Januar 2006
Modernisierung Hundertwasser-Bahnhof Uelzen - Zusätzliche Hundertwasser-Stilelemente - Finanzierung aus NiaZ 1
Mehr lesenJuni 2006
50 % mehr Fahrgäste in metronom-Zügen, enorme Fahrgastzuwächse zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen
Mehr lesenDezember 2006
Enorme Fahrgastzuwächse, Startschuss für cantus, neue Fahrzeuge für Arriva und neuer Bahnhof Wüsting
Mehr lesenMärz 2007
Hundertwasser Bahnhof Uelzen und Göttingen nach Umbau und Modernisierung eröffnet!
Mehr lesenJanuar 2006
Modernisierung Hundertwasser-Bahnhof Uelzen - Zusätzliche Hundertwasser-Stilelemente - Finanzierung aus NiaZ 1
- erster Bauabschnitt: bis Sommer 2006, Mittelbahnsteig östlich des Empfangsgebäudes (Züge Richtung Hamburg)
- zweiter Bauabschnitt: ab Juni 2006, Bahnsteige westlich des
- Empfangsgebäudes (Züge Richtung Hannover sowie Braunschweig/Soltau)
- Stationsprogramm: Niedersachsen ist am Zug!
- Investitionen: 5,8 Mio. € (Bund, Land, DB AG)
- Maßnahmen: u.a. barrierefreier Ausbau, Pflasterbelag mit Elementen im Hundertwasser-Stil
Februar 2006
Sondertarife für Monatskarten und Jubiläum mit neuen Fahrzeugen
- Sondertarif für Monatskarte Hildesheim und Hannover (Hildesheimtarif des GVH)
- Einführung: ab 1. Februar, neuer Regionaltarif für Zeitkarten
- Förderung der Einführung: LNVG
- Relation: Hannover-Hildesheim
- Beteiligte EVU: DB Regio, DB Fernverkehr, metronom, eurobahn
- GVH-Gebiet: in allen Bussen, Stadtbahnen, S-Bahnen, Nahverkehrszügen
- 19 Haltepunkte und Bahnhöfe im Landkreis Hildesheim
- Sondertarif: bisher auch mit Celle, Schaumburg, Schwarstedt, Peine, Nienburg
- Finanzierung: 2 Jahre lang durch Landkreis Hildesheim 250.000 €, LNVG 250.000 € aus Landesmitteln
- Region Hannover: Übernahme Marketingkosten der Einführung
- Zuschüsse aus Landesmitteln der LNVG über 3 Jahre: 30% (1. Jahr) 20% (2. Jahr), 10% (3. Jahr) d. Gesamtkosten
- 60 Jahre Niedersachsen mit DB-Doppelstockfahrzeug und metronom-Fahrzeug aus LNVG-Pool
- auch EVB-Triebwagen aus dem Fahrzeugpool des Landes Niedersachsen macht auf 60-jähriges Bestehen des Bundeslandes aufmerksam
- Alles zügig. Alles stündlich. Alles Gute: Niedersachsen
März 2006
Bahnhof Wüsting reaktiviert
- Lage: an Strecke Bremen – Oldenburg – Emden
- Bahnsteige: Platz für Züge mit bis zu sieben Wagen
- Investitionen: 1,4 Mio. € aus „Niedersachsen ist am Zug!
- Stillegung: Ende der 1970er Jahre
April 2006
Einleitung Wettbewerbsverfahren und Rechtsstreit beendet
- Einleitung Wettbewerbsverfahren zum schneller Regionalverkehr Cuxhaven - Stade - Hamburg
- Aufgabenträger: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und Freie und Hansestadt Hamburg
- Neuer Betreiber: ab Dezember 2007
- Nahverkehrsleistung: ca. 1.4 Mio. Zugkm
- Streckenlänge: 115 km (80% durch Niedersachsen/20 % durch Hamburg)
- Neue Fahrzeuge: 11 Diesellokomotiven, 36 Doppelstockwagen aus LNVG-Fahrzeugpool
- Rechtsstreit um 8 Linienkonzessionen beendet (Landkreis Gifhorn)
- Linienkonzessionen: von LNVG an Betreiber ausgehändigt
- Laufzeit der Konzessionen: bis 13.0 Juli 2013
- Rücknahme des Widerspruchs durch VLG
- Dauer Rechtsstreit: 1 Jahr
Mai 2006
Umbau abgeschlossen, neue Wagen für den Metronom und Bahnstation eröffnet
- Umbau Bahnhof Hameln abgeschlossen
- Gemeinsames Projekt von Stadtwerken Hameln, Land Niedersachsen und Deutscher Bahn
- Investition: rd. 12 Mio. €; Gebäude allein 8 Mio.€ (davon 2 Mio. € aus Landesförderprogramm)
- Bauzeit: 2 Jahre
- Stadtwerke Hameln: denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude 2008 von DB gekauft (800.000 €)
- Bauwerk aus 1872
- metronom-Züge zwischen Hamburg, Bremen, Uelzen, Hannover und Göttingen mit neuen, komfortablen Fahrradabstellflächen
- Fahrzeuge: neuen Doppelstock-Wagen für Beförderung von bis zu 30 Fahrrädern, stufenloser Tiefeinstieg durch Zugang zum Unterstock
- Beschaffung: 18 Doppelstock-Mehrzweckwagen für nieders. Fahrzeugpool der LNVG
- Bahnstation Hannover- Linden/Fischerhof eröffnet
- Direkte Umsteigemöglichkeit in StadtBahn und Bus
- Reisezeitverkürzung: um bis zu 13 Minuten, durch Wegfall des Umwegs über Hbf
- Kosten: rd. 25,6 Mio. € (Bund, Land, Region Hannover - Bund und Land allein aus GVFG 16,6 Mio. €)
- neue Lage: rd. 500 Meter östlich vom bisherigen Bhf Hannover-Linden
- Ausbauumfang: zwei Zugänge am Ricklinger Stadtweg
- zwei feste Treppen und einen behindertengerechten Aufzug – sowie einen
- Zu- und Abgang von der Stammestraße
- Bahnsteig: 76 cm hoch, auch für mobilitätseingeschränkte Reisende geeignet, dynamisches Informationssystem, Kameras, Notrufsäule
Juni 2006
50 % mehr Fahrgäste in metronom-Zügen, enorme Fahrgastzuwächse zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen
- Bremen - Hamburg und Hamburg - Uelzen: im Jahr 2005 590 Mio. Pkm
- Im Jahr 2003: DB Regio AG noch 393 Mio. Pkm
Oktober 2006
Regionaltarif Hameln-Pyrmont und Metronom nun auch in Hamburg-Cuxhaven
- Regionaltarif Hameln - Pyrmont
- Gültigkeit GVH-MobilCards (übertragbare Monatskarte): auf Bahnstrecken Bad Pyrmont – Hameln – Springe u. Hessisch Oldendorf – Hameln – Coppenbrügge – Voldagsen – Sarstedt
- Einführung des Regionaltarifs: Förderung duch Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)
- GVH-Regionaltarifstrecken: bereits nach Celle, Peine, Bückeburg und Schwarmstedt
- Finanzierung Tarifmindereinnahmen: 1. Jahr ca. 110.000 €, 2. Jahr 50.000 € durch LK Hameln-Pyrmont und LNVG
- Region Hannover: Marketingkosten der Tarifeinführung
- metronom ab Dezember 2007 auch Hamburg - Cuxhaven
- Vertrag: hohes Niveau, 8 Jahre
- Bestellung Fahrzeuge: 11 Diesellokomotiven und 36 Doppelstockwagen bei Bombardier für nieders. Fahrzeugpool durch LNVG
- Streckenlänge: 115 Km (80% Niedersachsen, 20% Hamburg)
- Verkehrsleistung: 1,4 Mio. Zugkm
- Verkehrsleistung metronom gesamt: 6,9 Mio. Zugkm/Jahr
- Laufzeit: Dezember 2007 bis Dezember 2015
- Betrieb durch metronom: seit Dezember 2003 Bremen-Hamburg-Uelzen; seit Dezember 2005 Uelzen-Hannover-Göttingen
Dezember 2006
Enorme Fahrgastzuwächse, Startschuss für cantus, neue Fahrzeuge für Arriva und neuer Bahnhof Wüsting
- Enorme Fahrgastzuwächse bei metronom zwischen Uelzen, Hannover und Göttingen
- Bilanz: 1 Betriebsjahr
- Ergebnis: 92% der Fahrgäste mit metronom-Angebot zufrieden oder sehr zufrieden
- bei metronom-Betrieb erfolgsbedingt keine Mittelkuerzungen
- Startschuss für cantus im Nordost-Hessen-Netz
- Fahrzeuge: 20 neue Fahrzeuge (FLIRT) von Stadler, 14 dreiteilige und sechs 4-teilige Triebwagen
- modernisierte Bahnhöfe
- Betrieb: zwischen Kassel, Göttingen, Bebra, Fulda und Eisenach
- Investitionen: 130 Mio. € für Fahrzeuge u. Infrastruktur
- Vertrag: 10 Jahre (Dez. 2006 - Dez. 2016)
- Verkehrsleistung: 3,6 Mio. Zugkm/Jahr
- Strecken: Göttingen - Kassel - Bebra - Fulda, Göttingen - Eschwege - Bad Hersfeld, Bebra - Eisenach
- Netzgröße: 287 km
- Betriebsaufnahme: 10. Dezember 2006
- Leer- Groningen: ab 10. Dezember Arriva mit neuen Fahrzeugen
- Neuer Fahrplan: Zugfahrt Leer - Groningen um bis zu 15 Min. schneller
- Grund: Wegfall des Umstiegs in Neuschanz
- nahezu alle Anschlüsse in Groningen verbessert
- ab Sommer: ohne Umstieg von Leer nach Harlingen
- Fahrzeuge: insges. 43 Fahrzeuge (Dieseltriebwagen) von Betreiber beschafft
- vorheriger Betreiber: Noordned (Arriva-Tochter)
- Vertrag: Laufzeit 15 Jahre
- Arriva: auch auf Bahnstrecken in Provinz Groningen und Zugverkehr in Friesland
- Bahnhof Wüsting wieder in Betrieb
- Investition: gesamt rd. 1,4 Mio. €
- Stillegung: 1978
- Lage: an Bahnstrecke Bremen-Emden
- Aufkommen: 44 Zughalte am Tag
- Investitionsprogramm: Niedersachsen ist am Zug!
März 2007
Hundertwasser Bahnhof Uelzen und Göttingen nach Umbau und Modernisierung eröffnet!
- Hundertwasser-Bahnhof Uelzen nach Modernisierung eröffnet
- Investitionen: 5,5 Mio €
- barrierefrei zu erreichen
- Expobahnhof - bisher neben Empfangsgebäude nur beide Hausbahnsteige erneuert
- aus Programm Niedersachsen ist am Zug! (Bund, Land, DB AG)
- Eröffnung Bahnhof Göttingen nach Umbau
- Investitionen: rd. 13,8 Mio. € (5 Mio. Land Niedersachsen, 2,8 Mio. Stadt Göttingen
- Drei Bauabschnitte: ab 2000, ab 2004, ab 2006
- Fläche: 1830 m²
- parallel Neugestaltung Umfeld (Parkhaus,...)
- Schienenverkehrsknotenpunkt in Südniedersachsen
- Aufkommen: 270 Reisezughalte (125 ICE-Züge)
Juni 2007
Nordwestbahn fährt weiter und Ausschreibungsverfahrung für S-Bahn eröffnet
- NWB fährt weiter Direktverbindung Bremen – Wilhelmshaven
- in Jahr 2003: bereits vorherige InterRegio-Verbindung Bremen – Wilhelmshaven jetzt Nahverkehr
- trotz Mittelkürzung Weiterführung der Linie
- Verdoppelung der Fahrgastzahlen
- Direktverbindung HB – WHV: 2 Fahrten je Tag und Richtung (mo-fr + So, ein Fahrtenpaar samstags)
- Ausschreibungsverfahren Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen
- Veröffentlichung: EU-Amtsblatt
- Verkehrsleistung: ab 2010/2011 rd. 4,4 Mio. ZugKm/Jahr
- Streckenverlauf: 38% in Bremen und 62% in Niedersachsen
- Strecken: Bremerhaven – Lehe – Bremen Hauptbahnhof – Twistringen
- Bremen Hauptbahnhof – Oldenburg (optional: – Bad Zwischenahn), Bremen Hauptbahnhof – Nordenham, Bremen-Farge – Bremen Hauptbahnhof – Verden (Dezember 2011)
- Leistungssteigerung: im LNVG-Bereich auf 50%
Juli 2007
S-Bahnverlängerung Buxtehude-Stade: 42 Fahrzeuge auf Zweistrombetrieb umgerüstet
- Investitionen: Länder Hamburg und Niedersachsen rd. 90 Mio. € in Fahrzeugflotte (Nds. davon fast 80 Mio. €)
- Fahrzeuge: innovative zwei-Strom-Fahrzeuge (seitl. Stromabnehmer, Dachstromabnehmer) von Firmenkonsortium Alstom/Bombardier
- Streckenführung: bis Neugraben 120 Volt Gleichstrom, ab Neugraben 15.000 Volt Wechselstrom
- Investitionen in Infrasstruktur: etwa 70 Mio. €
Dezember 2007
metronom fährt und Premierenfahrten S-Bahnverlängerung
- metronom fährt Hamburg – Cuxhaven, Hamburg – Lüneburg und Hamburg – Tostedt
- Regionalverbindung metronom (ME):
- Investitionen: etwa 70 Mio. € für Ausbau Infrastruktur
- Streckenführung: Hamburg über Buxtehude, Horneburg, Stade, Hammah, Himmelpforten, Hechthausen, Hemmoor, Wingst, Cadenberge und Otterndorf nach Cuxhaven und zurück - zu 80% durch Niedersachsen und zu 20% durch Hamburg
- Streckenlänge: 115 km
- Verkehrsleistung: etwa 1,4 Mio. Zugkm/Jahr
- metronom regional (MEr):
- Streckenführung: Hamburg in Richtung Bremen über Hittfeld, Klecken,
Buchholz, Sprötze bis nach Tostedt und über Meckelfeld, Maschen, Stelle, Ashausen, Winsen, Radbruch und Bardowick nach Lüneburg - ebenfalls zu 80% durch Nieders. u. zu 20% durch HH - Streckenlänge: beiden Strecken zusammen 93,5 km
- Verkehrsleistung: etwa 1,2 Mio. Zugkm/Jahr
- Streckenführung: Hamburg in Richtung Bremen über Hittfeld, Klecken,
- Premierenfahrt S-Bahnverlängerung Neugraben – Stade
- Investitionen: Länder Hamburg und Niedersachsen insgesamt rund 162 Mio. € in Projekt (z.B. 8 Bahnstationen, Gleise, Oberleitung, Sicherungstechnik, rund 90 Mio. € in die Fahrzeugflotte (Nds davon fast 80 Mio. €))
- Fahrzeuge: Typ ET 474.3, innovative zwei-Strom-Fahrzeuge (seitl. Stromabnehmer, Dachstromabnehmer)
- Hersteller: Firmenkonsortium Alstom/Bombardier
- Neue S-Bahn-Station: Hamburger Stadtteil Fischbek
- S-BahnHamburg: Unternehmen der DB Stadtverkehr GmbH
- Streckenführung: bis Neugraben 120 Volt Gleichstrom, ab Neugraben 15.000 Volt Wechselstrom
- Investitionen Infrastruktur: etwa 70 Mio. €
- Streckenverlängerung: 32 km
- Fahrplan: deutliche Angebotssteigerung
- Sonderzug Premiere: HH-Dammtor – Stade
- Teilnahme: nds. Ministerpräsident Wulff