März 2012
Teilnetz DINSO ausgeschrieben, Deutsche Bahn AG betreibt weiterhin S-Bahn und Umbaustart Twistringen
Mehr lesenApril 2012
Direktverbindung Bremerhaven-Hannover - Mehr Platz und Komfort in Doppelstock-Zügen - IC-Angebot Richtung Nordsee verdreifacht
Mehr lesenJuni 2013
Niedersachsentarif löst DB-Nahverkehrstarif ab sowie Haustarife anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen
Mehr lesenNovember 2013
Ab 15. Dezember zwischen Göttingen, Kreiensen, Paderborn, Bielefeld und Osnabrück spürbare Fahrplan-Verbesserungen mit NWB
Mehr lesenJuli 2014
Baubeginn Elsfleth, metronom betreibt Cuxhaven-Hamburg weiter und Auftrag zur Revision von Antriebsanlagen
Mehr lesenDezember 2014
150 Millionen Euro für moderne Bahnhöfe, Einführung von Liniennummern, DB Regio fährt und erixx-Start, Kirchhammelwarden reaktiviert
Mehr lesenJanuar 2012
NiaZ 2 - Vier Mio. Euro für Celle, Hechthausen, Wingst
- Ausbauvertrag zwischen LNVG und DB Station&Service
- Investitionen: Celle 2,34 Mio. € (incl. Tunnelsanierung), Hechthausen 640.000 €, Wingst 750.000 € in 2012 und 2013 - barrierefreier Ausbau, Modernisierung
- rd. die Hälfte der 380 niedersächsischen Bahnhöfe bereits modernisiert
- Ausbauprogramm: "Niedersachsen ist amZug! II" mit voraussichtlich 38 Bahnhöfen und ca. 100 Mio.€ Investitionsvolumen, 30 Mio. € Förderung
Februar 2012
Bauphasenstart des Modernisierungsprogramms „Niedersachsen ist am Zug! II
- Offizielle erster Spatenstich NiaZ 2: Osnabrück-Altstadt
- Investitionen: geplant 1,6 Mio. €
- Maßnahmen: Mittelbahnsteig erneuert, erhöht und verlängert, Aufzug, Treppen zum Personentunnel erneuert, Sanierung Personenunterführung u. Bahnsteigdach, Wetterschutz, Sitzplätze, Beleuchtung, taktiles Leitsystem, Fahrkartenautomaten, Infovitrinen
- Sperrpause für den Zugverkehr
- NiaZ 2: über 100 Millionen Euro Landesmittel für 38 Bahnhöfe
März 2012
Teilnetz DINSO ausgeschrieben, Deutsche Bahn AG betreibt weiterhin S-Bahn und Umbaustart Twistringen
- Dieselnetz Südostniedersachsen (DINSO) europaweit ausgeschrieben
- Beteiligte Aufgabenträger: LNVG, Regionalverband Großraum Braunschweig, Region Hannover, Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) und Freistaat Thüringen
- Strecken: 10 Eisenbahnlinien
- Netz: DINSO (zwei Teilnetze: Los 1 Bodenfelde - Northeim, Göttingen - Kreiensen - Bad Harzburg, Göttingen - Northeim - Nordhausen, Braunschweig - Seesen - Herzberg, Braunschweig - Schöppenstedt, Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt; Los 2 Expresslinie Hannover - Bad Harzburg, Regionallinien Uelzen - Braunschweig, Braunschweig - Bad Harzburg/ - Goslar, Lüneburg - Dannenberg
- Umfang: rd. 6,6 Mio. Zugkm/Jahr
- Start: Fahrplanwechsel im Dezember 2014
- Vertragslaufzeit: 15 Jahre (bis Ende 2029)
- Fahrzeuge: 28 neue Regionalzüge vom Typ Coradia LINT 54 mit neuester Abgastechnologie, lösen u.a. alte Fahrzeuge VT 628, 40 Jahre alte Neigetechnikzüge ab
- Deutsche Bahn AG betreibt weiter S-Bahn Hannover
- Aufgabenträger: LNVG, Region Hannover, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
- EVU: DB Regio Nord
- Mehr Zugbegleiter - von 20-6 Uhr in allen Zügen (vorher von 21 bis Betriebsschluss) - und Videokameras in den S-Bahnen
- neuer Vertrag unterschrieben
- Neue Vertragslaufzeit: Dezember 2012 bis Dezember 2020, erstmals eigenständiger S-Bahnvertrag incl. NRW-Anteil
- Verkehrsleistung: 8,5 Mio. Zugkm/Jahr
- S-Bahn-Netz gesamt: 385 km
- Verkehrsaufkommen: täglich 90.000 Reisende
- Umbaustart am Bahnhof Twistringen
- Programm: Niedersachsen ist am Zug! II
- Investition: DB AG, Bund, LNVG zusammen 4 Mio. €
- Bauzeit: April bis Herbst
- Ausstattung: Bahnsteige 220m lang, 76 cm hoch, Personentunnel saniert und verlängert, Wetterschutz, Beleuchtung, Blindenleitstreifen, Sitzbänke, Infovitrinen, Abfallbehälter, dynamische Schriftanzeiger
April 2012
Direktverbindung Bremerhaven-Hannover - Mehr Platz und Komfort in Doppelstock-Zügen - IC-Angebot Richtung Nordsee verdreifacht
- RE-Kreuz Niedersachsen/Bremen: Norddeich - Bremen - Hannover; Bremerhaven - Bremen - Osnabrück
- Verkehrsangebot: ab Dezember 2013 Bestellung von umfangreichen Verbesserungen im Fahrplanangebot bei DB Regio AG
- Neu: IC-Halt in Hude ab Ende 2013
- Fahrzeuge: Einsatz von 18 neuen Doppelstockwagen (DB Regio AG)
- neues Linien-/Bedienungskonzept für RE-Züge im RE-Kreuz Niedersachsen-Bremen
- Zweistundentakt (DB Regio): RE-Verkehr Hannover - Bremen - Norddeich, Hannover - Bremen - Bremerhaven, Osnabrück - Bremen - Bremerhaven und Osnabrück – Bremen
- stündlich: schnelle Verbindungen Cuxhaven - Bremen (1 Umstieg)
- zweistündlich: Schnelle Verbindungen Cuxhaven - Hannover bzw. Cuxhaven - Osnabrück
- neu: Zweistundentakt IC-Züge Oldenburg - Emden (Verdreifachung)
- Stundentakt im Expressnetz westlich von Bremen an jedem Wochentag
- Taktzüge: mit zusätzlichen Doppelstockwwagen: Norddeich - Hannover (7), Bremen - Hannover (6)
- Verstärkerzüge: Hannover-Nienburg (mindestens 6)
- zweistündliche, bis zu 160 Km/h schnelle Direktverbindung
Bremerhaven – Hannover
Juni 2012
Bahnhof Northeim bis 2013 barrierefrei - Knapp 6 Mio. Euro für Modernisierung
- Ausbauprogramm: Niedersachsen ist am Zug! II
- Investitionen: knapp 6 Mio. Euro (Bau- und Finanzierungsvertrag)
- Bauzeit: Juni bis Frühjahr 2013
- Maßnahmen: Bahnsteige 245 m u 140 m lang, Erhöhrung der Bahnsteige, Personentunnelsanierung, anpassen der Aufzüge, komplette Neuausstattung an Bahnhöfen
Juli 2012
DB Regio weiterhin Betreiber Dieselnetz Niedersachsen-Südost
- Netz: Dieselnetz Niedersachsen-Südost (DINSO I)
- Start: Dezember 2014
- Vertragslaufzeit: 15 Jahre
- Verkehrsleistung: 3,7 Mio Zugkm/Jahr (jährlich 250.000 Zugkm mehr)
- Strecken: Göttingen-Kreiensen-Bad Harzburg; Göttingen-Northeim-Nordhausen; Bodenfelde-Northeim; Braunschweig-Seesen-Osterode-Herzberg; Braunschweig-Schöppenstedt, Braunschweig-Salzgitter/Lebenstedt
- Service: in 70% aller Fahrzeuge künftig Kundenbetreuer
- zahlreiche Fahrplanverbesserungen: z. B Angebot z. T. auf Stundentakt erhöht, neue Abend- oder Wochenendverbindungen
September 2012
WestfalenBahn neuer Betreiber der „Emsland-Linie“
- Expresslinie: Münster-Rheine-Meppen-Leer-Emden
- WestfalenBahn (WFB), Bielefeld
- ab Dezember 2015 Betreiber auf der Expresslinie von Münster über Rheine, Meppen und Leer nach Emden
- Vertragslaufzeit: 15 Jahre
- Aufgabenträger/Besteller: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
- Verkehrsleistung: 2,4 Mio. Zugkm/Jahr
- Fahrzeuge: neue Elektrotriebwagen der WFB, niveaugleicher barrierefreier Einstieg bei Bahnsteigen mit 76 cm Höhe (Emden Außenhafen, Emden Hbf, Leer, Papenburg, Dörpen, Haren, Meppen, Lingen, Leschede, Rheine, Emsdetten, Münster), Infobildschirme, Video-Überwachung, Mehrzweckbereiche
- Service: Kundenbetreuer in allen Zügen (nicht zwischen Rheine und Münster)
- Verkehrsaufkommen: täglich 1000-4000 Reisende
Oktober 2012
Modernisierung von Wingst und Hechthausen
- Ausbauprogramm: Niedersachsen ist am Zug! II
- Investitionen: gesamt 1,4 Mio. Euro (Hechthausen 680.000 €, Wingst 730.000 €)
- Finanzierung: Land, Bund, DB AG
- Bauzeit: Wingst bis Oktober 2012, Hechthausen ab Oktober 2012
- Maßnahmen: Hechthausen - barrierefreier Ausbau, Bahnsteige 200 m lang, Höhe auf 55 cm, taktiles Wegeleitsystem, neue Rampen, Wetterschutzeinrichtungen, Sitzplätze, dynamische Schriftanzeigen, Beleuchtung, Beschilderung; Wingst - Bahnsteige befestigt, Wetterschutz, Infosystem, Bahnsteigausstattung
November 2012
WestfalenBahn betreibt auch „Mittelland“- Linie
- WFB: nach der „Emsland-Linie“ auch Betrieb der „Mittelland-Linie“
- Vertragslaufzeit: 15 Jahre, Dezember 2015 bis Dezember 2030
- Expresslinien: Rheine - Bielefeld - Braunschweig
- Aufgabenträger/Besteller: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Region Hannover und der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB)
- Fahrzeuge: neue Doppelstock-Triebwagen, 626 Plätze, Infobildschirme, Fahrradabstellplätze, Tiefeinstiege
- Betrieb: 3 Mio. Zugkm/Jahr
- Verkehrsaufkommen: bisher 1.500 bis 10.000 Reisende
Dezember 2012
erixx verbindet auch Harz und Heide
- erixx: nach „Heidekreuz“ auch Betreiber von Hannover-Hildesheim-Bad Harzburg, Braunschweig-Uelzen, Braunschweig-Goslar/Bad Harzburg, Lüneburg-Dannenberg
- neus Netz: Teil des Dieselnetzes Südostniedersachsen (DINSO II)
- Vertragslaufzeit: 15 Jahre, Dezember 2014 bis Dezember 2029
- Aufgabenträger/Besteller: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Region Hannover, Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB)
- Fahrzeuge: neue Coradia LIN 54 (statt 30 Jahre alte VT 628 und 40 Jahre alte Neigetechnikzüge) spurtstark, neuste Abgastechnologie, Panoramafenster
- Verkehrsleistung: 3 Mio. Zugkm/Jahr
Februar 2013
Große Erhebung bei fast 1 Mio. Bahnreisenden
- Start: 4. Februar 2013
- repräsentative Befragung
- im Einsatz: 500 Interviewer
- Befragung nach zurückgelegten Wegen, Tickets, Ticketpreisen, Mitnahme von Fahrrädern
- 4 Erhebungsperioden
- Befragungsumfang: fast 1 Million Bahnreisende
Juni 2013
Niedersachsentarif löst DB-Nahverkehrstarif ab sowie Haustarife anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen
- Start: 9. Juni 2013
- nur noch 1 Fahrschein für Fahrten mit Bahn+Bus/Straßenbahn (Fahrkarte incl. Anschlußtarif zunächst erst in Verkehrsverbünden, Tarifgemeinschaften und Stadtverkehren)
- gemeinsamer Nahverkehrstarif für alle SPNV-Linien außerhalb der Verkehrsverbünde (HVV, VBN, GVH, VRB, VSN...)
- beteiligte Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU): cantus, DB Regio, erixx, Eisenbahnen nund Verkehrsbetriebe Elbe-Weser, metronom, NordWestBahn, WestfalenBahn
- Einheitstarif, keine Zerplitterung der Tariflandschaft durch einzelne Haustarife bei EVU
- Niedersachsentarif: Vorgabe bei künftigen Ausschreibungen
- beliebtes Niedersachsen-Ticket wird in Niedersachsentarif übernommen
- Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte - kein Fahrkartenverkauf im Zug
Oktober 2013
Mehr Züge zwischen Ems und Elbe - mit IC zu Nahverkehrspreisen an Küste
- Verkehrsangebot zwischen Ems und Elbe noch einmal spürbar
ausgeweitet - Unterelberaum wie auch südlich von Hamburg zahlreiche neue Angebote, insbesondere in den Nächten am Wochenende, Linien werden verlängert bzw. früher begonnen, zusätzliche Zugpaare
- Im RE-Kreuz Niedersachsen/Bremen: neu entstehende Stundentakte, neue Direktverbindungen
- Zwischen Hannover und Bremen: u.a. zusätzliche tägliche Verbindung
- Zwischen Osnabrück und Bremen: vor allem am Wochenende zu verschiedenen Zeiten komfortabler (früh, mittags, abends)
- Zwischen Bremen und Norddeich: einheitlicher Stundentakt durch Wechsel von IC und RE zwischen Bremen und Emden
- Im Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen (RSBN):auch nächtliche Verbesserungen, mehr Züge oder Linienverlängerungen
- Im Weser-Elbe-Netz: ein Sonntagszug mehr und eine weitere neue Verbindung
- Im Heide-Kreuz: Taktlückenschluß
- In Südniedersachsen: NWB nimmt Betrieb auf
- Im Netz der S-Bahn Hannover: Neue Sprinterzüge in der HVZ
November 2013
Ab 15. Dezember zwischen Göttingen, Kreiensen, Paderborn, Bielefeld und Osnabrück spürbare Fahrplan-Verbesserungen mit NWB
- Aufgabenträger: Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) (Federführer), LNVG, NVV
- Ausschreibung: Verkehrsleistungen europaweit in zwei Losen
- NordWestBahn: Betreiber „Los Süd“
- Vertrag: zwölf Jahre
- Start: 15. Dezember 2013
- Streckenverlauf:zwischen Göttingen, Kreiensen, Paderborn, Bielefeld und Osnabrück
- Netz: Dieselnetz
- Verkehrsgebiet: Südniedersachsen und Ostwestfalen
- Fahrzeuge: Talent
- Namen der von der NWB betriebenen Bahnen: (Senne-Bahn RB74, Haller Willem RB 75, Egge-Bahn RB84, Oberweserbahn RB85)
Dezember 2013
LNVG investiert - bessere Fahrplanangebote (siehe Okt 2013)
- Bremen – Norddeich Mole abwechselnd zweistündlich verkehrender IC und RE bilden Stundentakt
- Vertrag zur Tarifintegration: LNVG und DB Fernverkehr
- Tarifintegration: in sämtlichen Zügen westlich von Bremen - Nahverkehrstarif
- Tarifintegration: auch in IC-Züge in und aus Richtung Münster im Abschnitt Norddeich – Leer
- Modellprojekt: Deutscher Schienenverkehrs-Preis 2013 in der Kategorie „Innovation“
- Start: 15 Dezember 2013
- Verbesserungen: Umstiege entfallen, mehr Züge in der HVZ, neue Stundentakte, Linien verlängert, Taktlücken geschlossen, neue Züge am Wochenende, zeitliche Verlagerungen, Nachtschwärmer-Angebote, Nahverkehrsticket auch ohne Aufpreis im IC gültig (ausgewählte Region), neue Bedienung von Unterwegshalten
Februar 2014
Modernisierung am Bahnhof Leer startet
- Investitionen 4,8 Mio. €
- Bauarbeiten: März bis Spätsommer
- Maßnahmen: Erhöhung zweier Bahnsteige (76 cm), Sanierung Bahnsteigdächer, Personentunnel, Treppen, Neubau Personenunterführung + Aufzüge+Treppen, Beleuchtungsanlage, Wetterschutzanlage, Bahnsteigausstattung
März 2014
LNVG: Bahnverkehr zwischen Ems und Weser europaweit ausgeschrieben
- LNVG: Weser-Ems-Netz (vier Eisenbahnlinien) europaweit im Wettbewerb
- gemeinsam mit Bremer Verkehrssenator und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) - Betriebsaufnahme: 11. Dezember 2016
- Aufgabenträger fordern Tariflohn
- Verkehrsleistung: knapp 5 Mio. Zugkm/Jahr
- Streckenverläufe: Linien Osnabrück - Cloppenburg - Oldenburg - Wilhelmshaven; Bremen - Delmenhorst - Vechta - Osnabrück; Esens - Sande - Wilhelmshaven und Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven
- Verkehrsvertrag: 10 Jahre
- Verlängerungsoption: bis zu zwei Jahre
April 2014
Übergabe Vorserien-Typ des neuen Coradia LINT 54 von Alstom an erixx GmbH
- Auftragswert: rund 25 Mio. €
- Fahrzeuge: 114 Sitzplätze, Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, Rollstuhlplätze, barrierefreies WC und Überbrückung des Spaltes zwischen Zug und Bahnsteigkante, Videoaufzeichnung in Innenräumen
- LNVG zieht Option aus Vertrag + Ersatzteilpaket, auch Umrüstung und Modernisierung von 13 Bestandsfahrzeuge aus LNVG-Fahrzeugpool
- Einsatz: im Laufe 2016
Mai 2014
LNVG erhält erstes Serienfahrzeug und Mehr Züge zwischen Wilhelmshaven und Bremen
- LNVG erhält erstes vollmodernisiertes Serienfahrzeug
- LNVG/Alstom Vertrag: Modernisierung und Umrüstung von 24 Dieseltriebzügen des LNVG-Fahrzeugpools mit Baujahr 2000 (Mai 2013)
- Auftragswert: rund 29 Mio. €
- erstes vollmodernisiertes Serienfahrzeug: Übergabe ca. 1 Jahr nach Vertragsabschluss
- Umrüstung im Rahmen der nach sechs bis acht Jahren gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung
- Sicherstellung der bis 2030 angestrebten Lebens- und Nutzungsdauer der Fahrzeuge
- Mehr Züge zwischen Wilhelmshaven und Bremen - Schnelle Direktverbindungen ab 15. September 2014
- Verdoppelung der Züge zwischen Wilhelmshaven und Bremen
- Direktverbindungen: kürzere Fallzeit, kein Umstieg in Oldenburg
- Finanzierung dieser und weiterer zusätzlicher Fahrplanangebote der NWB: durch LNVG und Bremer Verkehrssenator
- Fortsetzung der Bauarbeiten (Ausbau des Jade-Weser-Port) voraussichtlich 2016/17
- Neues Angebot: ab 15. September 2014
Juni 2014
Bahnhof Meppen modernisiert
- Modernisierungsprogramm: NiaZ 2
- Bahnsteige: 76 cm
- neu gebaut: Personenunterführung+ 2 Treppenaufgänge
- neue Bahnsteigausstattung
- Gemeinsame Investition: Deutsche Bahn, Bund und LNVG
- Gesamtinvestitionen: 4,5 Mio. €
- barrierefrei
Juli 2014
Baubeginn Elsfleth, metronom betreibt Cuxhaven-Hamburg weiter und Auftrag zur Revision von Antriebsanlagen
- Baubeginn Bahnhof Elsfleth
- Modernisierungsprogramm: im Rahmen von „Regionalhaltkonzept Raum Bremen (Linien RS2 bis RS4)“
- Gemeinsame Investition: Deutsche Bahn, Bund und LNVG
- Gesamtinvestitionen: 2 Mio. €
- metronom betreibt Cuxhaven - Hamburg bis Ende 2017 weiter
- Verlängerungsoption aktiviert: Basis bis Ende 2015 laufender Verkehrsvertrag, 2 Jahre verlänger
- Parallel bereits drei Bahnnetze in europaweiter Ausschreibung, daher nur Verlängerung
- Streckenlänge Cuxhaven-Hamburg: 120 km
- Betriebsleistung: 1,5 Mio. Zugkm/Jahr
- LNVG - Auftrag zur Revision von Antriebsanlagen an DB
- Auftragnehmer: Deutsche Bahn
- Auf Basis eines Wettbewerbsverfahren zu Revision der Antriebsanlagen von insgesamt bis zu 44 niedersächsischen Dieseltriebwagen LINT 41
- Arbeiten im DB-Werk Bremen - Kompetenzentrum für Dieselmotoren, 450 Beschäftigte
- Auftragswert: knapp 7 Mio. €
- Laufzeit des Auftrags: bis zum Sommer 2018
- Zweck: Steigerung Lebensdauer/wirtschaftliche Nutzungsdauer auf 25 bis 30 Jahre
August 2014
Zuschlag für Elektro-Netz Niedersachsen-Ost (ENNO) an metronom
- Start: Dezember 2015
- Betrieb: Strecken zwischen den Oberzentren Wolfsburg – Hannover und Wolfsburg – Braunschweig – Hildesheim
- Verkehrsleistung: rund 2,1 Mio. Zugkm/Jahr
- Ausweitung des Fahrplanangebotes zwischen Hi und BS (Stundentakt), Verstärkerzüge
- Fahrt Wolfsburg-Braunschweig wird schneller
- Vertragslaufzeit: zehn Jahre
- Fahrzeuge: Züge in Doppeltraktion (HVZ) 500 Sitzplätze - Verdoppelung, inkl. Stehplätze Beförderung von fast 1000 Reisenden
- Zusatzfinanzierung: 5,3 Mio. € aus Landesmitteln
September 2014
Unterzeichnung Verkehrsvertrag Dieselnetz Niedersachsen-Südost (DINSO I)
- Start Weiterbetrieb: ab Dezember 2014
- Weiterbetrieb durch DB Regio AG Nord: 15 Jahre von Teilnetz 1 des Dieselnetzes Niedersachsen-Südost (DINSO i)
- Verkehrsleistung: ca. 3,7 Millionen Zugkm/Jahr (Steigerung um 250.000 Zugkm)
- Betrieb auf Strecken: Braunschweig–Salzgitter-Lebenstedt (RB 44), Braunschweig–Wolfenbüttel–Schöppenstedt (RB 45), Braunschweig–Seesen–Osterode–Herzberg (RB 46), Göttingen–Northeim–Nordhausen (RB 80), Bodenfelde–Northeim–Nordhausen (RB 81), Göttingen–Kreiensen–Bad Harzburg (RB 82)
- Aufgabenträger: Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB) Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) und Thüringisches Verkehrsministerium
- Fahrzeuge: Nahverkehrstriebwagen VT 648 vom Typ Coradia Lint
- Angebot: u.a. 70% aller Züge mit Kundenbetreuer, Braunschweig–Salzgitter-Lebenstedt + Braunschweig–Wolfenbüttel–Schöppenstedt Mo-Fr im Stundentakt, Braunschweig–Seesen–Herzberg Mo-Sa im Stundentakt
Oktober 2014
123 Millionen Fahrgäste und Nordwestbahn fährt Weser-Ems-Netz
- Bahnfahren in Niedersachsen - Zuwachs um ein Dreifaches des Bundesdurchschnitts - 123 Millionen Fahrgäste
- repräsentative Befragung ergab: Zwischen 2008 und 2013 - Anstieg der in Regionalzügen von Reisenden in Nds. zurückgelegten Strecken von 3,6 Mrd. Pkm auf 4,75 Mrd. Pkm
- 32 Prozent mehr Nahverkehrsnutzung in Nds - im Bundesdurchschnitt nur + 10 Prozent
- 123 Mio. Fahrgäste (sog. Linienbeförderungsfälle) heißt +20 Prozent gegenüber 2008
- Durchschnittliche Reiseweite: 38,5 Km
- stärkstes Verkehrsaufkommen: Freitags Beförderungsleistung im Durchschnitt 25 % höher
- Samstags: fünf Prozent höhere Beförderungsleistung (im Vergleich zu anderen Tagen)
- Nordwestbahn fährt Weser-Ems-Netz bis 2026
- Besseres Fahrplanangebot: z.B. Esens-Bremen - auch am Wochenende eine Direktverbindung mit IC/ICE-Anschlüssen in Richtung Hannover /München und Hamburg
- Fahrzeuge: 43 Coradia LINT 41 bis 2016 modernisiert
- Eisenbahnlinien: Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven, Bremen - Delmenhorst - Vechta - Osnabrück, Esens - Sande - Wilhelmshaven und Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven
- EVU: NordWestBahn (NWB)
- Aufgabenträger: LNVG, Nahverkehr Westfalen-Lippe NWL und Land Bremen
- Verkehrsleistung: knapp fünf Millionen Zugkm/Jahr
- Start:11. Dezember 2016
- Vertragslaufzeit: zehn Jahre
- Verlängerungsoption: bis zu 2 Jahren
November 2014
Verkehrsangebot ausgeweitet und eurobahn fährt Teutoburger Wald-Netz
- Verkehrsangebot zwischen Nordsee und Harz nochmals spürbar ausgeweitet
- ab 14. Dezember zwischen mehr Regionalzügen wählen: mehr Züge in den Abendstunden, Ergänzungen zum Stunden- oder Zweistundentakt, Direktverbindungen, mehr Fahrten an Wochenenden, einzelne Züge auf alle Wochentage ausgedehnt, mehr umsteigefreie Fahrtmöglichkeiten, von wochentags auf Wochenede ausgedehnt, mehr Sitzplätze durch mehr Doppelstockwagen etc.
- im Unterelberaum wie auch südlich Hamburgs
- zwischen Weser und Elbe
- im Osnabrücker Land
- in der Region Weser-Ems
- bei der S-Bahn Hannover
- in Südost-Niedersachsen und Harz
- eurobahn fährt ab 2017 Teutoburger Wald-Netz
- Start: Dezember 2017
- Laufzeit: 15 Jahre
- Betreiber: eurobahn (bisher WestfalenBahn, DB Regio)
- Aufgabenträger: Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) - Federführung. Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
mbH (LNVG), aus den Niederlanden: Regio Twente, Provincie
Overijssel - Teutoburger Wald-Netz: vier Zuglinien: RB 61 „Wiehengebirgs-Bahn“
(Bielefeld – Bad Bentheim – Hengelo), RB 66 „Teuto-Bahn“ (Münster – Osnabrück), RB 65 „Ems-Bahn“ (Münster – Rheine), RB 72 „Ostwestfalen-Bahn“ (Herford - Altenbeken-Paderborn), Linie RE 78 „Porta-Express“ (Bielefeld – Minden – Nienburg) - Verkerhsleistung: 5,3 Mio. Zugkm
- Fahrzeuge: Flirt
Dezember 2014
150 Millionen Euro für moderne Bahnhöfe, Einführung von Liniennummern, DB Regio fährt und erixx-Start, Kirchhammelwarden reaktiviert
- DB und Land: 150 Millionen Euro für moderne Bahnhöfe - Finanzierung jeweils zur Hälfte
- noch mehr moderne, barrierefreie Bahnhöfe zwischen Harz und Nordsee
- Umfang: 44 Bahnstationen
- Ausbau bis 2025
- auch kleinere Stationen mit täglich weniger als 1.000 Ein-/Aussteiger
- Einführung von Liniennummern - leichtere Orientierung
- neuen Bezeichnungen auf dem Front- und Seitendisplay der Wagen, auf Fahrplänen, Aushängen, digitalen Anzeigen
- keine wechselnden Linienbezeichnungen zwischen Bundesländern
- 1. Teil für Produktgattung: Regionalexpress (RE), Regionalbahn (RB) oder S-Bahn (S)
- 2. Teil ein- bis zweistellige Liniennummer
- Gültigkeit: in sämtlichen Verkehrsverbünden, angrenzenden
Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen - für Schnelligkeit und Haltefrequenz einer Linie:„RE“ Verbindung von regionalen Zentren mit bis zu 160 Stundenkilometern, Orte mit höheren Ein- und Aussteigerzahlen, „RB“, 60-100 Km/h, mehr Halte, Verbindung von Ortschaften in der Fläche und „S“ in Ballungsräumen, im Zulauf auf Zentren, hohe Haltestellenfrequenz, Beförderung hoher Fahrgastzahlen in der HVZ
- DB Regio fährt bis 2029 im DINSO-I-Netz
- Vertragslaufzeit: 15 Jahre
- Verkehrsleistung: ca. 3,6 Mio. Zugkm/Jahr
- Fahrplanänderungen: insbes auf Strecken Braunschweig - Salzgitter-
Lebenstedt und Braunschweig - Wolfenbüttel - Schöppenstedt - Fahrzeuge: Dieseltriebwagen VT 648 (Infomonitore etc.)
- Netz: Linie Braunschweig– Salzgitter-Lebenstedt (RB 44)/
Braunschweig - Schöppenstedt (RB 45), Linie Braunschweig–Seesen–Herzberg (RB 46), Linie Göttingen–Nordhausen (RB 80), Linie Nordhausen–Bodenfelde (RB 81), Linie Göttingen–Bad Harzburg (RB 82)
- erixx-Start im DINSO-II-Netz
- Fahrzeuge: 28 neuen, blau-gelbe Lint 54-Züge (rd 120 Mio. €) - neueste Abgastechnologie, rollstuhlgerechte Innenausstattung, Steckdosen, Infomonitore (Echtzeitinformation)
- Netz DINSO II: Strecken Hannover - Hildesheim - Bad Harzburg, Braunschweig - Uelzen, Braunschweig - Goslar/Bad Harzburg und Lüneburg - Dannenberg
- Laufzeit:15 Jahre bis Dezember 2029
- Verkehrsleistung: knapp 3 Mio. Zugkm/Jahr
- Bahnhof Kirchhammelwarden reaktiviert
- Lage: Kreisstadt Brake (zwischen Bremen und Nordenham)
- Finanzierung: knapp 1 Mio. € von LNVG und Kreisstadt Brake
- Investitionsprogramm: „Regionalhaltkonzept Raum Bremen
(S2 bis S4)“,30 Mio. € in 15 niedersächsische Stationen - Bahnsteig: Länge 180 Metern, Höhe 76 cm, Ausstattungselemente
- Umfeld: fast 500.000 € - 46 P+R-Plätze, 6 Motorradplätze, 48 B+R-Plätze, eine Ladestation für e-bikes sowie eine neue Bushaltestelle (finanzielle Unterstützung LNVG und ZVBN)