Nachahmung eines Zugzielanzeigers mit der Textanzeige: Qualität und Pünktlichkeit

Qualitätsmonitor

Wir stellen in diesem Qualitätsmonitor die wichtigen Kennzahlen „Pünktlichkeit“, „Zuverlässigkeit“ und „Zugbildung“ dar.

„Wie gut läuft der Nahverkehr auf der Schiene?"

 

Wir stellen in diesem Qualitätsmonitor die wichtigen Kennzahlen „Pünktlichkeit“, „Zuverlässigkeit“ und „Zugbildung“ dar. Es gibt mehrere Filterfunktionen, um die gewünschten Werte anzuzeigen. Der Qualitätsmonitor ist zunächst auf die Linien der von der LNVG federgeführten Verkehrsverträge beschränkt, soll aber noch um weitere wichtige Linien erweitert werden. Mit diesem Qualitätsmonitor möchten wir mehr Transparenz für die Fahrgäste über die Betriebsqualität schaffen. Übrigens befürworten das auch einige Bahnunternehmen, um sich mit anderen vergleichen zu können.

 

Jahr:
Monat:
Verkehrsunternehmen: Start Deutschland
FILTER
1 Jahr
1 Monat
Verkehrsunternehmen
Linie
metronom
DB Regio Nord
WestfalenBahn
NordWestBahn
erixx
Start Deutschland
Bentheimer Eisenbahn
evb
Linie Linie Die Bezeichnung einer Linie setzt sich zusammen aus der Zuggattung und einer Liniennummer. Pünktlichkeit Pünktlichkeit Der Prozentwert gibt an, wie viele Züge pünktlich gefahren sind. Zuverlässigkeit Zugbildung Zuverlässigkeit Zuverlässigkeit Hier ist zu erkennen, wie viele Fahrten kurzfristig ausfallen, etwa wegen fehlenden Personals, Störungen am Zug oder an der Strecke. Ein hoher Prozentwert bedeutet wenig ausgefallene Fahrten. Pünktlichkeit Zugbildung Zugbildung Zugbildung Hier ist zu erkennen, wie häufig Wagen gefehlt haben oder für Fahrgäste gesperrt waren. Ein hoher Prozentwert bedeutet wenig fehlende oder gesperrte Wagen. Zuverlässigkeit Pünktlichkeit
RE5
Start Deutschland
weitere Informationen

Cuxhaven – Stade – Hamburg Hbf

95,54 %
95,25 %
99,56 %
RB37
Start Deutschland
weitere Informationen

Bremen Hbf – Soltau (Han) – Uelzen

95,74 %
92,21 %
94,52 %
RB38
Start Deutschland
weitere Informationen

Hamburg-Harburg – Buchholz (Nordheide) – Soltau (Han) – Hannover Hbf

84,38 %
90,94 %
94,31 %
RB77
Start Deutschland
weitere Informationen

Bünde (Westf) – Hameln – Hildesheim Hbf

93,17 %
92,15 %
100,00 %
RB79
Start Deutschland
weitere Informationen

Hildesheim Hbf – Bodenburg

97,87 %
91,24 %
99,84 %

Der Prozentwert gibt an, wie viele Züge pünktlich gefahren sind. Im Qualitätsmonitor gelten Züge mit einer Verspätung von bis zu fünf Minuten als pünktlich. Für Verspätungen ist das Bahnunternehmen meist nicht verantwortlich. Häufige Gründe für Verspätungen sind gefährliche Ereignisse, Wettereinflüsse, technische Störungen an Strecke oder Fahrzeugen, aber auch Fernzüge, die vorbeigelassen werden müssen. Wegen der vielen Züge auf den Hauptstrecken und der Eingleisigkeit der meisten Regionalstrecken werden Verspätungen oft auch auf andere Züge übertragen.

Einen Pünktlichkeitswert von 100 bis 92,5 Prozent werten wir als im „grünen Bereich“. 92,4 bis 85 Prozent ordnen wir im „gelben Bereich“ ein, alles was darunter liegt, ist im „roten Bereich“.

Hier ist zu erkennen, wie häufig Wagen gefehlt haben oder für Fahrgäste gesperrt waren. Der Wert gibt den Anteil der gefahrenen Kapazitäten in Bezug auf die vorgesehenen Kapazitäten an.

Einen Zugbildungswert von 100 bis 99,3 Prozent werten wir als im „grünen Bereich“. 99,2 bis 98,5 Prozent ordnen wir im „gelben Bereich“ ein, alles was darunter liegt, ist im „roten Bereich“.

Hier ist zu erkennen, wie viele Fahrten kurzfristig ausfallen, etwa wegen fehlenden Personals, Störungen am Zug oder an der Strecke. Der Wert gibt den Anteil der gefahrenen Zugkilometer in Bezug auf die im Fahrplan vorgesehenen Zugkilometer an. Geplante Zugausfälle, meist aufgrund von Baumaßnahmen, sind hier nicht erfasst, weil diese Verbindungen bereits aus dem veröffentlichten Fahrplan gestrichen wurden.

Einen Zuverlässigkeitswert von 100 bis 99,3 Prozent werten wir als im „grünen Bereich“. 99,2 bis 98,5 Prozent ordnen wir im „gelben Bereich“ ein, alles was darunter liegt, ist im „roten Bereich“.

Die angegebenen Daten stammen von den Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Unternehmen sind verpflichtet, die Daten an die beteiligten Auftraggeber aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern zu übermitteln. Wir veröffentlichen die Monatswerte quartalsweise.Ein Mittelwert für mehrere Linien kann aus den aufgeführten Kennzahlen nicht gebildet werden, da dazu die Kennzahlen zu gewichten wären (zum Beispiel mit Zugkilometer je Linie).

Sollten für eine Linie keine Daten vorliegen, konnte eine Erhebung aufgrund einer Streckensperrung nicht erfolgen.

Die Funktionen des Qualitätsmonitors im Überblick

In diesem Video erklären wir Ihnen, welche Funktionen der Qualitätsmonitor der LNVG bietet. Außerdem lernen Sie, wie Sie den Qualitätsmonitor bedienen. Ein Tipp: Wir empfehlen, dass Sie den Qualitätsmonitor auf einem Computerbildschirm oder einem Tablet nutzen. So haben Sie direkt alle Kennzahlen im Blick. Auf dem Smartphone funktioniert das Tool aber auch.

Der Qualitätsmonitor enthält Daten zur Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Zugbildung aller Linien im LNVG-Gebiet. Als pünktlich gelten Züge, die maximal 5 Minuten zu spät abgefahren sind. Unter „Zuverlässigkeit“ sehen Sie, wie viel Prozent der Fahrten auf einer Linie kurzfristig ausgefallen sind. Die Zahlen unter „Zugbildung“ zeigen an, wie häufig einzelne Wagen gefehlt haben oder für Fahrgäste nicht zugänglich waren.

Über der Qualitätsmonitor-Tabelle finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, die Daten zu filtern. Dort können Sie angeben, für welches Jahr und für welchen Monat Sie sich interessieren. Sie können sich aber auch die Daten für ein ganzes Jahr anzeigen lassen. Sie interessieren sich nur für die Linien, die ein bestimmtes Verkehrsunternehmen bedient? Unter dem Reiter „Verkehrsunternehmen“ können sie eines oder mehrere Eisenbahnverkehrsunternehmen auswählen. Wenn Sie im Reiter „Verkehrsunternehmen“ keinen Haken gesetzt haben, werden Ihnen alle Linien im LNVG-Gebiet angezeigt. Unter dem Reiter „Linie“ können Sie außerdem eine Linie oder mehrere Linien auswählen und sich anzeigen lassen. Damit der Qualitätsmonitor Ihre Auswahl übernimmt, müssen Sie im Anschluss auf „Filter anwenden“ klicken. Klicken Sie dagegen auf „Filter zurücksetzen“, wird der Qualitätsmonitor wieder in der Standardeinstellung angezeigt. Ihre Auswahl geht dann verloren.

Die Spalten der Tabelle lassen sich mittels der blauen Pfeile sortieren – entweder absteigend oder aufsteigend. Neben den Prozentzahlen für Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Zugbildung sehen Sie je eine blaue Linie. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, zeigt Ihnen der Qualitätsmonitor die Kennzahlen je Monat an. Dank der Linie erkennen Sie auf einen Blick, ob und wie sich die Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit oder Zugbildung auf einer Linie im Jahresverlauf verändert haben. Wenn Sie ganz nach unten scrollen, finden Sie umfassendere Erläuterungen zu den Themen Pünktlichkeit, Zugbildung, Zuverlässigkeit und zur Herkunft der Daten. Die Daten, auf denen der Qualitätsmonitor basiert, stammen von den Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Zum Schluss möchten wir Ihnen die Funktionalität des Qualitätsmonitors noch anhand eines Beispiels erklären. Stellen Sie sich vor, Sie wohnen nahe der Nordseeküste in Esens. Sie fahren mit dem Zug zu Ihrer Arbeit in Wilhelmshaven. Nun wollen Sie wissen, wie es um die Qualität der Strecke steht. Zwischen Wilhelmshaven und Esens fährt die Linie RB59. Zunächst stellen Sie im Qualitätsmonitor ein, für welche Daten aus welchem Jahr, Sie sich interessieren. Aktuell liegen im Qualitätsmonitor nur Daten aus dem Jahr 2023 vor. Danach wählen Sie aus, für welchen Monat Sie Daten sehen wollen, oder ob gleich für das ganze Jahr. Außerdem klicken Sie im Reiter „Linie“ die RB59 an. Zum Schluss klicken Sie auf „Filter anwenden“.

Nun zeigt Ihnen der Qualitätsmonitor die Kennzahlen für die Linie RB59 in Ihrem gewählten Zeitraum an. Sie sehen: Auf der RB59 ist fast alles im grünen Bereich. Es steht gut um Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Zugbildung. Anhand der blauen Linien neben den Prozentzahlen erkennen Sie außerdem auf den ersten Blick, dass die Qualität konstant gut war. Nun werden Sie neugierig. Liefert der Betreiber der Linie RB59, die NordWestBahn, auf allen Linien so eine gute Qualität? Um das herauszufinden, klicken Sie unter dem Reiter „Verkehrsunternehmen“ auf NordWestBahn, im Reiter „Linie“ wählen Sie die RB59 ab. Dann klicken Sie auf „Filter anwenden“. Wenn Sie auf die blauen Pfeile neben „Pünktlichkeit“ oder „Zuverlässigkeit“ klicken, sehen Sie: Die RB59 ist die pünktlichste und zuverlässigste Linie der Nordwestbahn.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren des Qualitätsmonitors!