Mehr Reisekomfort war das Ziel, als die LNVG 2018 die Firma Bombardier Transportation GmbH mit der Modernisierung der Doppelstock-Züge aus dem landeseigenen Fahrzeugpool, der sogenannten HU XL Dosto beauftragte. Inzwischen sind einige Fahrzeuge wie neu, darunter auch der erste Steuerwagen. Neben den Sitzen wurden auch die WC-Räume und die Lackierung erneuert. Besonderes Highlight im Steuerwagen ist das Mehrgenerationen-Abteil für junge Familien und ältere Fahrgäste. Zwei Rollstuhlplätze ergänzen die Ausstattung. Der erste Steuerwagen im modernisierten Look ist ab sofort im Hanse-Netz unterwegs.
Friederike Rudolph
Fabrikneue Züge für das Hanse-Netz unterstützen Modernisierung
Mit zwei neuen 6-Wagen-Zügen möchte die LNVG das Bedienungsangebot im Hanse-Netz parallel zur Modernisierung der Doppelstock-Züge (die sog. "HU XL Dosto") sicherstellen und gleichzeitig die Umsetzung beschleunigen. Am 15.10.2020 wurden bereits zwei Elektrolokomotiven der neuen Baureihe 147.5 (5. Lieferserie) an metronom übergeben. Im nächsten Jahr komplettieren auch neue Doppelstockwagen die Züge.
Ab Ende November 2020 werden die beiden Elektrolokomotiven im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Bis dahin werden sie von metronom zur Schulung ihrer Triebfahrzeugführer genutzt. Eine der beiden Lokomotiven wird danach als tägliche Reserve bei metronom bereit stehen, um im Störungsfall besser agieren zu können. Die zweite wird gegen eine zu modernisierende Lok getauscht, damit durch die HUXL kein Engpass entsteht.
Friederike Rudolph