Transdev Hannover muss jetzt liefern - Region Hannover und LNVG erwarten den Einsatz von sechs Zügen ab Sonntag

Hannover, den 09.06. Die Region Hannover und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) erwarten von Transdev Hannover als Betreiber der S-Bahn Hannover den kurzfristigen Einsatz von sechs Gebrauchtfahrzeugen der Baureihe ET 425.5. Von dieser Baureihe hatte Transdev Hannover vom Vorbetreiber DB Regio insgesamt 13 übernommen. Auf den Einsatz von zunächst sechs Fahrzeugen hatten sich die Aufgabenträger und das Unternehmen mit Bezug auf den bundesweiten „kleinen Fahrplanwechsel“ am kommenden Sonntag verständigt.

Zuletzt hatte Transdev Hannover behauptet, dass ein Einsatz der Fahrzeuge wie abgestimmt nicht möglich sei. Transdev liegen allerdings schon seit längerer Zeit alle Fahrzeugdokumentationen vor, die vom vorherigen Betreiber zu übergeben waren. Es gibt auch anders als zuletzt von Transdev angegeben keine von DB Regio zu übergebenden Fahrzeugteile mehr. „Immer wieder auf die anderen, nämlich DB Regio und LNVG, zu verweisen, ist unangebracht und bringt uns in der Sache nicht weiter. Transdev muss jetzt eigenverantwortlich agieren und die ausstehenden Bremsrevisionen für die vereinbarten sechs Fahrzeuge abschließen, damit der Einsatz der Gebrauchtfahrzeuge zeitnah erfolgen kann“, so Carmen Schwabl, Sprecherin der Geschäftsführung der LNVG.

Weitere drei Fahrzeuge sollten nach den Vorstellungen der Aufgabenträger spätestens bis zum Ende der Herbstferien wieder ins Laufen kommen. Transdev hatte sich zuletzt zwar bei der Aufarbeitung der Fahrzeuge sehr bemüht. „Wir sind aber nicht mehr bereit, dem Betreiber Transdev hier eine Freistellung von Zuschussminderungen zu gewähren oder zusätzliche Ersatzverkehre zu bestellen“, so Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover.

Pressestelle LNVG
E-Mail: presse(at)lnvg.de