Erneut ein Gewinner aus Niedersachsen: In Nordhorn steht der „Bahnhof des Jahres 2023“

Eröffnet hat die sanierte Station erst Ende vergangenen Jahres – und jetzt kürt die Allianz pro Schiene Nordhorn zum „Bahnhof des Jahres 2023“. Die Strecke, an der die Station liegt, ist nach eingehender Prüfung durch die LNVG reaktiviert worden.

Hannover, den 24. August 2023. Eine Gewinnerin aus Niedersachsen: Die Stadt Nordhorn darf sich über den Titel „Bahnhof des Jahres 2023“ freuen. Er liegt an der Strecke Bad Bentheim – Neuenhaus (RB 56). Die LNVG hat den nun ausgezeichneten Bahnhof erst durch die im Jahr 2019 erfolgte Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Denn die Strecke Bad Bentheim – Neuenhaus ist nach einem mehrstufigen Prüfverfahren der LNVG vor vier Jahren reaktiviert worden.

Initiator des Wettbewerbs „Bahnhof des Jahres“ ist die Allianz pro Schiene. Nordhorn teilt sich den diesjährigen Titel mit dem Hauptbahnhof in Halle (Saale). Die Bahnhöfe seien „Vorzeige-Bahnhöfe, bei denen die Bedürfnisse der Reisenden spürbar im Mittelpunkt stehen“, lobt die Interessenorganisation.

„Bahnhof des Jahres“: Gewinner aus Niedersachsen

„Bahnhöfe wirken wie ein Aushängeschild für die Eisenbahn. Wir freuen uns, dass erneut eine Station in Niedersachsen den Titel verliehen bekommen hat“, sagt Carmen Schwabl, Sprecherin der Geschäftsführung der LNVG.

Denn: Nordhorn ist nicht der erste niedersächsische „Bahnhof des Jahres“. Auch Bad Bentheim (2019), Göttingen (2013), Uelzen (2009) und Hannover Hauptbahnhof (2004) haben den Wettbewerb schon für sich entschieden.

Warum Nordhorn „Bahnhof des Jahres 2023“ ist

Die Entscheidung für Nordhorn begründet die Allianz pro Schiene so: Er sei „mit Herzblut“ gestaltet und biete vieles, was sonst nur Bahnhöfe in der Großstadt haben – etwa eine Bäckerei, einen Laden für Reisebedarf, kostenlose Toiletten und Gepäckschließfächer.

„Auch die Anschlussmobilität wurde hier ausgezeichnet mitgedacht. So wünscht man sich einen Bahnhof im ländlichen Raum“, sagt Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. Der umfassend sanierte Bahnhof Nordhorn eröffnete Ende 2022.

– Hintergrundinformationen –

• Mehr Informationen zum Wettbewerb „Bahnhof des Jahres“ finden Sie auf der Webseite der Allianz pro Schiene www.allianz-pro-schiene.de.
  • Mehr Informationen zur Bentheimer Eisenbahn AG, dem Betreiber der Linie RB 56 (Bad Bentheim – Nordhorn – Neuenhaus), finden Sie auf der Webseite www.bentheimer-eisenbahn.de/.
  • Mehr Informationen zum Thema Reaktivierungen finden Sie auf der Webseite der LNVG unter www.lnvg.de.

E-Mail: presse(at)lnvg.de

Hell, freundlich und mit einem Bäckerei-Café: So sieht der Bahnhof Nordhorn aus.
(Unter der Nennung des Credits „Allianz pro Schiene / Bildschön GmbH“ dürfen Sie die Bilder für Ihre redaktionelle Berichterstattung nutzen)

Bahnhof Nordhorn mit Bahnübergang

Bahnhof Nordhorn - Seitenansicht