Wie die Digitalisierung in der Fläche gelingen kann

Tarifauskunft und Ticketkauf mit dem FahrPlaner

In vielen Teilen Niedersachsens können Fahrkarten für den örtlichen Nahverkehr noch immer nicht übers Handy gekauft werden. Das ließe sich leicht ändern, denn die Länder Niedersachsen und Bremen stellen die nötige Technik preiswert zur Verfügung. Henk Nieke, Vertriebs-Experte bei der LNVG, erläutert in seinem Fachbeitrag die Möglichkeiten der App „FahrPlaner Niedersachsen/Bremen“, in die auch das Deutschland-Ticket integriert wird.
 

Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs nicht nur in Niedersachsen kennen diese Fragen bei ihrer Reiseplanung: Welcher Tarif gilt auf meiner Strecke? Welches Ticket ist optimal und wo kann ich es überhaupt kaufen? Es gibt eine Vielzahl an Tarifen und Verkehrsunternehmen und meistens führt der Weg zum optimalen Tarifprodukt noch über den Fahrausweisautomaten oder Busfahrer. Gleichzeitig können wir mit dem Smartphone shoppen, bezahlen oder das Abendessen bestellen. Diese Diskrepanz ist nicht mehr zeitgemäß. Das Land Niedersachsen fördert daher die Integration der mehr als 25 bestehenden Nahverkehrstarife in das FahrPlaner-System und engagiert sich bei dessen Betrieb und Weiterentwicklung. Die Verantwortlichen vor Ort können einfach „einsteigen“.

Der FahrPlaner ist ein Buchungs- und Auskunftssystem für alle Fahrgäste des straßen- und schienengebundenen Nahverkehrs in Niedersachsen und Bremen. Fahrgäste können per Web oder App ihre Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen, sich die Abfahrtszeiten in Echtzeit anzeigen lassen und sich über die gültigen Tarife informieren. Für immer mehr Tarife wird nun auch das passende Ticket samt Preis angezeigt. Der Ticketkauf funktioniert heute schon für VBN- und Niedersachsentarif, beim Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) ist er kurz vor der Umsetzung. Aktuell setzen wir den Verkauf des Deutschland-Tickets über den FahrPlaner um. Ursprünglich wurde das System durch den Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) ins Leben gerufen, der es bis heute betreibt.

Um diese digitalen Services in Niedersachsen zukünftig möglichst flächendeckend nutzbar zu machen, beteiligt sich das Land an einem Großteil der Kosten. Bei der App wurde insbesondere an die vielen kleinen und mittelgroßen Tarifgemeinschaften im Land gedacht, für die eine eigene, digitale App-Lösung inklusive Fahrplanauskunft und Vertriebsinfrastruktur wirtschaftlich nicht zu stemmen ist. Die Tarifinhaber (z. B. Busunternehmen oder Aufgabenträger) müssen beim Anschluss an das FahrPlaner-System lediglich stets aktuelle Fahrplan- und Tarifdaten bereitstellen. Auch aus Kundensicht ist eine App-Lösung mit möglichst flächendeckender Fahrplan- und Preisauskunft sowie einem digitalen Ticketing deutlich nutzerfreundlicher einzustufen, als es bei vielen Einzellösungen der Fall wäre.

Welche Vorteile hat die gemeinsame Stärkung der FahrPlaner-Plattform über die Erfüllung unmittelbarer Kundenwünsche hinaus? Durch eine zentrale Beauftragung neuer Funktionen und der Bündelung vieler Partner in einem System, verhindern wir Doppelstrukturen und sorgen für eine hohe Kosteneffizienz. Die Projekte zur Tarifintegration stehen auch den Partnern offen, für die die Schaffung einer eigenen Lösung oder der Anschluss an andere bestehende Systeme wirtschaftlich nicht zu vertreten ist. Durch die Sammlung vieler Tarife in einem System und in einem einheitlichen Format ist es technisch und organisatorisch potentiell möglich, diese auch in weitere oder ganz neue Systeme einzubringen.

Wir machen es den Tarifinhabern leicht, es gibt drei Stufen der Integration:

Das Komplettpaket: Die FahrPlaner-App liefert für den Fahrgast den vollen Service von der Preisauskunft über die Verbindungsdaten bis zum Fahrkartenkauf. Für das System übernimmt das Land alle anfallenden Einmalkosten. Eine Beteiligung durch die Tarifinhaber zur Deckung möglichst aller laufenden Kosten, z. B. für den Systembetreiber, Kundensupport oder Zahlungsdienstleister, erfolgt über eine Umsatzprovision.

Das große Auskunftspaket: Schon 2019 ist das Förderprojekt zur Tarifintegration für die so genannte Beauskunftung gestartet. Dieses ist bewusst als niedrigschwelliges Angebot ausgelegt und ermöglicht allen Tarifinhabern eine Teilnahme. Die entstehenden Kosten werden vollständig durch das Land übernommen. Zu den Pflichten der Tarifinhaber gehört im Wesentlichen die stets aktuelle Bereitstellung der Tarifdaten. Mit der digitalen Abbildung des Tarifs liegt die eigentliche Fleißarbeit beim VBN und seinen Dienstleistern. Ist der Tarif erst digitalisiert und in den FahrPlaner integriert, werden alle wichtigen Tarifinfos, wie Ticketbezeichnung, Preisstufe und Preis fahrplanbasiert bei der Reiseauskunft angezeigt. Die so eingesammelten Tarife stehen nun in einem einheitlichen Datenformat zentral zur Verfügung. Aktuell ist die Tarifauskunft bereits für zehn Tarife im FahrPlaner umgesetzt. Dazu zählen unter anderem der VBN, Niedersachsentarif, VSN und der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB).

Das kleine Auskunftspaket: Bereits für ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg umgesetzt ist die so genannte Tarifausweisung. So werden dem Nutzer der auf seiner Relation gültige Tarif genannt und Informationen zum Ticketkauf gegeben.

Der FahrPlaner ist per Web-App über www.niedersachsentarif.de/fahrplaner zu erreichen und steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download für mobile Endgeräte bereit. Für weitere Informationen können sich Verantwortliche der Nahverkehrstarife in einem ersten Schritt an die LNVG wenden.

Mehr Informationen gibt es bei:

Henk Nieke
0511 / 533 33-137
nieke(at)lnvg.de

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