Dezember 2008
Eröffnung der S-Bahn nach Hildesheim und 200 Millionen Euro für den niedersächsischen SPNV und ÖPNV
Mehr lesenAugust 2009
Ausschreibungsstart zum S-Bahnnetz Hannover und Ausschreibungsstart für Hanse-Netz
Mehr lesenJanuar 2010
ÖPNV-Wettbewerb im Landkreis Emsland entschieden und Antragsfristen zum ÖPNV erstmals im EU-Amtsblatt
Mehr lesenJuli 2010
Zustimmung für Zuschlag an DB Regio für S-Bahn Hannover von Gremien Region Hannover, LNVG und NWL an DB Regio für S-Bahn Hannover
Mehr lesenAugust 2010
Neue Betreiber für drei Eisenbahnnetze gesucht von LNVG, Region Hannover sowie Bremer Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa
Mehr lesenNovember 2010
3-jähriger Probebetrieb zwischen niederländischem Hengelo und niedersächsischem Bad Bentheim
Mehr lesenFebruar 2011
NWB übernimmt Weser-/Lammetalbahn, EVB betreibt Weser-Elbe-Netz und OHE fährt „Heide-Kreuz“
Mehr lesenDezember 2011
Ausschreibung „EMIL“, Inbetriebnahme des Weser-Elbe-Netzes und NordWestBahn fährt auch Weser-/ Lammetalbahn
Mehr lesenMai 2008
Erster Rammschlag für neue S-Bahn-Linien nach Hildesheim
- Fplwechsel Dez. 2008: S-Bahn Verlängerung nach Hildesheim
- Modernisierung: 7 Bahnhöfe (Hildesheim Hbf, Emmerke, Barnten, Rethen (Leine), Harsum, Algermissen und Sehnde)
- Streckenführungen: von Hannover nach Hildesheim mit 8 Zwischenhalten über Lehrte, mit 6 Zwischenhalten über Hannover Messe/Laatzen
- Förderung Gesamtprojekt: über 65 Mio. € Landesmittel
- Angebot: ab Fplwechsel 1-Std-Takt nach Hildesheim von S 3 u. S 4
- Förderung Bahnhöfe: rd. 14 Mio. € (Bund, Land, Region Hannover und DB AG)
November 2008
Bund, Land und Bahn - Fortführung des Programms „Niedersachsen ist am Zug!“
- Investitionsprogramm: Fortführung des Programms „Niedersachsen ist am Zug!“
- Investitionen: Bund, Land Niedersachsen und Deutsche Bahn gemeinsam bis 2013 rd. 100 Mio. € (Bund übernimmt Hälfte der Kosten)
- Dauer: 2010 bis 2013
- Rückblick: von 2004 bis Ende 2007 bereits 32 Bahnhöfe für rund 85 Mio. € modernisiert
Dezember 2008
Eröffnung der S-Bahn nach Hildesheim und 200 Millionen Euro für den niedersächsischen SPNV und ÖPNV
- Eröffnung der S-Bahn nach Hildesheim
- Angebot: neue S-Bahnen zwischen Hannover und Hildesheim auf den Linien S 3 mit acht Zwischenhalten über Lehrte und der S 4 mit sechs Halten über Sarstedt
- Neue Fahrzeuge: 13, Typ ET 425
- Maßnahmen: 7 Stationen (Harsum, Sehnde, Rethen, Hildesheim Hbf, Emmerke, Barnten, Algermissen) modernisiert, Ausstattung nach S-Bahn-Standard
- Anschaffungskosten Fahrzeuge: rd. 63 Mio. € durch Land Nds.
- Angebotsergänzung: neues auf S-Bahn abgestimmtes Buskonzept im Landkreis Hildesheim
- 200 Millionen Euro für den niedersächsischen SPNV und ÖPNV
- Investitionen: 200 Mio. € für nds. Nahverkehr.
- Maßnahmen: Ausbau von Bahnstationen, Haltestellen und P+R-Plätzen etc.
- Kosten: neue Fahrzeuge (74 Mio. € insges.)
- LNVG-Verträge: für insgesamt 44 neue Fahrzeuge unterzeichnet (34
- Doppelstockwagen der Firma Bombardier für Linien südlich von Hamburg (Hanse-Netz); 10 Triebwagen LINT 41 des Herstellers Alstom u.a. für Weser-Ems-Netz)
August 2009
Ausschreibungsstart zum S-Bahnnetz Hannover und Ausschreibungsstart für Hanse-Netz
- Ausschreibungsstart zum S-Bahnnetz Hannover
- Ausschreibung (mit Tariftreueerklärung): Betreibersuche für 7 S-Bahn-Linien
- Start des EVU: ab Dezember 2012
- Verkehrsleistung: über rd. 8,5 Mio. Zugkm/Jahr (knapp zwei Drittel davon in Region Hannover)
- bis dahin größte SPNV-Ausschreibung in Niedersachsen
- Fahrzeuge: Weiterbetrieb von 59 S-Bahn-Fahrzeuge (bei 53 Förderung durch Land Niedersachsen, bei sechs vom Land Nordrhein-Westfalen)
- Service: mehr Zugbegleiter, Videeokameras in den Zügen
- Vertragslaufzeit: 8 Jahre
- Ausschreibungsstart für Hanse-Netz (Bremen, Hamburg und Uelzen)
- Vertragslaufzeit ab Dezember 2010: acht Jahre
- neu konzipiertes Hanse-Netz zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen (alle Nahverkehrslinien)
- Verkehrsleistung: über fünf Millionen ZugKm/Jahr (knapp 80 Prozent in Niedersachsen)
- insgesamt 20 Elektrolokomotiven und 126 Doppelstockwagen (teilw. neu bestellt) für das Netz vorgesehen
- Land Bremen, Land Hamburg, Land Niedersachsen
- Fahrplanumfang bis Ende der Vertragslaufzeit 2018 auf Prüfstand
Dezember 2009
28 Dieseltriebwagen für die Heide
- Bestellung: 28 Regionalzügen, Typ Coradia LINT 41
- Hersteller: Alstom, Salzgitter
- Wert: 75 Mio. Euro
- Daten: 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit, Rußpartikelfilter, 129 Sitzplätze, Rollstuhlrampe, 2 Rollstuhlplätze, zusätzliche Bedienelemente, separate Anforderungstaster, automatische Spaltüberbrückung,
- Einsatzgebiet: Strecken rund um Soltau, nach Hannover, Buchholz in der Nordheide, Uelzen und Bremen
- Einsatzzeitpunkt: ab Dezember 2012
Januar 2010
ÖPNV-Wettbewerb im Landkreis Emsland entschieden und Antragsfristen zum ÖPNV erstmals im EU-Amtsblatt
- ÖPNV-Wettbewerb im Landkreis Emsland entschieden
- Mitbewerber: mehrere private Busunternehmen im Emsland
- Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat 18 Berufungsanträge abgewiesen
- langjähriger komplexer Rechtsstreit beendet
- Genehmigungsentscheidung der LNVG endgültig als
rechtmäßig bestätigt (6 Linienverkehre zwischen Meppen und Lingen/2006) - Konzessionsdauer: 8 Jahre
- Antragsfristen zum ÖPNV erstmals im EU-Amtsblatt
- Antragsfristen nach § 13 PBefG
- Sechs Buslinien, ein P+R-Verkehr in Goslar
- EU-weite Transparenz auch im Bus-Linienverkehr
- Laufzeit der Liniengenehmigungen im Stadtverkehr Goslar 15.12.2010 bis längstens 14.12.2018
März 2010
200ster Doppelstockwagen für LNVG
- Fahrzeuge: 200ster Doppelstockwgen (Dosto), Teil der im Dezember 2008 unterzeichneten Order über 34 Mittelwagen
- Basisvertrag mit Bombardier: 66 Doppelstockwagen bereits im Jahr 2001 (incl. Instandhaltungsvertrag über 15 Jahre)
- Auslieferung: erste Dostos Ende 2003
- weitere Bestellungen: aus 2003 und 2005 (insges. 120 Fahrzeuge)
- sämtliche Fahrzeuge der LNVG-Dosto-Flotte kombinierbar, regulierbares Fahrradabteil
Juli 2010
Zustimmung für Zuschlag an DB Regio für S-Bahn Hannover von Gremien Region Hannover, LNVG und NWL an DB Regio für S-Bahn Hannover
- Start der europaweiten Ausschreibung S-Bahn Hannover: Mitte September 2009
- Verkehrsleistung: insges. rd 8,5 Mio. Zugkm/Jahr auf sieben Linien (5,6 Mio. Zugkm Region Hannover, 2,2 Mio. Zugkm LNVG und 0,7 Mio. Zugkm NWL)
- Aufgabenträger: Region Hannover, LNVG, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
- künfitger Betreiber laut Gremienbescheid: DB Regio Nahverkehr Eins GmbH ab Dezember 2012
- Vertragslaufzeit: 8 Jahre
- Service: mehr Zugbegleiter und Videokameras in den Fahrzeugen vorgesehen
August 2010
Neue Betreiber für drei Eisenbahnnetze gesucht von LNVG, Region Hannover sowie Bremer Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa
- 1. „Heidekreuz“ (Bremen-Langwedel-Uelzen und Hannover-Soltau-Buchholz
in der Nordheide) Betriebsleistungen 2,6 Mio. Zugkm/Jahr - Vertrag: ab Ende 2011 für 8 Jahre
- Fahrzeuge: fabrikneue, spurtstarke LINT 41
- Verkehrsaufkommen: ca. 1300 Fahrgäste täglich (bisher: Uelzen-Langwedel ca. 400, Hannover-Buchholz ca. 1200 Fahrgäste tgl.)
- Heidebahn: Ausbau der Infrastruktur von jetzt 80 km/h auf künftig 120 km/h
- Ausbaukosten: rund 116 Millionen Euro in Gleisanlagen und Technik
- 2. Weser-Elbe-Netz (Cuxhaven-Bremerhaven-Bremervörde-Buxtehude): ca. 1,32 Mio Zugkm/Jahr
- Fahrgastzahlen bisher: ca. 800 bis 1300 Fahrgäste täglich
- 3. Weser-Lammetal-Netz (Hildesheim-Hameln-Rinteln-Bünde/Westfalen sowie Hildesheim-Bodenburg: ca. 1,35 Mio. Zugkm/Jahr
- Verträge: jeweils ab Ende 2011 für 10 Jahre
- Fahrzeuge: LINT 41
September 2010
Ausschreibungsprojekt für 2011 und Sicherheit und Serviceoffensive
- Ausschreibungsprojekt für 2011 - Betreibersuche für zwei Eisenbahn-Netze in Niedersachsen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hessen
- Ausschreibungsverfahren: Zwei Eisenbahnnetze mit rund 9,1 Mio. Zugkm/Jahr
- Vorab-Information nach neuer Brüsseler Verordnung Nr. 1370
- Beteiligte Aufgabenträger: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), das Thüringer Verkehrsministerium, die Region Hannover, der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB), der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV)
- Harz-Weser-Netz (Hannover Hildesheim-Goslar-Bad Harzburg; Braunschweig-Seesen-Herzberg; Göttingen-Kreiensen-Bad Harzburg; Bodenfelde- Northeim; Northeim- Nordhausen) - ca. 3,7 Mio. Zugkm/Jahr
- Expresslinien Mittelland/Emsland (Braunschweig- Hannover-Minden-Bielefeld; Braunschweig-Hannover-Minden-Osnabrück-Rheine; Emden-Leer-Meppen-Rheine-Münster) - ca. 5,4 Mio Zugkm/Jahr
- Ausschreibungstermin: September 2011
- Vertrag: ab Dezember 2014
- Vertragslaufzeit: voraussichtlich 10 Jahre
- Sicherheit und Serviceoffensive (LNVG/DB) durch mehr Kundenbetreuer
- Vereinbarung von LNVG und DB Regio zur Service: Sicherheitsoffensive durch mehr Kundenbetreuer
- Zeitpunkt: Schrittweise ab Oktober 2010
- Einsatzgebiet: auf stark nachgefragten Streckenabschnitten in den Zügen der RegionalExpress (RE)-Linien Hannover – Norddeich, Hannover – Bremen, Braunschweig – Bielefeld und Braunschweig – Rheine, ein zusätz-licher Kundenbetreuer
- Einsatzgebiet: gut nachgefragte Streckenabschnitte des Harz-Weser-Netzes in den Bereichen Seesen, Kreiensen, Holzminden, Bodenfelde, Göttingen, Herzberg und Walkenried, Steigerung der Kundenbetreuerquote von 20% auf 40%
- Zeitpunkt: spätestens ab Dezember 2010
Oktober 2010
Niedersachsen-Tarif kommt Ende 2012
- erster Schritt: Eisenbahnunternehmen in Niedersachsen wenden Landestarif an
- Einführung: ab Ende 2012
- Ziel: Parallel große Verkehrsverbünde für Zusammenarbeit gewinnen
- Bestehende Verkehrs- und Tarifverbünde behalten Funktion und Aufgaben auch außerhalb von Verkehrsverbünden mit einem Fahrschein durch Niedersachsen reisen
- Künftige Ausschreibungen: Niedersachsen-Tarif als Vorgabe in Vergabeunterlagen
- Keine Preisabsenkung durch Tarifeinführung
- an Konzeption beteiligt: SPNV-Unternehmen in Niedersachsen, die weiteren SPNV-Aufgabenträger in Niedersachsen, Land Hamburg, Land Bremen
- zentrale unabhänge Stelle für Niedersachsentarif geplant
November 2010
3-jähriger Probebetrieb zwischen niederländischem Hengelo und niedersächsischem Bad Bentheim
- Betreiber: Bentheimer Eisenbahn AG (Nds.)/Syntus (Niederl.)
- Beauftragt durch: Regio Twente, Provinz Overijssel, LNVG
- Fahrzeuge: Typ DM 90 (Büffel)
- Start: Dezember 2010
- Angebot: Stundentakt
- Finanzierung: Europäischer Fond für Regionale Entwicklung, EFRE-Mittel des niederländischen und niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der Provinz Overijssel, Regio Twente, der Städte Hengelo, Bad Bentheim, Nordhorn, der Gemeinde Oldenzaal, des Landkreises Grafschaft Bentheim, der LNVG
- Fahrkarten nur beim Zugbegleiter
- Tarif: Durchschnittspreis (nds/niederl.)
Februar 2011
NWB übernimmt Weser-/Lammetalbahn, EVB betreibt Weser-Elbe-Netz und OHE fährt „Heide-Kreuz“
- NWB übernimmt Weser-/Lammetalbahn im Dezember 2011
- Vertragslaufzeit: zehn Jahre
- Start: Dezember 2011
- Streckenverlauf: Bünde (Westfalen) - Löhne - Rinteln - Hameln - Hildesheim sowie Hildesheim - Bodenburg
- Verkerhsleistung:1,35 Mio. Zugkm/Jahr
- Fahrzeuge: 11 Triebwagen LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool (Vermietung auch an neuen Betreiber)
- Reisende: bisher täglich ca. 1300
- EVB betreibt Weser-Elbe-Netz
- Verkehrsvertrag für Weser-Elbe-Netz: 10 Jahre
- Start: im Dezember 2011
- Aufkommen: bisher ca. 800-1300 Fahrgäste täglich
- Verkehrsleistung: rd. 1,32 Mio Zugkm/Jahr
- SPNV-Betrieb auf Strecken: Cuxhaven - Bremerhaven (neu) sowie Buxtehude - Bremerhaven (bisher schon)
- Betreiber: EVB, Sitz Zeven
- Fahrzeuge künftig: LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool
- Angebot: Wochenende künftig 1-Std-Takt statt bisher 2-Std-Takt
- OHE fährt „Heide-Kreuz“ ab Dezember 2011
- Heidekreuz: Bremen-Langwedel-Soltau-Uelzen; Hannover-Soltau-Buchholz (Nordheide)
- Fahrzeuge: 27 neue Lint 41 (LNVG-Fahrzeugpool)
- Fahrzeuginvestitionen: 73 Millionen Euro
- Höchstgeschwindigkeit:120km/h auf ausgebauter Infrastruktur
- Aufgabenträger: LNVG, Region Hannover, Bremer Senat für Umwelt, Bau, Verkehr, Europa
- Start: Fahrplanwechsel Dezember 2011
- Vertragslaufzeit: acht Jahre
- Betriebsleistung: 2,6 Mio Zugkm/Jahr
August 2011
Im Intercity zu Nahverkehrspreisen und Direktvergabe von 47 Buslinien
- Im Intercity zu Nahverkehrspreisen
- Neu: Länder Niedersachsen und Bremen finanzieren Tarifdifferenz von Nahverkehrs- zu Fernverkehrstarif
- Mindereinnahmen im Fernverkehr durch Anerkennung des preislich niedrigeren Nahverkehrstarifes/Nahverkehrsticktes ohne Aufpreis bei Nutzung des Intercitys (IC)
- Start des Angebotes: ab 15. Dezember 2013 - ausschließlich auf ca. 160 Kilometer langer Teilstrecke zwischen Bremen und Norddeich Mole
- Neuer IC-Halt in Hude
- Neue Fahrzeuge: Intercity-Doppelstockwagen der DB
- DB: Verdreifachung des Fernverkehrsangebots zwischen Nordseeküste und Oldenburg
- Vorteil: u. a. im Stunden-Takt an die Küste durch Kombination von Fernverkehr mit Nahverkehr
- Direktvergabe von 47 Buslinien in den Landkreisen Grafschaft Bentheim, Emsland und Borken
- Veröffentlichung im EU-Amtsblatt: Möglichkeit für attraktivstes Angebot im Buslinienverkehr
- Umfang: vier Linienbündel, insgesamt 47 Buslinien
- Genehmigungsantrag nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
- Verkehrsgebiet: niedersächsische Landkreise Grafschaft Bentheim und Emsland bis in den nordrheinwestfälischen Landkreis Borken
- einmonatige Ausschlussfrist für gleiche Antragsvoraussetzungen
- Genehmigungsende: 28.02.2013
- Neuer Genehmigungsbeginn: 01.03.2013
November 2011
120 Millionen-Auftrag und Wettbewerbsfristen für drei Bus-Netze
- 120 Millionen-Auftrag für neue LINT-Fahrzeuge
- Bestellung: 28 Regionalzüge
- Hersteller: ALSTOM, Salzgitter
- Fahrzeugtyp: CORADIA Lint 54; barrierefreier Dieseltriebwagen, neueste EU-Abgasnormen, 120km/h Höchstgeschwindigkeit
- Finanzierung: 100% Landesmittel von fast 120 Mio Euro
- Einsatzzeitpunkt: ab Dezember 2014
- Einsatzraum: Strecken Hannover-Hildesheim-Bad Harzburg; Uelzen-Braunschweig-Wolfenbüttel-Vienenburg-Bad Harzburg/Goslar; Lüneburg Dannenberg
- Wettbewerbsfristen für drei Bus-Netze im EU-Amtsblatt
- Umfang: drei Liniennetze mit 12 Linien
- Verkehrsgebiet: Kreise Osterode am Harz, Northeim und Göttingen (Gebiet des Zweckverbandes Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN))
- Genehmigungsantrag nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG)
- Neuer Genehmigungsbeginn: ab 1.8.2013
- Genehmigungszeitraum: höchstens 8 Jahre
Dezember 2011
Ausschreibung „EMIL“, Inbetriebnahme des Weser-Elbe-Netzes und NordWestBahn fährt auch Weser-/ Lammetalbahn
- Ausschreibung „EMIL“ - 5,4 Mio. Zugkm
- Expresslinien Emsland/Mittelland
- Beteiligte AGT: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB), der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und die Region Hannover (RH)
- Start: Dezember 2015
- Linien: Braunschweig – Hannover – Minden – Bielefeld; Braunschweig – Hannover – Minden – Osnabrück – Rheine und Emden – Leer – Meppen – Rheine – Münster
- Netzbezeichnung: EMIL
- Umfang: rund 5,4 Millionen Zugkm/Jahr
- Inbetriebnahme des Weser-Elbe-Netzes durch evb
- Cuxhaven – Bremerhaven – Buxtehude (Weser-Elbe-Netz)
- Mehr Züge zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
- Aufgabenträger: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen
- evb: bisher schon Betreiber Buxtehude - Bremerhaven jetzt auch Cuxhaven - Bremerhaven
- evb mit neuer Dachmarke
- Vertragslaufzeit: zehn Jahre
- Fahrzeuge: Züge der Baureihe LINT 41 aus dem Fahrzeugpool der LNVG
- Zugbegleiter: Quote steigt auf 70 %
- Start: 8. Dezember 2011
- Umfang: ca. 1,4 Mio. Zugkm/Jahr
- Bünde – Löhne – Hameln – Hildesheim – Bodenburg NordWestBahn fährt auch Weser-/ Lammetalbahn
- NWB neben Weser-Ems-Netz neu auch Weser-/Lammetalbahn
- Streckenlänge gesamt: 130 Kilometer
- Vertragslaufzeit: zehn Jahre
- Betriebsaufnahme: 11.12.2011
- Betreiberwechsel auf der Weserbahn (RB 77 Bünde – Hameln - Hildesheim) und der Lammetalbahn (Hildesheim – Bodenburg)
- Auftraggeber: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
- Fahrtzeuge:11 Triebwagen LINT 41 bekommen neuen Betreiber
- Vertrieb: Fahrkartenautomaten mit integriertem Entwerter künftig nur am Bahnsteig (nicht mehr im Zug), gut lesbarer Bildschirm, Banknoten auch als Wechselgeld
- Zugbegleitquote: 70 % aller Fahrten der Weser- und Lammetalbahn begleitet (vorher 40%)
- Umfang: ca. 1,4 Mio. Zugkm/Jahr Weser-/Lammetalbahn
- NWB damit insgesamt 1530 km langes Streckennetz (in Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen)