Die Eisenbahnverkehrsunternehmen
Auf den einzelnen Linien, die zu Verkehrsnetzen zusammengefasst werden, erbringen verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die Betriebsleistungen. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen bedienen diese Verkehrsnetze, die im Rahmen von EU-weiten Ausschreibungen an das jeweilige Verkehrsunternehmen vergeben wurden. In den Kurztexten erhalten Sie einen Überblick über das EVU, ausführliche Informationen erhalten Sie auf den Internet-Auftritten der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die genauen Web-Adressen sind jeweils per Link zu erreichen. Inzwischen sind im Verantwortungsbereich der LNVG vierzehn EVU für den Fahrgast unterwegs:
Abellio Rail
Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH mit Sitz in Halle (Saale) betreibt seit Dezember 2015 das Netz „Saale-Thüringen-Südharz“. Grenzüberschreitend im Aufgabengebiet der LNVG verkehrt die Regionalexpress-Linie RE9 Kassel-Wilhelmshöhe – Leinefelde – Nordhausen – Halle. Eingesetzt werden neue Elektrotriebwagen des Typs Talent 2 des Herstellers Bombardier.
www.abellio.de/de/mitteldeutschland
https://www.benex.de/#beteiligungen
Arriva Nederland
Zwischen Groningen und Leer betreibt Arriva Nederland grenzüberschreitenden Schienenpersonennahverkehr. Es werden Dieseltriebwagen vom Typ GTW des Fahrzeugherstellers Stadler Rail auf dieser Strecke eingesetzt.
Aufgrund der Zerstörung der Friesenbrücke ist zwischen Weener und Leer bis voraussichtlich Dezember 2024 ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Zwischen Groningen und Leer verkehren ergänzend Direktbusse im Zweistundentakt.
Bentheimer Eisenbahn
Bentheimer Eisenbahn
Die Bentheimer Eisenbahn AG ist als Verkehrsunternehmen z. B. im Bus- und Güterverkehr seit über 100 Jahren in der Grafschaft Bentheim verankert. Die Schieneninfrastruktur wurde in den Jahren 2017-2019 für den Personenverkehr, der im Jahr 1974 eingestellt wurde, mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h ertüchtigt. Seit Mitte 2019 betreibt die Bentheimer Eisenbahn wieder Personenverkehr auf der neuen Regionalbahnlinie RB 56 Bad Bentheim – Nordhorn – Neuenhaus. Für das stündliche Fahrtenangebot zwischen Neuenhaus und Bad Bentheim werden neue Dieseltriebwagen des Typs LINT 41 der Firma ALSTOM eingesetzt.
cantus
Die cantus Verkehrsgesellschaft mbH mit Sitz in Kassel betreibt das Nordost-Hessen-Netz zwischen Kassel, Göttingen, Bebra, Fulda und Eisenach.
In der Neuausschreibung 2014 konnte cantus das Netz gegen Mitbewerber verteidigen.
Im Nordost-Hessen-Netz sind elektrische Niederflurtriebzüge vom Typ FLIRT des Fahrzeugherstellers Stadler Pankow GmbH im Einsatz.
DB Regio
Die DB Regio AG Region Nord mit Sitz in Hannover bedient verschiedene Verkehrsnetze in Niedersachsen.
Das Expresskreuz Niedersachsen/Bremen verbindet die Regionalexpresslinien zwischen Norddeich, Bremerhaven, Hannover und Osnabrück jeweils über das Zentrum Bremen; eingesetzt werden E-Loks mit Doppelstockwagen.
Weiterhin betreibt DB Regio das Dieselnetz-Niedersachsen-Südost (DINSO, Teillos 1), das die Linien von Braunschweig nach Salzgitter-Lebenstedt, Schöppenstedt und Herzberg, von Göttingen nach Bad Harzburg und Nordhausen sowie die Linie Bodenfelde – Northeim – Nordhausen umfasst. Hier fahren Dieseltriebwagen der Baureihe VT 648 (LINT 41) und LINT 27. Seit Dezember 2018 wird auch der Abschnitt Einbeck Mitte – Einbeck-Salzderhelden bedient mit einer Durchbindung nach/von Göttingen in der Hauptverkehrszeit am Montag bis Freitag.
In einem europaweiten Wettbewerbsverfahren hat sich die DB Regio AG durchgesetzt und betreibt ab dem 10. Dezember 2023 die neue Regionalexpress-Linie RE62 Rheine – Osnabrück – Löhne. Auf dieser Nahverkehrslinie setzt DB Regio sechs Elektrotriebwagen der Baureihe 440 (Alstom Coradia Continental) ein.
erixx
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen erixx GmbH betreibt seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 das Dieselnetz-Niedersachsen-Südost (DINSO, Teillos 2) mit den Strecken Hannover – Hildesheim – Bad Harzburg, Uelzen – Braunschweig, Braunschweig – Goslar/Bad Harzburg und Lüneburg – Dannenberg.
Aus dem Fahrzeugpool werden dafür Triebwagen vom Typ Coradia LINT 54 der Firma ALSTOM zur Verfügung gestellt.
erixx Holstein
erixx Holstein
Seit dem 11. Dezember 2022 betreibt erixx Holstein das Akku-Netz Ost in Schleswig-Holstein; dazu zählt der Regionalexpress RE83 Kiel – Lübeck – Lüneburg. Zunächst wurden dafür 25 Dieseltriebwagen vom Typ Coradia Lint 41 genutzt, seit Herbst 2023 werden 26 Akkutriebzüge vom Hersteller Stadler, Typ FLIRT³ BEMU2 SH mit 131 Sitzplätzen pro Zug sukzessive auf dem Netz eingesetzt.
eurobahn
Seit 10. Dezember 2017 betreibt das Unternehmen Eurobahn GmbH & Co. KG (ehemals KEOLIS Deutschland ) die Zugleistungen im Teutoburger-Wald-Netz (TWN). Unternehmenssitz ist Düsseldorf. Die Ausschreibung des TWN erfolgte unter Federführung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Eurobahn löste damit die WestfalenBahn ab, die in den vergangenen zehn Jahren den SPNV im TWN durchgeführt hat.
Das Teutoburger-Wald-Netz umfasst die Nahverkehrslinien Bielefeld – Bad Bentheim mit einer Verlängerung nach Hengelo (RB61), Osnabrück – Münster (Westf) (RB66), Rheine – Münster (Westf) (RB65), Herford – Altenbeken – Paderborn (RB72) und Nienburg – Minden (Westf) – Bielefeld (RE78). Die eurobahn befährt das Netz mit drei- und fünfteiligen Elektrotriebwagen des Typs FLIRT der Firma Stadler Pankow GmbH. Für den Betrieb nach Hengelo in den Niederlanden setzt die eurobahn fabrikneue Mehrsystem-Elektrozüge ebenfalls vom Typ FLIRT ein.
Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe Weser (evb)
Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe Weser (evb)
Die evb bedient die RB-Linie Cuxhaven – Bremerhaven Hbf – Bremervörde – Buxtehude (RB33) des Weser-Elbe-Netzes.
Von September 2018 bis Februar 2020 fuhren im Weser-Elbe-Netz zwei Coradia iLINT 54 erfolgreich als Vorserienfahrzeuge im Fahrgastbetrieb. Hierbei handelte es sich um den weltweit ersten Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen im regelmäßigen Einsatz.
Seit 2022 werden die bislang aus dem Fahrzeugpool der LNVG eingesetzten Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41 sukzessive durch die Brennstoffzellenfahrzeuge Coradia iLINT 54 – bei der LNVG als LINT X bezeichnet – ersetzt.
metronom
Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH konnte sich auch bei dem zweiten Ausschreibungsverfahren für das Hanse-Netz und die Linie Uelzen – Göttingen durchsetzen. metronom bedient im „Hanse-Netz 2“ zwischen Dezember 2018 und Dezember 2033 die Nahverkehrslinien auf den Strecken Hamburg – Lüneburg – Uelzen – Hannover (RE3, RB31), Hamburg – Bremen (RE4, RB41) und Uelzen – Hannover – Göttingen (RE2). Damit bilden die Verkehre des Uelzener Unternehmens u.a. das Rückgrat für die Verkehre im südlichen Hamburger Umland.
Aus dem Fahrzeugpool der LNVG werden auf den von metronom bedienten Strecken E-Lokomotiven der Baureihen 146.1, 146.2 und 147.5 mit Doppelstockwagen des Herstellers ALSTOM (ehemals Bombardier Transportation GmbH) eingesetzt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 kam neu das Elektro-Netz Niedersachsen-Ost (ENNO) hinzu. Dies umfasst die RE-Linien Hannover – Wolfsburg (RE30) und Wolfsburg – Braunschweig – Hildesheim (RE50). Zum Einsatz kommen 4-teilige Fahrzeuge vom Typ Coradia Continental des Herstellers ALSTOM, die aus dem Fahrzeugpool des Regionalverbandes Großraum Braunschweig an metronom vermietet werden.
NordWestBahn (NWB)
Die NordWestBahn GmbH (NWB) mit Sitz in Osnabrück ist in Niedersachsen auf mehreren Streckennetzen unterwegs. Das Weser-Ems-Netz umfasst die Strecken Wilhelmshaven – Oldenburg – Osnabrück (RE18), Bremen – Vechta – Osnabrück (RB58) und Esens – Wilhelmshaven (RB59).
Hier werden aus dem Fahrzeugpool der LNVG Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41 des Herstellers ALSTOM eingesetzt.
Im Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen werden die RS-Linien im Bremer Raum durch von NWB beschaffte Elektrotriebwagen vom Typ Coradia Continental (ALSTOM) und vom Typ Flirt (Stadler) bedient. Es umfasst die Linien: von Bremen-Farge bis Verden (RS1), von Bremerhaven-Lehe nach Twistringen (RS2), von Nordenham nach Bremen (RS4) sowie jeweils von Bad Zwischenahn/Wilhelmshaven nach Bremen (RS30/RS3). Ab Dezember 2022 wurde ebenfalls die Verbindung Rotenburg (Wümme) nach Verden (Aller) (RS6) in das RSBN-Netz integriert.
Zudem betreibt die NWB das OWL-Dieselnetz (Teillos Süd), wozu in Niedersachsen die Strecken Osnabrück – Dissen-Bad Rothenfelde – Bielefeld (sog. Haller Willem) sowie Paderborn – Ottbergen – Kreiensen/Göttingen zählen.
S-Bahn Hamburg
Die S-Bahn Hamburg GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt vier Linien rund um die Metropole Hamburg. Endziele der Linien sind Wedel, Pinneberg, Elbgaustraße, Altona, Poppenbüttel, Hamburg-Airport, Aumühle, Neugraben und Stade. Eine Besonderheit besteht auf der Linie S5 Stade – Elbgaustraße, wo Zweisystemfahrzeuge vom Typ ET 474.3 (Herstellerkonsortiums Adtranz/Bombardier Transportation und ALSTOM) und vom Typ ET 490.2 (ALSTOM) eingesetzt werden.
Transdev Hannover GmbH
Die Transdev Hannover GmbH mit Sitz in Hannover bediente seit Mitte Dezember 2021 drei Linien des S-Bahn-Netzes Hannover (S3, S6, S7). Sie ist eine Tochtergesellschaft des Transdev-Konzerns.
Seit Juni 2022 übernahm Transdev den Betrieb auf allen Linien der S-Bahn Hannover.
Das jetzt von Transdev betriebene S-Bahn-Netz Hannover erschließt die Linien rund um die Landeshauptstadt mit elektrischen Triebwagen.
Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
Start | Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
Seit Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 betreibt die in Frankfurt ansässige Regionalverkehre Start Deutschland den Betrieb auf der Regionalexpress-Linie RE5 von Cuxhaven nach Hamburg. Zum Einsatz kommen insgesamt acht Diesellokomotiven und 38 Doppelstockwagen aus dem LNVG-Fahrzeugpool, die an den Betreiber vermietet und durch ALSTOM am Werkstattstandort Bremervörde instandgehalten werden.
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2021 betreibt Start ebenfalls das Dieselnetz Niedersachsen-Mitte (DNM). Dazu zählen das „Heidekreuz“ zwischen Hamburg-Harburg (am Wochenende) - Buchholz (Nordheide) und Hannover (RB38) sowie zwischen Bremen und Uelzen (RB37) mit dem Taktknoten Soltau und die Weser-/Lammetalbahn mit den Linien (Bünde –) Löhne – Hameln – Hildesheim (RB77) und Hildesheim – Bodenburg (RB79).
Auf allen DNM-Linien werden LINT-41-Triebwagen der Firma ALSTOM aus dem LNVG-Fahrzeugpool eingesetzt.
WestfalenBahn
Die WestfalenBahn GmbH mit Sitz in Bielefeld hat zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 den Betrieb auf den RE-Linien Rheine – Osnabrück – Hannover – Braunschweig (RE60) und Bielefeld – Hannover – Braunschweig (RE70) mit Doppelstocktriebzügen vom Typ KISS der Firma Stadler Pankow GmbH aufgenommen. Außerdem wird mit 4teiligen FLIRT-Elektrotriebwagen (ebenfalls Stadler) die RE-Linie Emden – Rheine – Münster (RE15) bedient; inklusive der Anbindung des Außenhafens in Emden.