13  im Dezember 2022

LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt (links) und Carmen Schwabl, Sprecherin der Geschäftsführung (rechts)
LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt (links) und Carmen Schwabl, Sprecherin der Geschäftsführung (rechts)

Liebe Leserinnen und Leser,

Christian Berndt
Geschäftsführung

Carmen Schwabl
Sprecherin der
Geschäftsführung

was für ein Jahr! Wir wollen hier nicht in die gefühligen TV-Rückblicke einstimmen, aber auch für den Nahverkehr in Niedersachsen war es ein Jahr der Extreme. Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn- und Busunternehmen, die in den Zeiten des 9-Euro-Tickets den Verkehr am Laufen gehalten haben.

Es ist überdeutlich geworden: Die Leute wollen Nahverkehr mit einem einfachen Ticket. Gerade die Schiene ist dann attraktiv.

Deshalb muss der Bund endlich für bessere Infrastruktur sorgen, damit mehr Züge rollen können und die Finanzierung der Fahrten muss gesichert werden.

Nach Corona treffen nun auch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine den Schienenpersonennahverkehr in Niedersachsen. Der Hersteller kann unsere neuen Züge für das Expresskreuz Bremen-Niedersachsen nicht pünktlich liefern. Wir werden die Folgen mit einem Übergangskonzept so weit wie möglich auffangen. Erste Überlegungen finden Sie in diesem Newsletter.

Zu Weihnachten wollen wir aber optimistisch schließen. LNVG-aktuell nimmt Sie mit auf eine ganz besondere Fahrt mit einem unserer LINT X aus der weltweit ersten Flotte mit Wasserstofftriebzügen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie einen guten Abschluss dieses Jahres für sich finden und ein gutes 2023.

Vielen Dank fürs Lesen!

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Rekordfahrt

Der Weg ist das Ziel! – LNVG-Mitarbeiterin Melina Gnisa begleitet Rekordfahrt mit Wasserstoffzug

Hätte mir jemand vor dem Einstieg ins Berufsleben gesagt, dass es zur Arbeit einer Juristin gehören könnte, mit einem Zug einen Weltrekord aufzustellen, hätte ich nur laut gelacht. Aber so eine Fahrt hat sich der Hersteller Alstom vorgenommen: Mit einem Wasserstoffzug, der der LNVG gehört, über 1.000 Kilometer mit nur einer Tankfüllung fahren.

Melina Gnisa, Referentin der Sprecherin der Geschäftsführung, am Bahnhof Hannover
Wasserstoff-Fahrzeug der LNVG noch am Anfang seiner vom Hersteller Alstom organisierten Rekordfahrt.

hier mehr zur Rekordfahrt

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SPNV: Pilotbetrieb

Bahnhalt BBS/PS-Speicher - Testbetrieb für Ausweitung der RB 86

Foto der Ilmebahn vom neuen Haltepunkt BBS/PS-Speicher mit einem roten einteiligen Fahrzeug, das die Ilmebahn betreibt.

Der Landkreis Northeim, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), die Ilmebahn GmbH und der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) starten gemeinsam mit der DB Regio AG einen rund dreijährigen Probebetrieb

auf der Eisenbahnlinie RB 86 über Einbeck-Mitte bis zur neugeschaffenen Haltestelle Einbeck BBS/PS-Speicher.


mehr zum Pilotbetrieb am neuen Haltepunkt BBS/PS-Speicher

Fahrplanwechsel

LNVG bestellt zusätzliche Züge - Munster und „Teuto-Netz“ profitieren

Schienenfahrzeug auf dem Teutonetz

Zum Fahrplanwechsel hat die LNVG in zwei Netzen Verbesserungen bestellt, von denen Fahrgäste profitieren werden. Im Teutoburger Wald-Netz wird an den Wochenenden durch zusätzliche Spätverbindungen der eurobahn der Bedienungszeitraum

der Linie RB 61 zwischen Bielefeld und Bad Bentheim um eine Stunde verlängert und damit insbesondere das Angebot von und nach Osnabrück attraktiver werden.


hier geht's zu den Details

Fahrzeuge

Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen wächst

Zusätzliche neue Fahrzeuge und ein dichterer Takt auf vielen Linien: Zum Fahrplanwechsel gibt es bei der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen deutliche Verbesserungen, die die Aufgabenträger LNVG und Land Bremen finanzieren. Betreiber ist die NordWestBahn.


mehr zu Zügen und Angebotserweiterungen

Abhilfe

Hersteller liefert Züge nicht pünktlich

Die Lieferung von neuen Doppelstocktriebzügen für die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) verzögert sich. Ursprünglich sollte Hersteller Alstom 34 Züge bis Mitte Dezember 2024 liefern, nun hat Alstom gegenüber der LNVG erklärt, dass nur 10 Züge pünktlich fertig sein werden. Alstom macht dafür unter anderem das Anlaufen der Produktion an verschieden Standorten, Lieferkettenschwierigkeiten wegen des Krieges in der Ukraine und Auswirkungen der Pandemie verantwortlich.


zum Konzept zur Abfederung

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Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement" startet im Januar

Gesprächsrunde in einem MOBILOTSIN-Seminar

Mit Klimakrise und Energiepreis-Explosion ist die Alternative zum eigenen PKW für viele Bürgerinnen und Bürger vor allem eine finanzielle Frage geworden. Jede Kommune kann ihre Bürgerinnen und Bürger mit bedarfsgerechten Angeboten unterstützen.


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