blau gelbe Westfalenbahn und gelb blauer metronom fahren parallel aneinander vorbei

Marktanteile der einzelnen Eisenbahnverkehrsunternehmen (SPNV) im Gebiet der LNVG

Grundsätzlich geht es beim Wettbewerb um die Erbringung der Betriebsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) darum, dass die Bürgerinnen und Bürger den Anspruch haben dürfen, dass beim aus Steuermitteln finanzierten SPNV der Bieter den Zuschlag für einen mehrjährigen Verkehrsvertrag erhält, der das beste Preis-Leistung-Verhältnis anbietet. Unterschiede zwischen den verschiedenen Bietern in ihrer Kostenkalkulation rühren dabei oftmals z.B. aus Unterschieden bei Verwaltungskosten, Synergieeffekten oder Renditeerwartungen her, nicht aus vermeintlichem Lohndumping oder zu gering bemessenem Betriebspersonal.

Cookies sind für ein korrektes Funktionieren der Webseite notwendig. Außerdem nutzen wir auf dieser Webseite Cookies zur Optimierung der Inhalte mit Hilfe der statistischen Auswertung des Benutzerverhaltens. Klicken Sie auf „Einverstanden“, um Cookies zu akzeptieren und die Website zu besuchen. Klicken Sie auf "Cookies deaktivieren", um nur die technisch notwendigen Cookies zu aktivieren. Mit einem Klick auf "Mehr erfahren" gelangen Sie zu unserer Datenschutzseite, auf der Sie eine Auflistung der verwendeten Cookies erhalten und Ihre Cookie-Einstellungen einsehen und ändern können.