In Niedersachsen wird eine Vielzahl an Fahrzeugtypen im Schienenverkehr durch die einzelnen Eisenbahnverkehrsunternehmen eingesetzt.
Übersicht der Fahrzeugtypen des LNVG Fahrzeugpools
Doppelstockzüge
Hersteller Bombardier Transportation GmbH
Hersteller Bombardier Transportation GmbH
Insgesamt 37 Doppelstockzüge, angetrieben durch Elektro- und Diesellokomotiven, kommen derzeit im RE Unterelbe Netz zwischen Hamburg-Cuxhaven sowie im Hanse-Netz (ab Dez. 2018) zwischen Hamburg, Bremen, Uelzen sowie Uelzen-Göttingen zum Einsatz.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Hanse-Netz)
- Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbH (Unterelbe)
LINT 41
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
98 Dieseltriebwagen unterschiedlichster Baureihen vom Typ LINT 41 des Herstellers ALSTOM Transport Deutschland werden im Teilnetz Weser-Ems, Weser-Elbe-Netz, auf der Weser-Lammetalbahn sowie im Heidekreuz eingesetzt.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- erixx GmbH (Heidekreuz)
- NordWestBahn GmbH (Weser-Lammetalbahn und Weser-Ems-Netz)
- Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (Weser-Elbe-Netz)
LINT 54
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Neben den 98 Dieseltriebwagen LINT 41 werden seit Dezember 2014 auf den Strecken Hannover – Bad Harzburg, Goslar – Braunschweig, Braunschweig – Uelzen und Lüneburg - Dannenberg auch 28 Dieseltriebwagen des Typs LINT 54 eingesetzt. Die Zahl 54 steht hierbei für die Länge des Fahrzeugs von 54m.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- erixx GmbH (DINSO II)
Unter weitere Fahrzeugtypen im SPNV Niedersachsen (außerhalb des LNVG Fahrzeugpools)
Elektrotriebwagen BR 424/425
Hersteller Adtranz/Bombardier Transportion GmbH
Doppelstockzüge
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Neigetechnikzüge BR 612
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Die Neigetechnikzüge mit der Baureihennummer 612 kommen in Niedersachsen auf der Strecke Goslar - Halle und Göttingen - Chemnitz/Zwickau zum Einsatz. Anteilig haben wir drei Fahrzeuge gefördert und die Beschaffung von weiteren drei Fahrzeugen im Rahmen eines Verkehrsvertrags finanziert.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- DB Regio
LINT 41
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Im Dieselnetz Niedersachsen-Südost - Teillos I kommen insgesamt 27 Fahrzeuge des Typs LINT 41 zum Einsatz und verkehren in Einzel- und Doppeltraktion. Die Fahrzeuge wurden durch DB Regio beschafft und sind ein Beispiel für Fahrzeugbeschaffung im Rahmen von Verkehrsverträgen. Weiterhin verkehrt dieser Fahrzeugtyp auch auf der Strecke Kiel/Lübeck - Lüneburg.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- DB Regio
Hersteller Stadler Rail
Fahrzeuge vom Typ Flirt (Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug) werden in Niedersachsen durch die WestfalenBahn und cantus eingesetzt. Diese Fahrzeuge gibt es in verschiedenen Längen, die als 3-, 4- oder 5-Teiler bezeichnet werden.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Westfalenbahn
- Cantus
GTW 2/6
Hersteller Stadler Rail
Hersteller Stadler Rail
Im Grenzverkehr der Niederlande zwischen Leer und Groningen werden Fahrzeuge vom Typ GTW (Gelenktriebwagen) eingesetzt. Das Kürzel 2/6 bedeutet hierbei, dass zwei von sechs Achsen angetrieben sind. Die Fahrzeuge wurden von Arriva Nederland im Rahmen des Wettbewerbverfahrens beschafft und betrieben.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- arriva Nederland
Talent
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Auf dem Haller Willem werden Fahrzeuge vom Typ Talent (Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen) eingesetzt. Zwei dieser Fahrzeuge wurden zu 100% durch das Land Niedersachsen gefördert.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- NordWestbahn
Coradia Continental
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Elektrotriebwagen BR 474.3
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH und Adtranz/Bombardier Transportation
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH und Adtranz/Bombardier Transportation
Die S-Bahn Hamburg setzt auf der Strecke S3 zwischen Stade und Pinneberg sogenannte Zweisystemfahrzeuge ein. Dies ist notwendig, da die Züge zwischen Pinneberg und Hamburg-Neugraben über eine Stromschiene auf Höhe der Gleise mit Gleichstrom und zwischen Hamburg-Neugraben und Stade mit Wechselstrom aus der Oberleitung über dem Fahrzeug versorgt werden. Der Systemwechsel findet während der Fahrt statt. Diese technische Innovation ermöglicht den Fahrgästen ein umsteigefreies Reisen von Stade bis nach Pinneberg.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- S-Bahn-Hamburg
Doppelstocktriebzüge KISS
Hersteller Stadler Pankow
Hersteller Stadler Pankow
Auf den Linien RE 60/RE70 kommen insgesamt 13 Doppelstocktriebzüge zum Einsatz. Doppelstocktriebzüge unterscheiden sich von den bisher in Niedersachsen üblichen Doppelstockzügen darin, dass der Antrieb des Zuges nicht in einer Lokomotive konzentriert, sondern über den gesamten Zug verteilt wird. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Antriebskräfte im Zug und ist daher energieeffizienter. Darüber hinaus bietet ein Triebzug im Vergleich zu einem gleichlangen herkömmlichen Zug mehr Sitzplätze, da die Antriebseinheiten sich in den Wagen befinden und somit keine Lok benötigt wird.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Westfalenbahn
Elektrotriebwagen Flirt ³
Hersteller Stadler Pankow
Hersteller Stadler Pankow
Diese Fahrzeuge werden auf der Linie RE 15 eingesetzt. Hierzu hat die Westfalenbahn 15 4-teilige Einheiten beschafft. Es handelt sich hierbei bereits um die dritte Generation dieses Fahrzeugtyps, der deutschlandweit im Einsatz ist.
Jedes Fahrzeug verfügt über einen Mehrzweckbereich mit 24 Fahrradstellplätzen, der saisonal auf bis zu 42 Stellplätze erweitert werden kann.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Westfalenbahn
- cantus
- eurobahn
Elektrotriebwagen Coradia Continental – BR 1440
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Hersteller ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Für die Bedienung der Strecken Hannover – Wolfsburg und Hildesheim – Braunschweig – Wolfsburg hat die RGB 20 Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental beschafft und stellt diese dem Betreiber metronom zur Verfügung. Diese Fahrzeuge bieten ein kostenfreies W-LAN für die Fahrgäste, außerdem können sich die Fahrgäste Sitzplätze reservieren. Die Züge verfügen über Steckdosen zum Aufladen von Smartphone, Laptop oder Tablet. In dem 15 Fahrräder fassenden Mehrzweckbereich gibt es übrigens auch eine Steckdose, diese ist speziell zum Aufladen von E-Bikes ausgelegt.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- metronom (ENNO)
Elektrotriebwagen Talent 2 – BR 1442
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Hersteller Bombardier Transportion GmbH
Von Abellio werden im STS-Netz (Saale-Thüringen-Südharz-Netz) Elektrotriebwagen mit einem auffälligen Außendesign Silber-Metallic mit roten Türen eingesetzt. Hierbei werden Varianten mit 3 oder 5 Teilen eingesetzt. Die Fahrzeuge verfügen über einen Lounge-Bereich sowie Steckdosen. Darüber hinaus gibt es Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen zur Verbesserung des Handyempfangs.
Einsatz der Fahrzeuge durch:
- Abellio