In Niedersachsen wird eine Vielzahl an Fahrzeugtypen im Schienenverkehr durch die einzelnen Eisenbahnverkehrsunternehmen eingesetzt.
Übersicht der Fahrzeugtypen des LNVG Fahrzeugpools
Doppelstockzüge
Hersteller Alstom Transportation Germany GmbH (ehemals Bombardier)
Hersteller Alstom Transportation Germany GmbH (ehemals Bombardier)
Insgesamt 41 Doppelstockzüge, angetrieben durch Elektro- und Diesellokomotiven, kommen derzeit im RE Unterelbe Netz zwischen Hamburg-Cuxhaven sowie im Hanse-Netz (seit Dez. 2018) zwischen Hamburg, Bremen, Uelzen sowie Uelzen - Göttingen zum Einsatz.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Hanse-Netz)
- Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (RE Unterelbe)
Coradia iLint 54
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Insgesamt 14 Brennstoffzellentriebzüge werden seit 2022 im Weser-Elbe-Netz eingesetzt. Eine Weltpremiere fand im August 2022 statt als der erste Brennstoffzellentriebzug in den regulären Betrieb mit Fahrgästen ging. Mehr zum Thema Brennstoffzellentriebzug ist hier zu finden
LINT 41
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
98 Dieseltriebwagen unterschiedlichster Baureihen vom Typ LINT 41 des Herstellers ALSTOM Transport Deutschland werden im Teilnetz Weser-Ems, Weser-Elbe-Netz, auf der Weser-Lammetalbahn sowie im Heidekreuz eingesetzt.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (Dieselnetz Niedersachsen Mitte)
- NordWestBahn GmbH (Weser-Ems-Netz)
LINT 54_
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Neben den 98 Dieseltriebwagen LINT 41 werden seit Dezember 2014 auf den Strecken Hannover – Bad Harzburg, Goslar – Braunschweig, Braunschweig – Uelzen und Lüneburg - Dannenberg auch 28 Dieseltriebwagen des Typs LINT 54 eingesetzt. Die Zahl 54 steht hierbei für die Länge des Fahrzeugs von ca. 54m.
Einsatz der Fahrzeuge durch:

Weitere Fahrzeugtypen im SPNV Niedersachsen (außerhalb des LNVG Fahrzeugpools)
Elektrotriebwagen BR 425.5
Hersteller Alstom Transportion GmbH (ehemals Adtranz/Bombardier)
Hersteller Alstom Transportation GmbH (ehemals Adtranz/Bombardier)
Seit 2008 sind insgesamt 13 Elektrotriebwagen der Baureihe ET 425.5. im Einsatz im S-Bahn Hannover Netz. Die Fahrzeuge wurden vom Land Niedersachsen zu 100% gefördert. Inzwischen werden die Fahrzeuge von der Transdev Hannover GmbH im Netz S-Bahn Hannover eingesetzt.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Transdev Hannover GmbH (S-Bahn Hannover)
Doppelstockzüge
Hersteller Alstom Transportation Germany GmbH (ehemals Bombardier)
Lint 41
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Im Dieselnetz Niedersachsen-Südost - Teillos I (DINSO I) kommen insgesamt 27 Fahrzeuge des Typs LINT 41 zum Einsatz und verkehren in Einzel- und Doppeltraktion. Auf der RB 56 setzt die Bentheimer Eisenbahn Dieseltriebwagen des Typs LINT 41 ein.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- DB Regio (DINSO I Netz)
- Bentheimer Eisenbahn (RB 56)
GTW 2/6
Hersteller Stadler Rail
Hersteller Stadler Rail
Im Grenzverkehr der Niederlande zwischen Leer und Groningen werden Fahrzeuge vom Typ GTW (Gelenktriebwagen) eingesetzt. Das Kürzel 2/6 bedeutet hierbei, dass zwei von sechs Achsen angetrieben sind. Die Fahrzeuge wurden von Arriva Nederland im Rahmen des Wettbewerbverfahrens beschafft und betrieben. Eine Zerstörung der Friesenbrücke führt dazu, dass bis vsl. Dezember 2024 ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet ist.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- arriva Nederland
Talent
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Auf dem Haller Willem werden Fahrzeuge vom Typ Talent (Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen) eingesetzt. Zwei dieser Fahrzeuge wurden zu 100% durch das Land Niedersachsen gefördert.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- NordWestbahn GmbH
Coradia Continental (XCC)
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Der Coradia Continental wird seit Dezember 2010 im Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen eingesetzt.
Für die Bedienung der Strecken Hannover – Wolfsburg (RE30) und Hildesheim – Braunschweig – Wolfsburg (RE50) hat der Regionalverband Großraum Braunschweig 20 Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental beschafft und stellt diese dem Betreiber metronom zur Verfügung. Der Mehrzweckbereich der Fahrzeuge bietet als Besonderheit Steckdosen zum Aufladen von E-Bikes.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- NordWestbahn GmbH (Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen)
- DB Regio (RE62)
- metronom Eisenbahngesellschaft mbH (ENNO)
Elektrotriebwagen BR 474.3
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH und Adtranz/Bombardier Transportation
Herstellerkonsortium ALSTOM Transport Deutschland GmbH und Adtranz/Bombardier Transportation
Die S-Bahn Hamburg setzt auf der Strecke S3 zwischen Stade und Pinneberg sogenannte Zweisystemfahrzeuge ein. Dies ist notwendig, da die Züge zwischen Pinneberg und Hamburg-Neugraben über eine Stromschiene auf Höhe der Gleise mit Gleichstrom und zwischen Hamburg-Neugraben und Stade mit Wechselstrom aus der Oberleitung über dem Fahrzeug versorgt werden. Der Systemwechsel findet während der Fahrt statt. Diese technische Innovation ermöglicht den Fahrgästen ein umsteigefreies Reisen von Stade bis nach Pinneberg.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- S-Bahn-Hamburg
Doppelstocktriebzüge KISS
Hersteller Stadler Pankow
Hersteller Stadler Pankow GmbH
Auf den Linien RE 60/RE70 kommen insgesamt 13 Doppelstocktriebzüge zum Einsatz. Doppelstocktriebzüge vom Typ Kiss unterscheiden sich von den bisher in Niedersachsen üblichen Doppelstockzügen darin, dass der Antrieb des Zuges nicht in einer Lokomotive konzentriert, sondern über den gesamten Zug verteilt wird. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Antriebskräfte im Zug und ist daher energieeffizienter. Darüber hinaus bietet ein Triebzug im Vergleich zu einem gleichlangen herkömmlichen Zug mehr Sitzplätze, da die Antriebseinheiten sich in den Wagen befinden und somit keine Lok benötigt wird.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Westfalenbahn GmbH
Elektrotriebwagen Flirt ³
Hersteller Stadler Pankow
Hersteller Stadler Pankow
15 vierteilige Elektrotriebwagen des Typs werden im Emsland-Netz (RE 15) eingesetzt und durch die Westfalenbahn betrieben. Seit 2022 sind im Regio-S-Bahn Netz Bremen/Niedersachsen neue Fahrzeuge des Typs Flirt im Einsatz. Betreiber ist die Nordwestbahn. Darüber hinaus werden 64 neue Flirt-Fahrzeuge seit Dezember 2021/ Sommer 2022 im Netz der S-Bahn-Hannover durch die Transdev Hannover GmbH betrieben.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Westfalenbahn GmbH (Emsland- Netz)
- Cantus Verkehrsgesellschaft mbH (Nordost-Hessen-Netz)
- eurobahn GmbH & Co.KG (Teutoburger-Wald-Netz)
- Nordwestbahn GmbH (Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen)
- Transdev Hannover GmbH (S-Bahn Hannover)
Elektrotriebwagen Talent 2 – BR 1442
Hersteller Bombardier Transportion GmbH