Land läßt sich Erneuerung was kosten
Für rund 80 Millionen Euro lässt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zunächst 88 Wagen und Lokomotiven ihrer Doppelstockzüge erneuern, weitere 169 sollen folgen. Der erste modernisierte Wagen ist seit Dezember bei der metronom Eisenbahngesellschaft mbH unterwegs. LNVG-aktuell zeigt die ersten Bilder:
LNVG-Chefin Carmen Schwabl: „Qualität reicht an Neufahrzeuge heran“
LNVG-Chefin Carmen Schwabl: „Qualität reicht an Neufahrzeuge heran“. Die Doppelstockzüge der LNVG erreichen jetzt nach und nach die Hälfte ihrer Lebensdauer. „Das ist die größte Verjüngungskur auf Niedersachsens Gleisen in den vergangenen 20 Jahren“, sagt LNVG-Geschäftsführerin Carmen Schwabl. „Wir sorgen mit der grundlegenden Erneuerung dafür, dass den Fahrgästen wieder Züge zur Verfügung stehen, deren Qualität fast an neue Fahrzeuge heranreicht.“ Diese so genannte „Hauptuntersuchung XL Doppelstockwagen (HU XL Dosto)“ werde für alle 257 Fahrzeuge, darunter je 37 Lokomotiven und Steuerwagen, voraussichtlich bis 2026 dauern.
Der Auftrag für die Erneuerung der ersten 88 Fahrzeuge ist an den ursprünglichen Hersteller, Bombardier Transportation, gegangen. Bombardier liefert auch die nötigen Teile für die weiteren 169 Wagen. Welche Firma den Zuschlag für den Umbau dieser Fahrzeuge bekommen wird, ist noch nicht entschieden.
Dirk Altwig