Januar 1996
Verantwortung der Bundesländer für Planung, Organisation und Finanzierung SPNV sowie straßengebundenen ÖPNV
Mehr lesenJuli 1998
Neuen SPNV-Partner in Osnabrück vorgestellt und keine Reaktivierung der Strecke Aurich-Abelitz
Mehr lesenNovember 2002
Inbetriebnahme von 13 neu gestalteten Bahnhöfen zwischen Delmenhorst und Hesepe
Mehr lesenJuni 1995
Gründung der PGN als Vorläufergesellschaft der LNVG
- Die Planungsgesellschaft Niedersachsen ging im März 1996 in die LNVG über
Januar 1996
Verantwortung der Bundesländer für Planung, Organisation und Finanzierung SPNV sowie straßengebundenen ÖPNV
- LNVG steuert gesamten investiven Finanzhaushalt des Landes Niedersachsen für straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV, Investitionen rund um Bus-, Stadtbahn-, Straßenbahnverkehr) und SPNV (Investitionen in den Eisenbahnverkehr) von Hannover aus zentral.
- Alle Fördervorhaben/Finanzcontrolling bei LNVG zentral
März 1996
Gründung der LNVG
- Die PGN ging in die Landesnahverkerhsgesellschaft Niedersachsen mbH über
Jahr 1997
Zielkonzeption bis 2002 - Vorlage durch LNVG
- Unterstützung von Investitionen in Infrastruktur nur bei Rationalisierungserfolge und bei Reduzierung des Zuschussbedarfes
- Änderung Trassenpreisregelung: damit Möglichkeit für attraktiven SPNV in der Fläche
- Einführung/Mobilisierung von Wettbewerb: Einsparpotentiale als Ziel
- Qualitätskontrolle und monetäre Sanktionen bei Defiziten
- Weiterentwicklung des ITF im Rahmen des Bedienungskonzeptes
- übergreifende Planungsstrategie für Schiene und Straße
- Verjüngung und Modernisierung der SPNV-Fahrzeuge
- landesweite Marketingoffensive
- Entwicklung landesweit integriertes ÖPNV-Systems
- Einsatzoptimierung verfügbarer Mittel
- Förderung von Verkehrskooperationen
Mai 1998
Entscheidung für neuen Betreiber des Weser-Ems-Netzes
- Erster Wettbewerb zur Vergabe von Betriebsleistungen im Nahverkehr Niedersachsen
- Neuer Betreiber: Bietergemeinschaft DEG-Verkehrs-GmbH, Frankfurt und Stadtwerke Osnabrück AG
- Weser-Ems zwischen Esens, Wilhelmshaven, Oldenburg, Osnabrück und Delmenhorst
- Neuer Betreiber: ab November 2000 (geplant 1999)
- Vertragslaufzeit: zunächst 5 Jahre
- Streckennetz: rund 290 km im Nordwesten Niedersachsens
- Fahrzeuge: Fahrgastbeförderung mit 22 landesfinanzierten neuen Dieseltriebwagen (67 Mio. DM)
- Verkehrsleistung: jährlich 2,9 Mio. (vorher 2,48 Mio.) Zugkm Betriebsleistungen im SPNV > 20 % mehr Züge
- Werkstattstandort: Oldenburg vorgesehen
- Beförderungsleistung SPNV: bisher Reisendenkilometer 0,4 Mio. /Tag in Weser-Ems
- Region/Einzugsgebiet: 1,3 Mio. Einwohner
- Verkehrsgebiet: 7.630 km²
- LNVG-Gebiet: 9% aller Betriebsleistungen
Juli 1998
Neuen SPNV-Partner in Osnabrück vorgestellt und keine Reaktivierung der Strecke Aurich-Abelitz
- Nach Kosten-Nutzen-Analyse keine Reaktivierung der Strecke Aurich-Abelitz
- Ergebnis: bei SPNV auf diesem Strecken-Abschnitt Nachfragezuwachs von nur rund 900 Fahrgästen am Tag zu erwarten
- Einsparung von rund 770 Autofahrten zu wenig
- Wechsel von „Busfahrern“ zum SPNV nicht ausreichend
- 30 Mio. DM für Strecken-Reaktivierung im Vergleich zu Zuwächsen und Einsparungen zu teuer
- errechnetes volkswirtschaftliches Defizit: rund 2 Mio. DM pro Jahr
Dezember 1999
Attraktive Verbindungen und Umbauten von Bahnhöfen
- Durch Lückenschluss Salzwedel-Uelzen auch attraktive Verbindungen nach Hannover
- Niedersachsen unterstützt Umbau Hunterwasserbahnhof (gesamt 17,2 Mio. DM) mit 4,2 Mio. DM, davon 1,9 Mio. schon 1999
- Landeszuschuss 5,5 Mio. DM für Umbau Lüneburger Bahnhofs (Gesamtkosten 12 Mio. DM) in 1999 gesichert
- Investitionen: Stadt Lüneburg 1,75 Mio. DM; rd. 4,75 Mio. DM von DB Station & Service; Land Niedersachsen 5,5 Mio. DM
Jahr 2000
Neue Fahrzeuge, EXPO und Starschuss für die NWB
- Mai:
- Start S-Bahn Hannover - 40 neue Fahrzeuge
- Juni:
- Auslieferung des 1. Fahrzeuges für den LNVG-Fahrzeugpool
- Juni-Okt:
- Weltausstellung EXPO
- November:
- NordWestBahn (NWB)-Start im Weser-Ems-Raum
- Start: 05.November 2000
- Unterstützung: Städte und Gemeinden
- NordWestBahn (NWB)-Start im Weser-Ems-Raum
Jahr 2001
Reaktivierung und Ausbau von Bahnhöfen und Niedersachsen im Blick
- Januar:
- Untersuchungsbericht zur Reaktivierung von Bahnhöfen
- mit positivem volkswirtschaftlichem Ergebnis: 15 von 24 Stationen
- Untersuchungsbericht zur Reaktivierung von Bahnhöfen
- September:
- 29 Mio. DM: Ausbau von 30 Bahnhöfen im Teilnetz Weser-Ems - Vertragsunterzeichnung
- Februar 2002 - Renovierung und Ausbau von 30 Bahnhöfen mit 28,6 Mio. DM aus Landesmitteln
- 1. Delmenhorst - Hesepe
- 2. Oldenburg–Wilhelmshaven und Sande–Esens: ab Mai 2002
- 3. ab Oktober 2003 zwischen Oldenburg und Osnabrück
- Basis: das 1,6 Mrd. DM umfassende Nahverkehrsprogramm „Niedersachsen ist am Zug“
- Bieterkonsortium vier norddeutscher Bahnunternehmen - Zuschlag für RegionalExpress-Verkehr Hamburg - Bremen u. Hamburg - Uelzen
- Strecke Hamburg–Uelzen: 83 km lang
- Strecke Hamburg–Bremen: 114 km lang
- Anteil der nicht bundeseigenen Bahnen landesweit
- damit auf 15%
- Konsortium mit OHE in Celle, Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe
- Elbe-Weser GmbH (EVB) in Zeven, Hamburger
- Hochbahn AG und Bremer Straßenbahn AG (BSAG)
- Strategische Ausrichtung bis 2002 in Zielkonzeption "Niedersachsen ist am Zug!"
- 29 Mio. DM: Ausbau von 30 Bahnhöfen im Teilnetz Weser-Ems - Vertragsunterzeichnung
- Oktober:
- Lammetalbahn - Plan über 8 Millionen Mark für Sanierung, mehr Züge und dauerhafte Kostensenkung - aus Nahverkehrsprogramm "Niedersachsen ist am Zug!
- Fahrzeugauftrag für SPNV in Niedersachsen
- Sechs Dieseltriebwagen von Alstom LHB in Salzgitter ab Juni 2003 bei der NordWestBahn im Teilnetz Weser-Ems auf Strecken Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven, Sande - Esens und Hesepe - Delmenhorst - Bremen
- Vergabe mit Optionen auf weitere 40 Dieseltriebwagen - Auftragswert für Alstom LHB rund 100 Mio. Euro
- Zehn Doppelstockzüge der Firma Bombardier Transportation, Berlin für RegionalExpress-Verkehr ab Dezember 2003 auf Strecken Hamburg - Bremen und Hamburg - Uelzen
- Mieter: Bieterkonsortium aus 4 norddeutschen Bahnunternnehmen, Führung OHE
- Auftragswert: 110 Mio. €
- Option: weitere 20 Doppelstockzüge
- Dezember:
- 60-Mio.-€-Auftrag an Alstom LHB - 16 Dieseltriebwagen für Einsatz bei NWB
- Umfang: 16 zweiteilige Dieseltriebwagen vom Typ CORADIA LINT 41 (Alstom LHB, Salzgitter)
- Vertragsinhalt: Wartung und Instandhaltung über 15 Jahre
- Auftragsvolumen: über 117 Mio. Mark (60 Mio. €)
- 60-Mio.-€-Auftrag an Alstom LHB - 16 Dieseltriebwagen für Einsatz bei NWB
Februar 2002
Fördermittel und Neues für den Fuhrpark
- Fördermittel für Ausbau Hildesheim Ost
- Bahn und Stadt: Gesamtausgaben von ca. 1,1 Mio. €
- Landesmittel von LNVG: ca. 0,8 Mio. €
- gesamtes Auftragsvolumen: über 117 Mio. DM (60 Mio. €)
- RegionalExpress-Linie Hannover – Bremen – Norddeich: ab 15. Dezember 40 neue, komfortable Doppelstockwagen und 8 neue Lokomotiven durch DB AG
- Gesamtkosten rund 66 Mio. € für Lokomotiven und Doppelstockwagen
- davon Landes mittel 33 Mio. €
- Fahrzeuge: luftgefedert, klimatisiert, Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
- Förderung: im Rahmen "Nahverkehrsprogramm Niedersachsen ist am Zug!" (Gesamtprogramm)
Mai 2002
Ausschreibungen und Ausstellungen
- Europaweite SPNV-Ausschreibung im Teilnetz Weserbahn/Lammetalbahn
- LNVG: ca. 1,1 Mio. Zugkm/Jahr
- VVOWL: rd. 0,3 Mio. Zugkm/Jahr
- Fahrzeuge: Betreiber mietet von LNVG 11 Fahrzeuge der Baureihe Coradia Lint 41 ( Firma ALSTOM LHB GmbH, Salzgitter)
- Angebot: Ausweitung 25%
- Ausstellung "Moderne Bahn" im Niedersächsichen Landtag
- Bahn zeigt, was sie kann
- Leistungsschau Technik, EVU, Fahrzeughersteller
Jahr 2002
Neuer Verkehrsvertrag mit DB Regio AG
- Vereinbarungen zu umfangreichen Fahrzeuginvestitionen
- und weiterem Wettbewerb in Teilnetzen
Oktober 2002
Tagung zu Bahnhöfen und Zuschlag für "eurobahn"
- Tagung zu Bahnhöfen mit geballtem Know-how von Land und DB AG
- Fachtagung von LNVG und und Niedersächsischem Städtetag
- Bahnhöfe als Visitenkarten für Bahn, Städte und Gemeinden
- Investitionen: DB Station&Service und Land Niedersachsen gemeinsam mindestens 70 Mio. € in Modernisierung von Stationen
- Zuschlag für Weser-/Lammetalbahn an Bietergemeinschaft „eurobahn“
- Strecken: Hildesheim-Löhne u Hildesheim-Bodenburg
- Start: Bietergemeinschaft am 14. Dezember 2003
- Bestellung LNVG: rund 1,1 Mio. Zugkm/Jahr
- Bestellung VVOWL: rund 300.000 Zugkm/Jahr
- Angebot: Steigerung von 25%
- Fahrgastbeförderung: Betreiber mietet von LNVG 11 Fahrzeuge der Baureihe Coradia Lint 41
November 2002
Inbetriebnahme von 13 neu gestalteten Bahnhöfen zwischen Delmenhorst und Hesepe
- Zentrale Veranstaltung in Vechta
- Eröffnung des neu eingerichteten Bahnhofes in Lutten
- 13 neu gestaltete Bahnhöfe (Delmenhorst - Hesepe)
- Umbaustart: März 2002
- Gesamtkosten: 13 Bahnhöfe (von insgesamt 30 Stationen) des Investitionsprogrammens "Niedersachsen ist am Zug!" 6 Mio. €, Landeszuschuss 4 Mio. €
Dezember 2002
Neue Doppelstockwagen für Regionalexpress-Linie Hannover-Norddeich
- Kosten: Land und DB zusammen 66 Mio. €
- Fördervolumen: Land Niedersachsen 50% für Lokomotiven und Doppelstockwagen