Januar 2017
Modernisierung des Bahnhofs Diepholz - Maßnahme im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug! III“
Mehr lesenMärz 2017
Züge fahren pünktlicher und häufiger - 2016 weniger Zugausfälle zwischen Ems und Elbe - Baustellen sorgen vielerorts für Probleme
Mehr lesenJuli 2017
Übergabe des ersten Zuges in Braunschweig - Alstom modernisiert 26 Coradia Lint Regionalzüge der LNVG
Mehr lesenSeptember 2017
Bauarbeiten an Bahnstrecke Neuenhaus – Bad Bentheim beginnen - nach 44 Jahren dann wieder Personenzüge auf der Strecke
Mehr lesenNovember 2017
Der Zug der Zukunft wird von Wasserstoff angetrieben - Vertragsunterzeichnung in Wolfsburg
Mehr lesenDezember 2017
Zuschlag bis 2033 für Hanse-Netz und Uelzen-Göttingen weiter an metronom - Neue Direktverbindung Hamburg - Hannover
Mehr lesenDezember 2018
Betriebsaufnahme der Ilmebahn: Zwischen Einbeck Salzderhelden – Einbeck Mitte ab 09.12.2018 wieder regelmäßiger Personenverkehr
Mehr lesenJuli 2019
Betriebsaufnahme Bentheimer Eisenbahn: 7. Juli 2019 öffentlicher Betriebsstart von Personenverkehr der Bentheimer Eisenbahn
Mehr lesenNovember 2019
LNVG beauftragt Gutachten für künftiges Angebotskonzept im sogenannten Teilnetz Weser-Ems
Mehr lesenJanuar 2017
Modernisierung des Bahnhofs Diepholz - Maßnahme im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug! III“
- Bahnhof Diepholz wird seit Anfang Januar modernisiert
- Der Mittelbahnsteig sowie der Hausbahnsteig werden komplett erneuert.
- Der 414 Meter lange Mittelbahnsteig wird von 38 auf 76 Zentimeter angehoben
- Die Deutsche Bahn und die LNVG investieren gemeinsam rund 4,5 Millionen Euro in den Umbau, der Ende 2017 abgeschlossen sein soll.
- Das Investitionsprogramm „Niedersachsen ist am Zug! III“ sieht bis 2025 die Modernisierung von über 40 Bahnhöfen zwischen Ems und Elbe vor.
März 2017
Bahnhof Wittingen wird modernisiert
- Im Rahmen des Investitionsprogramms „Niedersachsen ist am Zug! III (NiaZ3) wird der Bahnhof Wittingen modernisiert.
- Es entsteht ein neuer, 140 Meter langer Mittelbahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten.
- Die Aufhöhung der Bahnsteigkanten auf eine Einstiegshöhe von 55 Zentimetern für stufenfreien Ein- und Ausstieg in die erixx-Züge.
- taktiles Leitsystem, dynamische Informationssysteme, neue Beleuchtungsanlagen, Informationsvitrinen, Uhren und Abfallbehälter
- DB, ZGB u LNVG investieren gemeinsam rund 2,7 Millionen Euro in den Umbau, der Ende 2017 abgeschlossen sein soll.
März 2017
Züge fahren pünktlicher und häufiger - 2016 weniger Zugausfälle zwischen Ems und Elbe - Baustellen sorgen vielerorts für Probleme
- Die Pünktlichkeit im regionalen Bahnverkehr in Niedersachsen hat sich im vergangenen Jahr leicht verbessert.
- 91,4 Prozent aller Nahverkehrszüge erreichten 2016 pünktlich ihr Ziel
- Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als 2015.
- Insgesamt fielen 2016 zwischen Harz und Nordsee mit 846.514 Zugkilometer (Zug-Km) nur 1,9 Prozent aller Regionalverkehre aus. Das waren 0,2 Prozentpunkte bzw. knapp 26.000 Zug-Km weniger als im Jahr zuvor
- Als pünktlich gelten Züge, wenn sie nicht später als 5 Minuten nach Fahrplan im Bahnhof eintreffen.
- Am zuverlässigsten aus Sicht der Pendler waren 2016 die Zugverbindungen in Südost-Niedersachsen.
- Ganz anders stellt sich die Situation im Hanse-Netz auf den Relationen von Bremen nach Hamburg bzw. von Uelzen / Lüneburg nach Hamburg dar. Dort müssen sich Nah- und Fernverkehr ein und dieselbe Trasse teilen. Hinzu kommt: der hochbelastete Bahnknoten Hamburg sorgt immer wieder für Engpässe im Zu- und Ablauf, müsste dringend ausgebaut werden.
- Das in Uelzen beheimatete Eisenbahnunternehmen fuhr deshalb 2016 nur zu 88,4 Prozent fahrplanmäßig in die Bahnhöfe des Hanse-Netzes ein.
- Auch zwischen Uelzen, Hannover und Göttingen sorgten IC und ICE dafür, dass die Regionalzüge des metronom nicht so zuverlässig pendeln konnten wie geplant und die Pünktlichkeit auf der Relation lediglich 87,5 Prozent erreichte
- Die „Rote Laterne“ geht 2016 in das RE-Kreuz Bremen/Niedersachsen. Auf den Strecken OsnabrückBremerhaven und Hannover-Norddeich Mole erreichten die Züge nur zu 85,8 Prozent pünktlich den Bahnsteig
- Auch bei den Zugausfällen konstatiert die LNVG in 2016 mit insgesamt 846.514 annullierten Zug-Km eine leichte Verbesserung (Vorjahr: 872.138 Km).
- Positiv bewerten die Verkehrsexperten der LNVG den starken Rückgang bei den „ungeplanten“ Zugausfällen, auf die sich Pendler mangels Informationen nicht einstellen könnten und die deshalb besonders viel Frust auslösten. Diese gingen 2016 auf 363.900 Zug-Km zurück (Vorjahr: 580.844 Km) und fielen damit von 1,4 auf 0,8 Prozent
- Am meisten betroffen von Zugausfällen waren Reisende 2016 im Heidekreuz. Auf den Relationen Hannover- Buchholz/Nordheide und Bremen -Soltau -Uelzen mussten insgesamt 157.600 Zug-Km (6,1 Prozent) aus dem Fahrplan genommen werden.
- Ebenfalls Geduld mussten Fahrgäste im Weser-Ems-Netz mitbringen. Zwischen Bremen und Osnabrück sowie von Wilhelmshaven bzw. Esens über Oldenburg nach Osnabrück wurden 2016 insgesamt 130.425 Zug-Km (2,7 Prozent) annulliert.
- Ebenfalls sechsstellig die ausgefallenen Zug-Kilometer im Netz der RegioS-Bahn Niedersachsen/Bremen. 101.800 Zug-Km (2,1 Prozent) wurden 2016 aus dem Produktionsprogramm genommen
- Prozentual die wenigstens Zugausfälle waren 2016 zwischen Uelzen, Hannover und Göttingen zu beklagen. Nur 17.800 Zug-Km (0,6 Prozent) musste der metronom aus seinem Betriebsprogramm streichen en.
- Die in Bielefeld beheimatete WestfalenBahn GmbH legte 2016 gleich in ihrem ersten Betriebsjahr auf der Emsland- wie auch auf der Mittellandlinie einen passablen Start hin: Lediglich 21.300 Zug-Km bzw. 23.900 Zug-Km (je 0,8 Prozent) entfielen zwischen Emden und Münster bzw. zwischen Rheine/Bielefeld, Hannover und Braunschweig
- Für verspätete bzw. ausgefallene Regionalverkehre erwartet die Betreiber eine anteilige Kürzung ihrer Zuschüsse. In der Summe sei mit 3 - 4 Millionen Euro zu rechnen
Mai 2017
Vertrag für Streckenreaktivierung der Ilmebahn unterzeichnet
- Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für die Streckenreaktivierung der Ilmebahn in Einbeck unterzeichnet
- rund vier Kilometer lange Strecke verbindet das Stadtzentrum von Einbeck mit dem Bahnhof Einbeck-Salzderhelden an der Bahnverbindung Hannover-Göttingen
- An den Kosten des Projekts in Höhe von insgesamt 7,15 Millionen Euro beteiligt sich das Land mit knapp 6 Millionen Euro
- Mit der Reaktivierung wird sich die Fahrtzeit zwischen Einbeck-Mitte und Einbeck-Salzderhelden halbieren.
- In einer zweiten Phase der Streckenreaktivierung wird ab voraussichtlich Dezember 2018 nach Bauarbeiten der Deutschen Bahn wird es auch eine Direktverbindung in der Hauptverkehrszeit bis Göttingen geben.
- erste Maßnahme im Rahmen des landesweiten Reaktivierungsprozesses von Bahnstrecken und -stationen
Juli 2017
Übergabe des ersten Zuges in Braunschweig - Alstom modernisiert 26 Coradia Lint Regionalzüge der LNVG
- Alstom hat den ersten modernisierten Regionalzug des Typs Coradia Lint 41 termingerecht an die LNVG übergeben
- Der Regionalzug wird ab nächstem Monat im Elbe-Weser-Netz der evb unterwegs sein
- Der Vertrag zwischen Alstom und der LNVG beinhaltet die Arbeiten an insgesamt 26 Dieseltriebwagen bis Ende 2019
- In den Fahrzeugen: WLAN, Lademöglichkeiten für Smartphones und Laptops sowie Videoaufzeichnung
- Modernisierungen entscheidend für Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sowie für weitere 15 Jahre Einsatzfähigkeit der Pool-Fahrzeuge in hoher Qualität
- Die Coradia Lint Züge sind seit 2003 im Fahrgasteinsatz für die NWB und die evb
- Ab Dezember 2019 werden insgesamt 15 der modernisierten Fahrzeuge im ElbeWeser-Netz eingesetzt und 11 auf der Weser-/Lammetalbahn
September 2017
Bauarbeiten an Bahnstrecke Neuenhaus – Bad Bentheim beginnen - nach 44 Jahren dann wieder Personenzüge auf der Strecke
- Startschuss für die Bauarbeiten zur Strecken-Reaktivierung
- Strecken-Infrastruktur wird zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h im SPNV zwischen Neuenhaus und Bad Bentheim ertüchtigt
- Die Bahnstrecke führt von Bad Bentheim über Nordhorn bis Neuenhaus ist 28 Kilometer lang
- Nordhorn bekommt wieder einen Bahnanschluss
- Aus- und Umbauarbeiten an den Bahnhöfen in Bad Bentheim und Neuenhaus, Erweiterung der Werkstattkapazitäten der Bentheimer Eisenbahn AG
- Die ersten Personenzüge sollen Ende 2018 wieder auf der Strecke fahren. Dann an allen Wochentagen ganztägig im Stundentakt
- Einzugsgebiet der Strecke 93.000 Einwohner
- zweite Streckenreaktivierung nach Einbeck-Salzderhelden – Einbeck-Mitte
- Kosten für die Reaktivierung: rund 19,6 Mio Euro. Das Land:75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, Rest: Finanzierung durch Bentheimer Eisenbahn und die Kommunen
November 2017
Der Zug der Zukunft wird von Wasserstoff angetrieben - Vertragsunterzeichnung in Wolfsburg
- Züge von Wasserstoff angetrieben
- komplett emissionsfrei
- zuerst in Niedersachsen im Personenverkehr
- „Coradia iLint“ wird von Alstom für die LNVG im Werk Salzgitter gefertigt
- 14 Brennstoffzellen-Züge werden und sollen ab Dezember 2021 Reisende zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude befördern. Sie ersetzen dort die Dieseltriebwagen der evb und reduzieren den Schadstoff-Ausstoß im täglichen Betrieb auf Null.
- Versorgung der Züge mit Wasserstoff über eine eigene Tankstelle der Linde Group
- Rund 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung möglich, bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 140 Km/h
- Verträge über Lieferung von 14 Brennstoffzellen-Zügen sowie ihre 30-jährige Instandhaltung und Energieversorgung von LNVG, Alstom und Linde unterzeichnet
- Land unterstützt Anschaffung mit rund 81,3 Mio. €, Bund: rund 8,4 Mio. € (aus NIP 2 (Nationalen Innovationsprogramm für Wasserstoff und Brennstoffzellen-Technologie))
- 2 Prototypen im Frühjahr 2018 Pilotbetrieb im evb-Netz
- echte Alternative zum Dieselbetrieb
- Wasserstoff und Brennstoffzellen für Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende durch Speichern von Energie und emissionsfreies Bahnfahren
- Weltweit erstes Mal, dass ein wasserstoffbetriebener Regionalzug (ohne Emission) einen Dieselzug ersetzt.
- The Linde Group, eines der weltweit führenden Gase- und Engineeringunternehmen, wird die Wasserstoffversorgung für die neuen Brennstoffzellen-Züge übernehmen und hierfür die weltweit erste Wasserstoff-Tankstelle für Züge in Bremervörde errichten und betreiben.
- Investitionskosten hierfür werden auf rd. 10 Mill. Euro veranschlagt und vom Bund gefördert.
- Grundstück für die Tankstelle wird die LNVG bei der evb anmieten und der Linde AG zur Verfügung stellen
- Linde AG kümmert sich um die Betriebs- und Baugenehmigung.
- In einer späteren Projektphase ist vor Ort die Produktion von Wasserstoff per Elektrolyse und mithilfe von Windenergie geplant
Dezember 2017
Zuschlag bis 2033 für Hanse-Netz und Uelzen-Göttingen weiter an metronom - Neue Direktverbindung Hamburg - Hannover
- metronom GmbH wird die von ihr bislang bedienten Bahnstrecken Göttingen-Hannover-Uelzen (RE 2), Hannover-Uelzen-Hamburg (RE 3), Hamburg-Bremen (RE 4), Hamburg-Lüneburg (RB 31) und Bremen-Hamburg (RB 41) auch künftig betreiben.
- Zuschlag ab Dezember 2018 bis Dezember 2033 für Hanse-Netz und Linie Uelzen-Göttingen
- Verkehrsvertrag mit jährlich knapp 8,6 Millionen Zugkilometern, rund 350.000 Zugkilometer mehr als bislang
- erstmals alle zwei Stunden eine direkte Verbindung zwischen Hamburg und Hannover
- Verlängerung der 5- und einzelner 6-Wagen-Züge um einen zusätzlichgen Wagen
Dezember 2018
Betriebsaufnahme der Ilmebahn: Zwischen Einbeck Salzderhelden – Einbeck Mitte ab 09.12.2018 wieder regelmäßiger Personenverkehr
- Kernstadt Einbeck nach 1984 wieder per Schiene im Personenverkehr erreichbar
- auch durchgehende Züge von und nach Göttingen, somit umsteigefrei Bahn fahren von der Kernstadt ins Oberzentrum
Juli 2019
Betriebsaufnahme Bentheimer Eisenbahn: 7. Juli 2019 öffentlicher Betriebsstart von Personenverkehr der Bentheimer Eisenbahn
- Sonntag 7. Juli 2019 öffentlicher Betriebsstart von Personenverkehr nach 44 Jahren auf der reaktivierten Verbindung RB 56 von Bad-Bentheim nach Neuenhaus
September 2019
Bad Bentheim "Bahnhof des Jahres 2019" im bundesweiten Wettbewerb
- die Station wurde im Juni 2016 abschließend modernisiert
November 2019
LNVG beauftragt Gutachten für künftiges Angebotskonzept im sogenannten Teilnetz Weser-Ems
Dezember 2019
RE2 verbindet künftig Düsseldorf, Münster und Osnabrück
- Züge der Regionalexpresslinie2 (RE2) verkehren von Düsseldorf über Münster hinaus bis nach Osnabrück
- LNVG hat gemeinsam mit dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und dem Verkehrsverbund RheinRuhr (VRR) die zusätzlichen Leistungen auf der so genannten Haard-Achse [(= RE2 (Düsseldorf – Münster – Osnabrück) und RE42 (Mönchengladbach – Essen – Münster)], beim Betreiber DB Regio NRW bestellt.
Juni 2020
Inbetriebnahme der reaktivierten Station Jaderberg
- ursprünglich bereits eine Betriebsaufnahme im Dezember 2019 vorgesehen, tatsächlich erst am 14. Juni 2020
November 2020
Drei Viertel aller niedersächsischer Stationen barrierefrei ausgebaut
- Niedersachsen liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt
Dezember 2020
Metronom hält abends wieder in Großburgwedel
- Großburgwedel liegt zwischen zwischen Hannover und Celle ist damit Teil des sogenannten Hanse-Netzes zwischen Göttingen und Hamburg, das federführend durch die LNVG betreut wird.
- Die Trassenanmeldungen für die Fahrten im Schienenpersonennahverkehr erfolgen bei DB-Netz als Infrastrukturunternehmen für die Gleisinfrastruktur jeweils bis zum April eines Jahres für den dann folgenden Fahrplanwechsel im Dezember.
- Für den Fahrplan 2021 (Beginn Dez 2020) hatte Metronom in Abstimmung mit den Aufgabenträgern LNVG und Region Hannover die Trassen jeweils mit Halt in Großburgwedel bei DB-Netz angemeldet.
- DB-Netz hat diesem Wunsch zunächst nicht entsprechen können.
- Nahverkehrszüge werden bei der Vergabe der Trassen gegenüber dem Fernverkehr fast grundsätzlich benachteiligt
- Änderungen im Regulierungsgesetz daher notwendig