März 2016
Heidebahn: Zuwachs bei Reisenden und weitere Verbesserungen und Spatenstich in Bad Bentheim
Mehr lesenJuni 2016
Forsa-Umfrage im Auftrag der LNVG: Eine große Mehrheit der Fahrgäste spricht sich für Videoüberwachung au
Mehr lesenAugust 2016
LNVG betraut Bombardier mit Fahrzeug-Instandhaltung - Vertrag umfasst 257 Doppelstockwagen und Lokomotiven
Mehr lesenOktober 2016
DB Regio setzt sich gegen metronom durch - Betriebsaufnahme zwischen Cuxhaven und Hamburg im Dezember 2018
Mehr lesenJanuar 2015
LNVG und Region Hannover ermöglichen sieben neue Gelenkbusse mit Hybridantrieb
- fast 1/3 weniger CO2-Emissionen
- 7 Gelenkbusse der Üstra
- Finanzierung rd. 370.000 Euro durch LNVG (Schaufenster „Elektromobilität“)
März 2015
Beschwerde, mehr Pünktlichkeit und Reaktivierung von zwei Strecken
- Beschwerde der Aufgabenträger beim OLG Düsseldorf
- gegen Beschluss der Vergabekammer Westfalen/Münster zur Wiederholung des Vergabeverfahrens Teutoburger Wald-Netz
- Aufgrund der Vergabe des Teuto-Netzes an eurobahn war Westfalenbahn vor Vergabekammer in Münster gezogen
- An Ausschreibung beteiligt: Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe
(NWL), LNVG, Provincie Overijssel - Teutoburger-Wald-Netz: fünf Bahnlinien RB61 „Wiehengebirgs-Bahn“ (Bielefeld – Bad Bentheim – Hengelo), RB66 „Teuto-Bahn“ (Münster – Osnabrück), RB65 „Ems-Bahn“ (Münster – Rheine), RB72 „Ostwestfalen-Bahn“ (Herford – Altenbeken - Paderborn) und RE78
„Porta-Express“ (Bielefeld – Minden – Nienburg)
- Heidebahn-Maßnahmen zu mehr Pünktlichkeit zwischen Soltau und Walsrode
- LNVG hat mit erixx, DB Regio und DB Netz AG Maßnahmen entwickelt
- erste Fortschriftte im April, danach im Juni (kleiner Fahrplanwechsel) und im Dezember
- erster Regionalzug von erixx hatte bereits
hannoverschen Hauptbahnhof Richtung Soltau verspätet verlassen - S-Bahnverstärkungen der S4 und S5 sollen früher bzw. später abfahren
- Schülerzug ab Schwarmstedt wird früher überführt und startet 2 Min früher
- Entscheidung über die Reaktivierung von zwei Strecken im Bereich der LNVG
- Einbeck-Mitte - Einbeck-Salzderhelden ("Ilmebahn")
- Neuenhaus - Bad Bentheim
Mai 2015
Start Ausbau Heidebahn und Entscheidung über die Reaktivierung weiterer Stationen
- Start Ausbau Heidebahn zwischen Soltau und Walsrode
- Streckenabschnitt: rd. 26 km zwischen Soltau und Walsrode = dritter und letzter Bauabschnitt
- Streckenausbau: auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit (bisher 80 km/h)
- Moderniserung: Bahnhöfe Soltau, Bad Fallingbostel und Dorfmark, barrierefreier Ausbau (+Wintermoor, Büsenbachtal und Suerhop im Nordabschnitt, insgesamt 15 Bhfe auf Heidebahn)
- Investitionen: fast 70 Mio. für Mittelabschnitt der Heidebahn (Oberbau, Brücken, Gleisanlagen, Signaltechnik + Bahnhöfe)
- Fertigstellung: Fahrplanwechsel Dezember 2016
- danach: 100 km lange Strecke zwischen Buchholz i.d.Nordheide und Bennemühlen komplett auf 120 km/h ausgebaut
- deutliche Reisezeitverkürzungen von ca. 10 Minuten
- Fahrzeuge: LINT 41
- Zählungen 2014: Soltau-Mellendorf - werktäglich je nach Abschnitt durchschnittlich zwischen rd. 1.000 und knapp 2.700 Fahrgäste
- Entscheidung über die Reaktivierung weiterer Stationen
Juni 2015
Neuer Bahnhof Dörpen und Erfolgreiche Tarifintegration
- Neuer Bahnhof Dörpen an Bahnstrecke Emden - Münster
- neuer Bahnhof - Rückbau am alten Standort zugunsten Güterverkehrszentrum Emsland
- Investitionen: rd 2 Mio.€ von Land und DB
- Maßnahmen: zwei neue Außenbahnsteige jeweils 220 m lang, 76 cm hoch, moderne Ausstattung
- Z-förmige Anordnung der Bahnsteige: weniger Wartenzeit vor Bahnschranken
- Bahnhofsprogramm: „ Niedersachsen ist am Zug! II
- Erfolgreiche Tarifintegration des Intercity
- 5,3 Millionen Bahnreisende laut LNVG-Verkehrserhebung
2014 Fern- und Nahverkehrszügen - 300.000 Fahrgäste mehr (bei rund 5,3 Millionen Bahnreisenden 2014) in den Zügen des Fern- und Nahverkehrs zwischen Bremen und Norddeich seit Einführung Tarifintegration im Dezember 2013
- Strecke: Bremen-Emden/Norddeich Mole 160km
- 2014 erstes volles Jahr mit integriertem IC-Angebot
- Fahrzeuge: ab Ende 2015 auch neue IC-Doppelstockzüge im Einsatz
- Finanzierung: Niedersachsen und Bremen ersetzen dem DB-Fernverkehr die Mindereinnahmen durch Anerkennung des Nahverkehrstarifs entlang der Strecke
- Möglichkeit zur Tarifintegration: erst durch Verdreifachung des Fernverkehrsangebotes zwischen Oldenburg und Küste
- 5,3 Millionen Bahnreisende laut LNVG-Verkehrserhebung
September 2015
Bahnhof Emden modernisiert
- Umbauzeit: 15 Monate
- Investitionen: rd 7,4 Mio.€ von Land, Bund, DB
- Programm: „Niedersachsen ist am Zug! II“ (NiaZ 2)
- Bahnhofsvorplatz: vor 10 Jahren saniert
- täglich 3000 Ein- und Aussteiger
- Maßnahmen: drei Bahnsteige der Gleise 2 bis 6 auf 76 cm erhöht, Aufzüge und Fußgängerüberführung saniert, Bahnsteigdächer der Gleise 3/4 und 5/6, Treppenaufgänge und Einhausung der Fußgängerüberführung, Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen, Bahnsteigausstattung (Uhr Vitrinen...) erneuert
Dezember 2015
Fahrplanänderungen ab Mitte Dezember
- erstmals auf einigen Linien kostenfreier Internetzugang über WLAN im Test
- Hansenetz (Strecken von Bremen und Uelzen nach Hamburg): RegionalExpress (RE 3)-Verstärker von HH Hbf (Abfahrt 18:31) nach Uelzen auch freitags, freitags einen weiteren RB (Regionalbahn) 31-Verstärker von HH Hbf (Abfahrt 14:03) nach Lüneburg, an Wochenenden ab 12 Uhr alle in Hamburg-Harburg endenden bzw. beginnenden Fahrten der RB 31 zum/vom Hamburger Hbf verlängert, freitags von Hamburg Hbf nach Tostedt je einen zusätzlichen RB41-Verstärker (Abfahrt 14:19) und RE4-Verstärker (Abfahrt 14:50), drei bislang in Buchholz zur HVZ beginnende bzw. endende Züge von bzw. nach Tostedt verlängert, auf westlichem Teil der RB 37 neue Spätverbindungen an Freitagen und Samstagen,
- Zwischen Weser und Elbe: Verschiebungen von Taktzeiten und Taktlagen, S-Bahn Hamburg - von Mo bis Fr zwei zusätzliche Verbindungen von bzw. nach Stade
- Osnabrücker Land: besseres abendliches Fahrtenangebot am Wochenende
- Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Taktabfahrten ab Twistringen früher, Abbau von Verspätungen, freitags verkehrende Verstärker der RS 1 zwischen Vegesack und Bremen auch Montag - Donnerstag
- Emslandlinie: Betreiberwechsel zur WFB, zusätzliche Frühverbindungen von Meppen in Richtung Süden, zusätzliche Spätverbindungen am Wochenende nach Meppen, Züge mit kostenfreiem WLAN
- Ost-West-Linien: Betreiberwechsel zur WFB, zusätzliche Verbindungen frühmorgens und spätabends zwischen Hannover und Minden sowie Minden und Osnabrück am Wochenende, Züge mit kostenfreiem WLAN
- S-Bahn Hannover: neue Fahrten um 8:34, 20:34 und 22:34 ab Hannover Hbf und um 7:43, 21:43 und 23:43 ab Hildesheim Hbf, S 5 am Wochenende stündlich zwischen Hannover Hbf und Paderborn,
- (Hannover Hbf ab 16:25) von Mo - Fr Verlängerung über Hameln hinaus bis Bad Pyrmont
- Südniedersachsen: Neue Abendverbindungen auf RB81, Northeim 21:10 – Bodenfelde 21:41 u. Bodenfelde 22:14 – Northeim 22:46 an jedem Tag, umsteigefrei zwischen Göttingen und Paderborn durch Flügelung, bessere Anschlusssituation an ICE in Göttingen
März 2016
Heidebahn: Zuwachs bei Reisenden und weitere Verbesserungen und Spatenstich in Bad Bentheim
- Heidebahn: Zuwachs bei Reisenden und weitere Verbesserungen
- Hannover - Buchholz/Nordheide: Zahl der Reisenden seit 2011 rund 50% höher, von 1200 auf 1800 Fahrgäste täglich
- ab Dezember 2016: Stundentakt für alle Stationen von Mo bis
So, Ausnahme: morgendlichen HVZ zwischen Soltau und Buchholz - LNVG bestellt zusätzliche Züge für 100.000 Zugkm mehr
- Hohe Fahrtzeitgewinne von Mo-Fr bis zu 30 Minuten
- Buchholz: künftig täglich Anschluss an RB41
- auf RB41 mit zusätzlichem Doppelstockwagen
- angenehmere Umsteigezeiten in Buchholz
- Soltau künftig Taktknoten
- LNVG wünscht Durchbindung der Heidebahn nach Hamburg-Harburg - wird geprüft
- Spatenstich in Bad Bentheim zu weiterem Bahnhofsinvestionsprogramm "Niedersachsen ist am Zug! III" (NiaZ3)
- NiaZ3: Land, Bahn und Bund investieren bis 2025 rund 147 Millionen Euro in Ausbau von 44 Stationen (33 im Verantwortungsbereich
der LNVG, 9 im ZGB, und 2 in Region Hannover) - Investiionen bisher: Rund 250.000 € für moderne und barrierefreie Stationen
- Investitionen in Bad Bentheim: LNVG, Bund, DB gemeinsam
rund 4,6 Millionen Euro in den Umbau - Investitionen: in Bad Bentheim, in Braunschweig
Hauptbahnhof, Gifhorn sowie in die nächsten Bahnhöfe Hedemünden, Adelebsen, Diepholz, Marienhafe zusammen rund 24 Mio. € - Maßnahmen in Bad Bentheim: Erneuerung Mittel- und Hausbahnsteig ( 370 m bzw. 365 m), Erneuerung der Bahnsteigausstattung,
Neubau Aufzug am Hausbahnsteig, Gleis 1, Erneuerung Aufzug am Mittelbahnsteig Gleis 2/3 - Zeiträume: Hauptbauarbeiten bis Ende des Jahres fertig, Aufzüge ca. 3. Quartal 2017, Anbindung Bahnhofsvorplatz an Empfangsgebäude, ca. Frühjahr 2017
- NiaZ3: Land, Bahn und Bund investieren bis 2025 rund 147 Millionen Euro in Ausbau von 44 Stationen (33 im Verantwortungsbereich
Juni 2016
Forsa-Umfrage im Auftrag der LNVG: Eine große Mehrheit der Fahrgäste spricht sich für Videoüberwachung au
- 93 Prozent aller Bahnreisenden befürwortet den Einsatz von Videokameras in Regionalzügen zur Erhöhung der Sicherheit. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)
- Es wird von Männern ebenso befürwortet wie von Frauen und ist auch nicht davon abhängig, ob die Befragten häufiger oder seltener mit der Bahn unterwegs sind.
- Als sehr wichtig bzw. wichtig bewerten 88 Prozent der Befragten, dass die Abteile ausreichend beleuchtet sind.
- Ansprechbare Zugbegleiter sind für 75 Prozent von erheblicher Bedeutung.
- Auch mit einem Alkoholverbot in den Zügen fühlen sich viele Reisende sicherer (66 Prozent).
August 2016
LNVG betraut Bombardier mit Fahrzeug-Instandhaltung - Vertrag umfasst 257 Doppelstockwagen und Lokomotiven
- Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat Bombardier Transportation mit der Instandhaltung von 257 Eisenbahnfahrzeugen betraut.
- Bombardier übernimmt zugleich erstmals die Halterschaft für insgesamt 220 Doppelstockwagen, 29 elektrische und 8 Diesellokomotiven aus dem Fahrzeugpool der LNVG.
- Der Auftrag hat eine Laufzeit bis 2035.
- erstmals eine 100-prozentige Verfügbarkeit der Fahrzeuge im täglichen Betrieb zugesichert und gleichzeitig zur Zahlung entsprechender Vertragsstrafen bei Nichterreichen verpflichtet
- Servicevertrag umfasst den kompletten Lebenszyklus der LNVG-Fahrzeuge mit einer wirtschaftlichen Nutzungsdauer von rund 30 Jahren
- Die Übernahme der Halterschaft und der daraus folgenden ECM-Verantwortung (ECM: für die Instandhaltung zuständige Stelle (Entity in Charge of Maintenance)) ist ein Novum für Bombardier.
- Die LNVG kann damit auch bei künftigen Vergaben im SPNV dem ausgewählten Eisenbahnunternehmen die Fahrzeuge rechtskonform beistellen
Oktober 2016
DB Regio setzt sich gegen metronom durch - Betriebsaufnahme zwischen Cuxhaven und Hamburg im Dezember 2018
- Die DB Regio AG setzt sich in einem europaweiten Ausschreibungswettbewerb gegen mehrere Konkurrenten durch und übernimmt den Betrieb der Regionalexpress (RE)-Linie Cuxhaven - Hamburg.
- Das Eisenbahnunternehmen löst damit den bisherigen Betreiber, die in Uelzen ansässige metronom GmbH ab und wird von Dezember 2018 bis Dezember 2027 die Expresslinie 5 bedienen.
- Fahrplan umfaßt jährlich rund 1,6 Millionen Zugkilometer
- Die DB Regio AG wird erstmals Fahrzeuge aus dem Fahrzeugpool der LNVG mieten. Sie wird dazu von metronom die für den täglichen Bahnverkehr auf der Strecke eingesetzten acht Diesellokomotiven und 38 Doppelstockwagen übernehmen.
- Die Instandhaltung der Züge erfolgt wie bisher durch den Fahrzeughersteller Bombardier am Werkstattstandort Bremervörde.
Oktober 2016
Neue Beratungsstelle für Mobilität im ländlichen Raum
- Bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ist eine neue zentrale Beratungs- und Informationsstelle für Mobilität im ländlichen Raum eingerichtet worden
- ÖPNV-Aufgabenträger, Kommunen, Vereine oder Bürgerinitiativen erhalten erstmals einen landesweiten Ansprechpartner in Fragen des Aufbaus und Betriebs ländlicher Mobilitätsangebote (z.B. flexible Bedienformen, wie Anruf-Taxis oder Ruf-Busse)
- Auch für Fragen der finanziellen Förderung oder der genehmigungsrechtlichen Einordnung solcher Mobilitätsangebote steht die neue Informations- und Beratungsstelle zur Verfügung.
- Mit dem geänderten Nahverkehrsgesetz erhalten Kommunen ab 1.01.2017 erstmals jährlich 20 Mio Euro zusätzlich aus dem Landeshaushalt, speziell für den Aufbau und Betrieb flexibler Bedienformen oder auch für Investitionen in die ÖPNV-Infrastruktur