Roter DB Zug und Zug der NordWestBahn stehen auf gleicher Höhe in einer Station

SPNV-Angebot

Die LNVG als Besteller von SPNV-Verkehren

Angebot im Schienen­personennahverkehr (SPNV)

In der Funktion als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Niedersachsen bestellen wir bei verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die Zugleistungen im SPNV.

Als größter Aufgabenträger für den SPNV in Niedersachsen bieten wir über die Eisenbahnverkehrsunternehmen den Fahrgästen ein breites Verkehrsangebot an. Wir konzipieren das Angebot und bestellen die Zugleistungen bei den verschiedenen in unserem Aufgabengebiet tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). Für das operative Geschäft sind ausschließlich die EVU verantwortlich, die sich hierfür mit den Infrastrukturunternehmen wie DB Netz und DB Station&Service und den anderen EVU abstimmen müssen.

Auf der Streckenkarte können Sie sich einen Überblick über unser Planungsgebiet und das Verkehrsangebot auf den einzelnen Strecken verschaffen. Zusatzinformationen erhalten Sie beim Klick auf eine Station: Hier erhalten Sie z. B. Informationen über die jeweils an der Station haltenden Zugprodukte oder über die Größenordnung des durchschnittlichen Reisendenaufkommens.

Die rechtliche Grundlage bilden sogenannte Verkehrsverträge, in denen für ein Verkehrsnetz mit dem Eisenbahnverkehrsunternehmen, das nach einer EU-weiten Ausschreibung den Zuschlag bekommen hat, Vereinbarungen getroffen werden. Dabei sind die Hauptinhalte die Anzahl der Fahrten, der Linienverlauf, die Größe und Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge und auch Anforderungen an die Qualität.

SPNV-Linienbezeichnungen

In Norddeutschland gibt es einheitliche Produkt- und Linienbezeichnungen für alle Züge des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Diese ermöglichen über Länder- und Verbundgrenzen hinweg eindeutige Kennzeichnungen in der Fahrgastinformation, an Fahrzeugen, Stationen und in den Medien.

Eine Übersicht der Linienbezeichnungen finden Sie hier.

SPNV-Konzept 2030+ und 2040+

Wir wollen mehr Züge fahren lassen und das bereits gute Fahrplanangebot im Nah- und Regionalverkehr auf der Schiene im Vergleich zu 2023 deutlich verbessern: Bis 2030+ soll ein Viertel mehr Züge fahren, bis 2040+ im Vergleich zu heute sogar die Hälfte mehr Züge. Damit wäre das Angebot so gut, dass sich die Fahrgastzahlen im Jahr auf rund 240 Millionen landesweit verdoppeln könnten, 180 Millionen davon entfielen auf den Zuständigkeitsbereich der LNVG. Diese Ausweitung ist eines der Ziele, das auch mit dem „Deutschlandtakt“ politisch gewollt ist. Das „SPNV-Konzept 2030+/2040+“ ist die Grundlage das umzusetzen.

Einen detaillierten Einblick erhalten Sie in unserem ausführlichen Konzept zum SPNV-Konzeot 2030+ und 2040+.