eingesetzt.
Mit Fahrzeugen des Typs VT 628 hat die evb ab Fahrplanwechsel im Dezember 2014 im Unterauftrag der DB Regio Fahrten montags bis freitags auf der Linie Rotenburg – Verden übernommen sowie auch teilweise am Wochenende zwischen Rotenburg und Minden.

www.evb-elbe-weser.de

metronom  

  • Weiß-blau-gelber metronom-Zug im Winter auf freier Strecke
  • weiß-grau-flieder-farbener enno-Zug von vorne am Bahnsteig

metronom


Die metronom Eisenbahn GmbH bedient verschiedene Express (RE)- bzw. Regionallinien (RB) zwischen den Metropolen Hannover, Hamburg und Bremen. Neben dem Hansenetz mit den RE-Linien Hamburg – Bremen und Hamburg – Uelzen sowie den RB-Linien Hamburg – Bremen und Hamburg – Lüneburg bedient das Uelzener Unternehmen auch die Strecken Hamburg – Cuxhaven und Uelzen – Hannover - Göttingen. Damit bilden die metronom-Verkehre u.a. das Rückgrat für die Pendlerverkehre im südlichen Hamburger Umland.
Aus dem Fahrzeugpool der LNVG werden auf den von metronom bedienten Strecken E-Lokomotiven der Baureihen 146.1 und 146.2 und Diesel-Lokomotiven der Baureihe 246 mit Doppelstockwagen des Herstellers Bombardier Transportation GmbH eingesetzt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 kam neu das Elektro-Netz Niedersachsen-Ost (ENNO) hinzu. Dies umfasst die RE-Linien Hannover – Wolfsburg und Hildesheim – Braunschweig – Wolfsburg. Zum Einsatz kommen 4teilige Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental des Herstellers ALSTOM.

www.der-metronom.de

www.der-enno.de

NordWestBahn (NWB) 

  • Weiß-blau-gelber Zug der NordWestBahn nach links fahrend
  • Zug der NordWestBahn bei der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen nach rechts fahrend

NordWestBahn (NWB)


Die NordWestBahn GmbH (NWB) mit Sitz in Osnabrück ist in Niedersachsen auf mehreren Streckennetzen unterwegs. Das Weser-Ems-Netz umfasst die Strecken Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven, Osnabrück – Vechta - Bremen und Wilhelmshaven - Esens. Die NWB konnte das Netz in der erneuten Ausschreibung 2014 gegenüber Mitbewerbern verteidigen.
Seit dem Fahrplanwechsel Dez. 2011 betreibt die NWB auch die Weser-/Lammetalbahn zwischen (Bünde) – Löhne – Hameln – Hildesheim - Bodenburg. In beiden Netzen werden aus dem Fahrzeugpool der LNVG Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41 des Herstellers ALSTOM eingesetzt.
Im Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen werden die RS-Linien im Bremer Raum durch von NWB beschaffte Elektrotriebwagen vom Typ Coradia Continental (ALSTOM) bedient. Es umfasst vier Linien von Verden bis Bremen-Farge, von Twistringen nach Bremerhaven-Lehe sowie jeweils von Bremen aus nach Bad Zwischenahn und nach Nordenham.
Zudem betreibt die NWB das OWL-Dieselnetz (Teillos Süd), wozu in Niedersachsen u.a. die Strecke Osnabrück – Dissen-Bad Rothenfelde – Bielefeld (sog. Haller Willem) sowie Paderborn – Ottbergen – Kreiensen/Göttingen zählen.

www.nordwestbahn.de

S-Bahn Hamburg 

Rote S-Bahn am Bahnsteig

S-Bahn Hamburg


Die S-Bahn Hamburg GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt sechs Linien rund um die Metropole Hamburg. Endziele der Linien sind Wedel, Pinneberg, Aumühle, Poppenbüttel und Hamburg-Flughafen. Eine Besonderheit besteht auf der Linie S3 Stade – Pinneberg, wo Zweisystemfahrzeuge vom Typ ET 474.3 des Herstellerkonsortiums Adtranz/Bombardier Transportation und ALSTOM eingesetzt werden.

www.s-bahn-hamburg.de

WestfalenBahn  

Moderner gelb-blauer Zug der Westfalenbahn

WestfalenBahn


Die WestfalenBahn GmbH mit Sitz in Bielefeld hat zum Fahrplanwechsel  im Dezember 2015 den Betrieb auf den RE-Linien Rheine – Osnabrück – Hannover – Braunschweig und Bielefeld – Hannover – Braunschweig mit E-Loks und Doppelstockwagen vom Typ KISS der Firma Stadler Pankow GmbH aufgenommen. Außerdem wird mit 4teiligen FLIRT-Elektrotriebwagen (ebenfalls Stadler) die RE-Linie Emden – Rheine – Münster bedient inklusive der Anbindung des Außenhafens in Emden. 
Zudem betreibt die WestfalenBahn Zugleistungen im Teutoburger-Wald-Netz. Dies umfasst die Strecken Bad Bentheim – Rheine – Osnabrück – Herford – Bielefeld, Münster – Rheine, Osnabrück – Münster und Herford – Paderborn. Die WestfalenBahn befährt das Netz mit drei- und fünfteiligen Elektrotriebwagen des Typs FLIRT der Firma Stadler Pankow GmbH.

www.westfalenbahn.de




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