Neuer Halt Einbeck BBS/PS-Speicher

Testbetrieb für Ausweitung der RB 86

Der Landkreis Northeim, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), die Ilmebahn GmbH und der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) starten gemeinsam mit der DB Regio AG einen rund dreijährigen Probebetrieb auf der Eisenbahnlinie RB 86 über Einbeck-Mitte bis zur neugeschaffenen Haltestelle Einbeck BBS/PS-Speicher.

Das Projekt

Die Partner haben sich geeinigt, dass ab dem 1. November 2022 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 sechs Zugpaare in der Zeit von montags bis freitags eingesetzt werden. Durch die Ausweitung werden die Berufsbildenden Schulen Einbeck montags bis freitags an das Netz angeschlossen. Die Schulzeiten sollen auf die Fahrzeiten der Züge ausgerichtet werden. Landkreis und LNVG wollen nach eineinhalb Jahren eine Zwischenbilanz des Probebetriebs ziehen und über einen möglichen Weiterbetrieb sprechen. Für einen dauerhaften Betrieb müsste die Signaltechnik erweitert werden, auch die Eisenbahnbrücke „Krummes Wasser“ müsste ausgebaut werden.

Betriebskosten des Probebetriebs trägt LNVG

Die Betriebskosten der verlängerten Zugfahrten trägt die LNVG. Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung: „Weil die Züge im Bahnhof Einbeck-Mitte im derzeitigen Fahrplankonzept eine längere Standzeit haben, unterstützt die LNVG die Ausweitung bis zur Haltestelle Einbeck BBS/PS-Speicher im Rahmen des Probebetriebs.“ Schwabl ergänzt: „Ob später eventuell auch Fahrten am Wochenende möglich sein werden, müsste genau geprüft werden. Auch die müssten mit Steuergeldern bezahlt werden, über die Fahrkarten wäre das nicht zu finanzieren.“ Bereits im Jahr 2017 war das Verkehrsangebot für die Region durch die Erweiterung von Einbeck-Salzderhelden nach Einbeck-Mitte erheblich verbessert worden.

Mobilitätsalternative zum Individualverkehr für Einwohner und Besucher

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel sagt: „Ich freue mich, dass der Probebetrieb der neugeschaffenen Haltestelle gestartet ist. Durch die Reaktivierung der Streckenführung wird die verkehrliche Anbindung im Schienenpersonennahverkehr gestärkt und den Schülerinnen und Schülern der naheliegenden BBS Einbeck sowie Pendlerinnen und Pendlern, Touristinnen und Touristen und Besucherinnen und Besuchern des PS-Speichers eine kostengünstige, schnelle und klimafreundliche Mobilitätsalternative zum Individualverkehr angeboten.“

Möglichkeit des Probebetriebs bis zum neuen Haltepunkt begrüßenswert

Die Ilmebahn GmbH als Infrastrukturbetreiber der Strecke begrüßt, dass der Probebetrieb bis zum Haltepunkt Einbeck BBS/PS-Speicher möglich geworden ist. Damit wird die gesamte Bahnstrecke weiter ausgelastet. „Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Verbindungen gut angenommen werden und der Probebetrieb zu gegebener Zeit in einen Regelbetrieb überführt werden kann“, sagte der Ilmebahn-Geschäftsführer Christian Gabriel.

Busse und Bahnen auch regional umweltfreundliche Alternative

Michael Frömming, ZVSN-Verbandsgeschäftsführer sagt: „Die Verlängerung der Bahn-Anbindung zum PS-Speicher ergänzt sinnvollerweise unsere regionalen Anstrengungen, Busse und Bahnen als umweltfreundliche Alternative für immer mehr Menschen anzubieten. Der ZVSN hatte bereits im Vorfeld das Linienbusangebot unter anderem auch ins benachbarte Dassel verbessert.“

Nähe zu den berufsbildenden Schulen und dem PS-Speicher sinnvoll

„Die neue Station in unmittelbarer Nähe zu den berufsbildenden Schulen und dem PS-Speicher ist eine sinnvolle Ergänzung der Anbindung mit dem Schienenpersonennahverkehr. Auch die Anbindung an die Einbecker Innenstadt wird dadurch noch einmal verbessert. Wir haben alle Mitarbeiter für den Betrieb zwischen dem bisherigen Endpunkt der RB 86 am Bahnhof Einbeck Mitte und dem neuen Ziel im Westen der Stadt Einbeck geschult und freuen uns, dass wir unmittelbar starten konnten“, sagt Michael Fischer, DB Regio Niedersachsen.

Fahrkarten im persönlichen Verkauf im Zug - später am Automaten

Die Gleise bis zum Halt Einbeck BBS/PS-Speicher wurden durch die Ilmebahn GmbH instandgesetzt, so dass die Berufsbildenden Schulen Einbeck angebunden werden können. Fahrkarten werden zunächst im Zug durch den Zugbegleiter verkauft, ab 2023 gibt es auch Tickets am Automaten. Auf der Verlängerungsstrecke wird, wie auf der Strecke nach Einbeck-Mitte auch, der VSN-Tarif, der Niedersachsentarif und der Deutschlandtarif anerkannt.

Dirk Altwig

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