April 2003
ab 14. Dezember 2003 - alle RegionalExpresszüge (RE) Osnabrück - Bremen - Bremerhaven mit modernen Fahrzeugen
Mehr lesenSeptember 2003
ab 14. Dezember - eurobahn SPNV-Betreiber für Bünde - Hameln - Hildesheim - Bodenburg
Mehr lesenFebruar 2004
Wettbewerb Teutoburger Wald-Netz - Ausschreibungsverfahren des Streckenbetriebes zwischen Münster, Osnabrück, Rheine, Bielefeld, Paderborner Land
Mehr lesenNovember 2004
Wettbewerbsverfahren für Schienenverkehr Leer – Groningen (Niederlande/Niedersachsen)
Mehr lesenDezember 2004
Neues Verkehrskonzept, neuer Fahrplan, Busverkehre und Zuschläge im Überblick
Mehr lesenJanuar 2005
Nordost-Hessen-Netz ab Dezember 2006 an Hessische Landesbahn und Hamburger Hochbahn
Mehr lesenJuli 2005
Betriebsleistung Osnabrück – Halle – Bielefeld (Haller Willem) bis 2013 von NordWestBahn
Mehr lesenNovember 2005
ab Fplwechsel - alle Züge der Emslandlinie (Münster - Emden) mit Doppelstockwagen
Mehr lesenJanuar 2003
Umbau, Sanierung, Sofortprogramm an Bahnhöfen (2003 bis 2005)
- Landesbeteiligung: 55 Mio. € über Nahverkehrsprogramm „Niedersachsen ist am Zug!"
- DB AG und Niedersachsen zusammen: 73 Mio. € Investitionen
Februar 2003
Neue Direktverbindung Wilhelmshaven - Bremen
- Angebot der NordWestBahn im Auftrag der LNVG und des
Landes Bremen (Aufgabenträger) - 97 km zwischen Hafen- und Hansestadt in rund 80 Min.
- den Fahrtzeiten des vorherigen Interregios vergleichbar
April 2003
ab 14. Dezember 2003 - alle RegionalExpresszüge (RE) Osnabrück - Bremen - Bremerhaven mit modernen Fahrzeugen
- Alle REs mit modernen und komfortablen Doppelstockzügen
- schneller und gesamte Linie umsteigefrei
- Fahrzeuge: durch Wettbewerb frei geworden
September 2003
ab 14. Dezember - eurobahn SPNV-Betreiber für Bünde - Hameln - Hildesheim - Bodenburg
- eurobahn Niedersachsen GmbH & Co. KG, Unternehmen aus Bielefeld
- Bietergemeinschaft: Rhenus Keolis GmbH & Co KG (Hauptsitz Mainz); Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn GmbH (vbe), Sitz Extertal
- Streckenlänge Weser-/Lammetalbahn (Löhne-Hameln-Hildesheim-Bodenburg): rund 130/120? km
- Fahrzeuge:11 neue Triebwagen für 25 Mio. € Landesmittel, 130 Sitzplätze, 124 Stehplätze
Oktober 2003
Weniger Fahrzeit zwischen Oldenburg und Groningen
- ab 14. Dezember 15-20 Minuten weniger Fahrtzeit: Oldenburg - Groningen
- Grund: kürzere Umsteigezeit in Leer
November 2003
Ab 14. Dezember - Schnellster RegionalExpress Bremerhaven-Bremen-Osnabrück
- Schnellster RE Norddeutschlands
- Strecke Bremerhaven/Bremen-Osnabrück (186 km) mit Reisegeschwindigkeit von 99 km/h
- Umsetzung: durch moderne, vom Land geförderte Doppelstockwagen und Lokomotiven
- von Endpunkt zu Endpunkt 62 Min. schneller
- Insgesamt weniger als 2 Stunden Fahrt
Dezember 2003
Metronom und eurobahn im Fokus
- metronom: Mehr Platzangebot auf Strecke Bremen-Hamburg-Uelzen
- metronom-Zugeinheiten: Platzangebot um durchschnittlich 250 Plätze pro Zug höher
- eurobahn startet auf der Weser-Lammetalbahn
- Fahrzeuge: 11 neue Triebwagen, Bauart LINT 41 der 2. Generation aus niedersächsischem Fahrzeugpool
- Vertragslaufzeit 8 Jahre
- Verkehrsleitung: 1,4 Mio. Zugkm/Jahr
- Förderung: Aus- und Neubau von fünf Bahnstationen an der Lammetalbahn (Hildesheim – Bodenburg) mitfinanziert - Gesamtkosten von 4 Mio. € von LNVG in Höhe von über 2 Mio. € aus Landesmitteln gefördert
- Finanzierung: neue/modernisierte Stationen Lammetalbahn: 4 Mio. € durch Bund, Land, Städte Bad Salzdetfurth, Hildesheim
- Eröffnung metronom-Werkstatt
- Reröffnung: 13. Dezember 2003
- Finanzierung: 75% Landesförderung
- Standort: Uelzen
Februar 2004
Wettbewerb Teutoburger Wald-Netz - Ausschreibungsverfahren des Streckenbetriebes zwischen Münster, Osnabrück, Rheine, Bielefeld, Paderborner Land
- Ausschreibung/Aufgabenträger: Zweckverbände ZVM mit VVOWL, nph und LNVG
- Streckenlänge: fast 300 km
- Strecken: RB 65, Münster – Rheine (Ems-Lippe-Bahn), RB 66, Münster – Osnabrück (Teuto-Bahn), RB 61, Bad-Bentheim – Rheine – Osnabrück – Herford – Bielefeld (Wiehengebirgsbahn), RB 62, Bad Bentheim – Rheine – Osnabrück – Herford - Detmold – Altenbeken (Der Cherusker) und RB 72, Bielefeld – Herford – Detmold – Altenbeken (Ostwestfalen-Bahn)
- Verkehrsleistung: 4 Mio. Zugkm/Jahr
- Verteilung: 1,7 Mio. Zugkm Münsterland (Anteil VVOWL: 1 Mio. Zugkm, Anteil LNVG: 0,9 Mio. Zugkm, Anteil nph: 0,4 Mio. Zugkm)
März 2004
Startschuss für Vollsanierung des Empfangsgebäudes am Bahnhof Hameln
- Investitionen: rd. 7 Mio. € insgesamt
- Maßnahmen: Bahnhofs-Parkhaus nach Umbau 200 Stellplätze (50 mehr), Fahrradwerkstatt und Fahrradstation
- Fertigstellung: Ende 2005
- 3.000 m² für Dienstleistungen
Mai 2004
Bahnhöfe werden Verschönert und S-Bahn Ausstellung
- Fortführung Sofortprogramm zur Verschönerung von Bahnhöfen
- Investitionen: rd 4,1 Mio. €
- Beteiligung Niedersachsen: durch LNVG mit 3,1 Mio. €
- ZGB: bis zu 220.000 € Mitfinanzierung
- Ziel: höhere Kundenzufriedenheit auf kleineren und mittelgroßen Stationen
- Ausstellung zur S-Bahn Hamburg und über deren Verlängerung nach Stade
- Oktober 2003: Vertragsunterzeichnung für Niedersächsischen Teil
- Fahrzeuge: Finanzierungsvertrag für 42 „Zweistrom-Fahrzeuge“
- Investitionen: Hamburg und Niedersachsen rd. 90 Mio. Euro in Fahrzeugflotte
- Verkehrsvertrag: Laufzeit 10 Jahre
- Start nach Verlängerung: Dez. 2007
- Vereinbarung zur Verkehrsleistung: 700.000 Zugkm/Jahr
- Streckenführung: umsteigefrei von Landkreis Stade in Hamburger Innenstadt
- Streckenlänge: Neugraben-Stade 32 km
- Netz- und Stationsinfrastruktur: 54 Mio. € (überw. BschwAG)
- stromloser Abschnitt (135m): Umstellung von 1.200 Volt Gleichstrom auf 16,7 Hz Wechselstrom
- Umbau von 7 Bahnstationen: Neu Wulmstorf, Buxtehude, Neukloster, Horneburg, Dollern, Agathenburg, Stade
Juli 2004
Neues Bahnhofsprogramm "Niedersachsen ist am Zug!" - Investitionen von 85 Mio. €
- Rund 60 Mio. € aus Regionalisierungsmitteln finanziert
- Maßnahme: umfassende Modernisierung von weiteren 32 Bahnhöfen
- Umfang Bhfe: 156 kleine und mittlere Bahnhöfe - 13 Mio. € Investitionen
- Investitionen: insges. 98 Mio. € (incl. 30 Stationen in Weser-Ems und Einzelprojekte)
- Förderung: Land ca. 70 Mio. €
November 2004
Wettbewerbsverfahren für Schienenverkehr Leer – Groningen (Niederlande/Niedersachsen)
- Wettbewerbsverfahren: zwei holländische Provinzen und LNVG
- niederländisches Liniennetz bis Leer (Ostfriesland)
- zwischen Leer (Ostfriesland) und der Grenze bei Bunde rund 120.000 Zugkm/Jahr
- Laufzeit: neuer Betreiber für 15 Jahre
- Fahrzeuge: Einsatz moderner, behindertenfreundlicher Triebwagen
Dezember 2004
Neues Verkehrskonzept, neuer Fahrplan, Busverkehre und Zuschläge im Überblick
- Neues Verkehrskonzept für Bahn und Bus im Süd- und Westharz
- Konzept: LNVG und ZVSN
- Verbesserungen im Bahnverkehr
- Verbesserungen im Busverkehr
- Investitionen: Umgebaute Bahnhöfe 1,1 Mio. € (Osterode am Harz Mitte, Osterrode am Harz Leege)
- Verbesserungen: Infrastruktur durch DB AG (320 Mio. €) und Fahrzeuge 27 Mio. €
- Ab Fahrplanwechsel: Bremen Hbf – Delmenhorst – Hude - Nordenham mit sechs neuen DB-Elektrotriebzügen
- Fahrzeuge: 6 neue Elektrotriebzüge (30 Mio.€) der Baureihe ET 425 (206 Sitzplätze 1. u 2. Klasse, zwei Mehrzweckbereiche, Hublift, Nichtraucher-Fahrzeuge, klimatisiert, behindertengerechte Toiletten)
- Einsatz: im Bremer Raum und in der Wesermarsch
- Umsetzung: ab Dezember 2004
- LNVG: Genehmigung nationaler und internationaler Busverkehre
- Zuständigkeit LNVG: auch für ÖPNV mit Bussen und Straßenbahnen
- Grundlage: Änderung NNVG
- Linienkonzessionen: für längstens 8 (Bus) und 25 Jahre (Straßenbahn)
- Finanzierung durch Ausgleich: 90 Millionen Euro für Verkehrsbetriebe als finanziellen Ausgleich für Fahrpreis-Ermäßigungen im sogen. Schülerverkehr
- Betrieb: ohne Ausgleichsleistungen für Schüler, Studenten und Auszubildende vor allem im ländlichen Raum Linienverkehre mit Bussen kaum wirtschaftlich
- Gremien von LNVG und Region Hannover: Zuschlag für metronom (Uelzen – Göttingen)
- Streckenlänge: 202 km zwischen Uelzen, Hannover und Göttingen
- Verkehrsleistung: 2,7 Mio. Zugkm/Jahr
- Verteilung: 2,1 Mio. Zugkm (LNVG-Gebiet) und 0,6 Mio. Zugkm (Region Hannover)
- Einsparung: jährliche Zuschusszahlungen der LNVG dafür ca. 5,1 Mio. € weniger, bei Region Hannover rund 1,6 Mio. € weniger
- Fahrzeuge: acht Elektroloks der Baureihe 146 und 40 moderne Doppelstockwagen von LNVG
Januar 2005
Nordost-Hessen-Netz ab Dezember 2006 an Hessische Landesbahn und Hamburger Hochbahn
- Nahverkehrsleistungen: 3,6 Mio. Zugkm/Jahr auf den Strecken Göttingen – Kassel – Bebra – Fulda, Göttingen – Eschwege – Bad Hersfeld und Bebra – Eisenach
- nieders. Streckenabschnitte: Göttingen – Friedland und Hedemünden – Speele
- Verkehrsleistungen konkret: Rund 600.000 Zugkm/Jahr davon zwischen Göttingen und Friedland sowie Hedemünden und Speele
- Kostenentlastung: rd. 1 Mio. €/Jahr
- Betreiber bisheriger: DB AG
- Btreiber künftig: Hessische Landesbahn und Hamburger Hochbahn (Bietergemeinschaft)
Februar 2005
NordWestBahn fährt weiter bis 2017
- Aufgabenträger: LNVG, Land Bremen und Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM)
- Nahverkehrsleistungen für Strecken Wilhelmshaven – Sande – Esens, Wilhelmshaven – Oldenburg – Osnabrück und Bremen – Vechta – Osnabrück
- Vertrag: weiter bei NordWestBahn GmbH, freihändige Vergabe Dez. 2005 - Dez. 2016 (12 Jahre)
- höhere Pünktlichkeitsquote, mindestens 95%
- regelmäßige Fahrgastbefragung zu Kundenzufriedenheit, Sicherheitsempfinden, Sauberkeit
- erste Vertragslaufzeit: (2000-2005)
- innerhalb dieser 12 Jahre, für mindestens 50% der Zugleistungen neues Wettbewerbsverfahren
- Entwicklung Verkehrsleistung: 2,9 Mio. Zugkm/Jahr (2000) 4 Mio. Zugkm/Jahr (2005)
März 2005
S-Bahn Hannover-Hildesheim und neuer Betreiber Leer-Groningen
- ab Dez. 2008 - S-Bahn Hannover bis Hildesheim direkt
- Förderung: Land - 65 Mio. € für neue Fahrzeuge
- Angebot: Servicekräfte für mehr Sicherheit nachts
- Linienführung:über Sarstedt/Messe und Algermissen/Lehrte umsteigefrei zwischen Hildesheim und Hannover
- Kosten für 13 neue S-Bahn-Fahrzeuge aus Wettbewerbserfolgen finanziert
- 1,4 Mio. € Bestellerentgelte insges.
- Arriva/Noordned ab Dezember neuer Betreiber Leer – Groningen
- Künftiger Betreiber: Konsortium aus englischer Arriva und niederländischer Noordned
- Verkehrsleistung: 4 Mio. Zugkm/Jahr
- Vertragslaufzeit: 15 Jahre
- Fahrzeuge: übergangsweise auf niederländischer Seite Dieseltriebwagen der Nederlandse Spoorwegen (NS), auf deutscher Seite fuhr DB Regio zunächst Subunternehmer, ab Herbst 2006 zuerst auf Strecke nach Leer moderne Dieseltriebwagen (8 Züge) neuester Bauart mit erheblich verbessertem Komfort, neue Fahrzeuge auf anderen Strecken ab 2007
- Fahrzeugzulassung für beide Länder
- kein Umsteigen an der Grenze in Neuschanz mehr
- Fahrtzeitverkürzung: von und nach Leer um bis zu 10 Minuten
- Beschaffung Fahrzeuge durch EVU: 43 moderne und behindertenfreundliche Gelenktriebwagen (GTW), Stadler, Schweiz
- Verkehrsvertrag für Bahnstrecke Leer – GroningenArriva/NoordNed und LNVG, Unterzeichnung Juli 2005
Juni 2005
Reaktivierte Strecke Haller Willem wieder in Betrieb
- Streckenausbau: Januar 2004 bis Frühjahr 2005 (16 Monate Bauzeit)
- vollständige Wiederinbetriebnahme: 12. Juni 2005
- Maßnahmen: komplette Erneuerung des Oberbaus mit Y-Stahlschwellen, Bau von vier Haltepunkten, ein Kreuzungsbahnhofs, Sanierungsmaßnahmen an Brücken, neue signaltechnische Ausrüstung und technische Sicherung von 23 Bahnübergängen
- Betreiber: seit Dezember 2003 zwischen Dissen-Bad Rothenfelde und Bielefeld, NordWestBahn (NWB) durch freihändige Vergabe für drei Jahre
- NWB (Connex Regiobahn GmbH, der Stadtwerke Osnabrück AG und der Verkehr und Wasser GmbH Oldenburg) auch EVU für reaktivierten Teil des "Haller Willem“ seit Mitte 2005 bis zunächst Ende 2006
- Kosten: Infrastruktur 11 Mio. €; Fahrzeuge: 5,6 Mio. €
- Streckelänge insgesamt: 57 km
- Haltepunkte insgesamt: 17
- Nahverkehr: 784.000 Zugkm/Jahr
- nach 1 Jahr: 47 Fahrgäste pro Zug - entspricht ca. 1.700 Fahrgästen an Arbeitstagen zwischen Osnabrück und Dissen/Bad Rotenfelde
- Streckenabschnitt in Nordrhein-Westfalen: im Durchschnitt 71
Reisende pro Zug und etwa 4.000 Fahrgäste täglich
Juli 2005
Betriebsleistung Osnabrück – Halle – Bielefeld (Haller Willem) bis 2013 von NordWestBahn
November 2005
ab Fplwechsel - alle Züge der Emslandlinie (Münster - Emden) mit Doppelstockwagen
- Angebot: Schnellere DB-Züge u. Stundentakt auch am Wochenende
- Fahrzeuge: 460 statt vorher 340 Sitzplätze, bis zu 140 Km/h, Mehrzweckabteile mit 60 statt 40 Fahrradstellplätze pro Zug
- Nachrüstung 2006: modernes Fahrgast-Informationssystem (Frühjahr); Klimananlagen
Dezember 2005
neue Bahnhalte, erste Station mit Erdwärme und Metronom auch Betreiber
- Burhafe (Ostfriesl.) zwischen Esens und Wittmund wieder Bahnhalt
- Investition: rd 425.000 € (Land/DB AG)
- Investitionen zwischen Esesn und Sande: rd 3,4 Mio. €
- Ausbauprogramm: Stationen Teilnetz Weser-Ems (30 Stationen)
- metronom auch Betreiber Uelzen - Göttingen
- Fahrzeuge: 8 neue Züge aus LNVG-Fahrzeug-Pool für Uelzen - Göttingen, 160 km/h Höchstgewindigkeit, 550 Sitzplätze
- metronom: damit Betrieb auf 400 Streckenkilometer
- Bad Lauterberg im Harz-Barbis bundesweit erste Station mit Bahnsteigheizung durch Erdwärme
- Bauzeit: rd. 7 Monate
- Investitionen: rd. 1,2 Mio. €
- Lenglern wieder Bahnhalt
- Bauzeit: rd. 3 Monate
- Investitionen: rd. 500.000 €